Karikatur/Karikaturen im Unterricht einsetzen: Unterschied zwischen den Versionen
(N -Zwischenstand) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Die Karikatur wird in verschiedene Teile zerschnitten, die Schüler müssen zunächst das Bild zusammensetzen, um einen Eindruck von der Gesamtkarikatur zu erhalten. Der Lernende wird angehalten, die Teile sorgfältig zu betrachten, die Aufmerksamkeit wird auf jeden Fall auf die Karikatur gelenkt, da er sie ansonsten nicht zusammen setzen kann. Beim Auseinanderschneiden kann eventuell bereits darauf geachtet werden, dass wesentliche Bildelemente die einzelnen Puzzleteile ausmachen. | Die Karikatur wird in verschiedene Teile zerschnitten, die Schüler müssen zunächst das Bild zusammensetzen, um einen Eindruck von der Gesamtkarikatur zu erhalten. Der Lernende wird angehalten, die Teile sorgfältig zu betrachten, die Aufmerksamkeit wird auf jeden Fall auf die Karikatur gelenkt, da er sie ansonsten nicht zusammen setzen kann. Beim Auseinanderschneiden kann eventuell bereits darauf geachtet werden, dass wesentliche Bildelemente die einzelnen Puzzleteile ausmachen. | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[File:Wat heulst'n kleener Hampelmann.jpg|thumb| | <div class="width-1-2">[[File:Wat heulst'n kleener Hampelmann.jpg|thumb|450px|]]</div> | ||
<div class="width-1-2">. | <div class="width-1-2">[[File:Hampelmann-puzzle.jpg|thumb|450px|Puzzle pieces of caricature]]</div> | ||
</div> | </div> | ||
Version vom 20. Dezember 2022, 13:18 Uhr
Wie sollen Karikaturen nun im Geschichtsunterricht eingesetzt werden?
Bildbetrachtung
Mein Seminarlehrer im Referendariat nutzte Karikaturen für einen motivierenden Einstieg. Das gelang aber nur teilweise, da die reine Betrachtung zwar einen ersten Eindruck vermitteln kann - eine tiefergehende Analyse aber noch nicht möglich ist.
Die traditionelle Methode
Den Schülern wird eine Kopie der ausgewählten Karikatur vorgelegt. Man kann zunächst im Brainstorming spontan Eindrücke sammeln und sie am besten an der Tafel oder durch den Folienschreiber sichtbar fixieren oder durch gezielte Arbeitsaufträge oder Leitfragen die Wahrnehmung und Bearbeitung steuern.
Die Puzzlemethode
Die Karikatur wird in verschiedene Teile zerschnitten, die Schüler müssen zunächst das Bild zusammensetzen, um einen Eindruck von der Gesamtkarikatur zu erhalten. Der Lernende wird angehalten, die Teile sorgfältig zu betrachten, die Aufmerksamkeit wird auf jeden Fall auf die Karikatur gelenkt, da er sie ansonsten nicht zusammen setzen kann. Beim Auseinanderschneiden kann eventuell bereits darauf geachtet werden, dass wesentliche Bildelemente die einzelnen Puzzleteile ausmachen.