Jahrgangsstufentest/Latein Beispiel schulinterner Test Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen
K (Kurzinfo (ohne Ziffer)) |
(-kurzinfo) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Kurzinfo DSB ISB}} | |||
{{Kurzinfo | |||
== Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung == | == Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung == | ||
[[Datei:0465 - Siracusa - Nicchie culto eroi presso l'anfiteatro - Foto Giovanni Dall'Orto - 21-May-2008.jpg|400px]] | |||
'''Lies den folgenden Text genau durch und versuche, seinen Inhalt zu erfassen. Du brauchst ihn <u>nicht</u> schriftlich zu übersetzen!''' | '''Lies den folgenden Text genau durch und versuche, seinen Inhalt zu erfassen. Du brauchst ihn <u>nicht</u> schriftlich zu übersetzen!''' | ||
Zeile 24: | Zeile 16: | ||
'''Aufgabe 1''' | '''Aufgabe 1''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Welche Überschrift passt zum Text? Kreuze die entsprechende Überschrift an!''' | '''Welche Überschrift passt zum Text? Kreuze die entsprechende Überschrift an!''' | ||
Zeile 34: | Zeile 26: | ||
'''Aufgabe 2''' | '''Aufgabe 2''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Sind die jeweiligen Aussagen richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten?''' | '''Sind die jeweiligen Aussagen richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten?''' | ||
Zeile 60: | Zeile 52: | ||
'''Aufgabe 3''' | '''Aufgabe 3''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Nur eine Übersetzung ist vollständig richtig. Kreuze sie an! ''' | '''Nur eine Übersetzung ist vollständig richtig. Kreuze sie an! ''' | ||
Zeile 93: | Zeile 85: | ||
'''Welche Charaktereigenschaft passt jeweils <u>nicht</u> zu Archimedes bzw. zu Marcellus?''' | '''Welche Charaktereigenschaft passt jeweils <u>nicht</u> zu Archimedes bzw. zu Marcellus?''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt. | a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt. | ||
Zeile 106: | Zeile 98: | ||
'''Aufgabe 7''' | '''Aufgabe 7''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält!''' | '''Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält!''' | ||
Zeile 117: | Zeile 109: | ||
'''Nenne zwei Verben aus dem Text, die eine geistige Tätigkeit bezeichnen! Gib diese im Infinitiv Präsens an!''' | '''Nenne zwei Verben aus dem Text, die eine geistige Tätigkeit bezeichnen! Gib diese im Infinitiv Präsens an!''' | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
:z. B. cogitare, cognoscere | :z. B. cogitare, cognoscere | ||
}} | }} | ||
'''Aufgabe 9''' | '''Aufgabe 9''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Welche Einstellung hat der „Rüstungstechniker” Archimedes zu seinen Erfindungen? Wähle die richtige Lösung aus!''' | '''Welche Einstellung hat der „Rüstungstechniker” Archimedes zu seinen Erfindungen? Wähle die richtige Lösung aus!''' | ||
Zeile 139: | Zeile 127: | ||
'''Aufgabe 10''' | '''Aufgabe 10''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Wie verhält sich Marcellus zu Archimedes?''' | '''Wie verhält sich Marcellus zu Archimedes?''' | ||
Zeile 180: | Zeile 168: | ||
'''Aufgabe 4''' | '''Aufgabe 4''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Die folgenden grammatikalischen Begriffe passen jeweils nur zu einem Wort der Reihe. Wähle jeweils die richtige Lösung!''' | '''Die folgenden grammatikalischen Begriffe passen jeweils nur zu einem Wort der Reihe. Wähle jeweils die richtige Lösung!''' | ||
Zeile 227: | Zeile 215: | ||
'''Aufgabe 1''' | '''Aufgabe 1''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
<big>'''Ordne folgende Zitate dem richtigen Urheber zu! '''</big> | <big>'''Ordne folgende Zitate dem richtigen Urheber zu! '''</big> | ||
Zeile 241: | Zeile 229: | ||
'''Aufgabe 2''' | '''Aufgabe 2''' | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz" lang="la"> | ||
'''Wähle die drei Ämter aus, die zum cursus honorum im antiken Rom gehörten!''' | '''Wähle die drei Ämter aus, die zum cursus honorum im antiken Rom gehörten!''' | ||
Zeile 249: | Zeile 237: | ||
'''Aufgabe 3''' | '''Aufgabe 3''' | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz" lang="la"> | ||
'''Womit bringst du die folgenden mythologischen Figuren in Zusammenhang? Weise zu (z. B. E → 7)! ''' | '''Womit bringst du die folgenden mythologischen Figuren in Zusammenhang? Weise zu (z. B. E → 7)! ''' | ||
Zeile 267: | Zeile 255: | ||
'''Aufgabe 4 ''' | '''Aufgabe 4 ''' | ||
Entnimm der folgenden Inschrift diese Informationen: | Entnimm der folgenden Inschrift diese Informationen: | ||
<center><big>H<big>'''V'''</big>N<big>'''C'''</big> PONTE<big>'''M'''</big> FR<big>'''ID'''</big>ER<big>'''ICV'''</big>S RE<big>'''X'''</big> <big>'''CIVI'''</big>B<big>'''V'''</big>S E<big>'''X'''</big>STR<big>'''VI'''</big> <big>'''IV'''</big>SS<big>'''I'''</big>T</big></center> | <center><big>H<big>'''V'''</big>N<big>'''C'''</big> PONTE<big>'''M'''</big> FR<big>'''ID'''</big>ER<big>'''ICV'''</big>S RE<big>'''X'''</big> <big>'''CIVI'''</big>B<big>'''V'''</big>S E<big>'''X'''</big>STR<big>'''VI'''</big> <big>'''IV'''</big>SS<big>'''I'''</big>T</big></center> | ||
Zeile 279: | Zeile 266: | ||
Einen Zusatzpunkt erhältst du, wenn du das Jahrhundert erschließt, in dem das Bauwerk errichtet wurde. <u style=color:white>19. Jahrhundert</u> | Einen Zusatzpunkt erhältst du, wenn du das Jahrhundert erschließt, in dem das Bauwerk errichtet wurde. <u style=color:white>19. Jahrhundert</u> | ||
== Weblinks == | |||
* ISB Bayern: [http://jahrgangsstufenarbeiten.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/latein/index.html Jahrgangsstufenarbeiten » Gymnasium » Latein] | |||
[[Kategorie:Digitale Schule Bayern]] | [[Kategorie:Digitale Schule Bayern]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Vergleichsarbeiten]] | ||
[[Kategorie:Latein]] | [[Kategorie:Latein]] |
Aktuelle Version vom 26. Oktober 2019, 18:53 Uhr
Bereich I: Sprachliche und inhaltliche Texterfassung
Lies den folgenden Text genau durch und versuche, seinen Inhalt zu erfassen. Du brauchst ihn nicht schriftlich zu übersetzen!
Im Zweiten Punischen Krieg belagerten die Römer die Stadt Syrakus (lat. Syracusae, -arum f), die vor allem durch die Erfindungen des Archimedes (z. B. Katapulte: lat. tormentum, -i n) verteidigt wurde.
Romani Syracusas, cum tres annos urbem oppugnavissent, tandem Marcello duce ceperunt: Qua urbe capta militibus omnia rapienda aut incendenda data sunt. Marcellus autem milites suos Archimedi parcere iussit, quamquam non ignorabat eum miris tormentis inventis urbem diu servavisse. Namque ingenium eius miratus et humanitate commotus est. Magno tumultu orto Archimedes ante domum sedens et cogitans de formis, quas in pulvere scripserat, ne sensit quidem patriam deleri. Tum miles quidam rapiendi causa domum Archimedis adiit eumque conspiciens interrogavit, quisnam esset. Archimedes autem propter nimiam cupiditatem formas novas cognoscendi nomen suum non indicavisse, sed clamavisse dicitur: “Noli, te obsecro, turbare circulos meos!“ Deinde Marcello invito vir praeclarus, qui urbi tam diu praesidio fuerat, a milite irato interfectus est.
Aufgabe 1
Welche Überschrift passt zum Text? Kreuze die entsprechende Überschrift an!
(!Romani Syracusas urbem frustra oppugnant.) (Ne circulos meos turbaveris!) (!Archimedes nomen suum indicare cogitur.) (!Archimedes de nomine suo cogitat.)
Aufgabe 2
Sind die jeweiligen Aussagen richtig oder falsch oder nicht im Text enthalten?
a) Die Belagerung von Syrakus endete im Herbst.
(!richtig) (!falsch) (nicht im Text enthalten)
b) Die Belagerung der Stadt dauerte schon fünf Jahre.
(!richtig) (falsch) (!nicht im Text enthalten)
c) Archimedes war in wissenschaftliche Studien vertieft, als ein Soldat an ihn herantrat.
(richtig) (!falsch) (!nicht im Text enthalten)
d) Archimedes wurde auf Befehl des Marcellus getötet.
(!richtig) (falsch) (!nicht im Text enthalten)
e) Marcellus ließ den Soldat bestrafen.
(!richtig) (!falsch) (nicht im Text enthalten)
Aufgabe 3
Nur eine Übersetzung ist vollständig richtig. Kreuze sie an!
Urbe capta militibus omnia rapienda data sunt .
(!Die ganze eroberte Stadt wurde den Soldaten zur Plünderung übergeben.) (Nach Eroberung der Stadt wurde alles den Soldaten zur Plünderung überlassen.) (!Aus der eroberten Stadt wurde alles von den Soldaten der Plünderung überlassen.) (!Nach der Plünderung wurde die ganze Stadt von den Soldaten übergeben.)
Aufgabe 4
Übersetze! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) Marcello invito gegen den Willen des Marcellus
b) urbi praesidio esse der Stadt zum Schutz dienen
Aufgabe 5
Beantworte die folgenden Fragen zur Syntax, indem du jeweils das lateinische Wort aus dem Text angibst! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) Wie lautet das von parcere (Z.2) abhängige Objekt? Archimedes
b) Mit welchem Verbum ist der Imperativ noli (Z. 6) verknüpft? turbare
c) Welches Wort ist von causa (Z. 4) abhängig? rapienda
Aufgabe 6
Welche Charaktereigenschaft passt jeweils nicht zu Archimedes bzw. zu Marcellus?
a) Archimedes erfand viele Maschinen zur Verteidigung seiner Heimatstadt.
(!ingenium) (!prudentia) (!ratio) (avaritia)
b) Marcellus wollte Archimedes schonen.
(!sapientia) (cupiditas) (!humanitas) (!virtus)
Aufgabe 7
Wähle die Wendung aus, die eine Litotes enthält!
(!ne sensit quidam) (!noli, te obsecro) (non ignorabat) (!nomen suum non indicavisse)
Aufgabe 8
Nenne zwei Verben aus dem Text, die eine geistige Tätigkeit bezeichnen! Gib diese im Infinitiv Präsens an!
- z. B. cogitare, cognoscere
Aufgabe 9
Welche Einstellung hat der „Rüstungstechniker” Archimedes zu seinen Erfindungen? Wähle die richtige Lösung aus!
(!Er ist stolz darauf.) (!Er stellt seine Erfindungen nicht für Kriegszwecke zur Verfügung.) (!Er schämt sich offenkundig dafür.) (Er arbeitet schon an neuen Berechnungen.)
Aufgabe 10
Wie verhält sich Marcellus zu Archimedes?
(Er bewundert dessen Erfindungsgeist.) (!Er interessiert sich nicht für seine Erfindungen.) (!Er tut alles dafür, Archimedes auf seine Seite zu ziehen.) (!Er lässt die Pläne des Archimedes von einem Soldaten stehlen und verbrennen)
Bereich II: Sprachliche und grammatische Einzelbausteine
Aufgabe 1
Welche Verben liegen folgenden Substantiven zugrunde? Nenne sie im Infinitiv Präsens! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) aditus adire
b) cupiditas cupere
c) miraculum mirari
d) fructus frui
Aufgabe 2
Ersetze die deutschen Wörter a) das Durcheinander und b) menschlich durch Fremdwörter, die aus dem Lateinischen stammen! Der Text bietet Anhaltspunkte.- Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) Tumult
b) human
Aufgabe 3
Gib aus dem Text je ein Beispiel für folgende grammatikalische Erscheinungen an! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a) Gerundium z.B. cognoscendi, rapiendi
b) Participium coniunctum z.B. (Archimedes...) sedens et cogitans
c) indirekter Fragesatz z.B.quisnam esset
Aufgabe 4
Die folgenden grammatikalischen Begriffe passen jeweils nur zu einem Wort der Reihe. Wähle jeweils die richtige Lösung!
a) Femininum
(cupiditatem) (!quisnam) (!omnia)
b) Konjunktiv
(!ceperunt) (oppugnavissent) (!iussit)
c) Passiv
(deleri) (!rapiendi) (!noli)
Aufgabe 5
Bestimme die Wortart! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
a)propter Präposition
b)suum Possessivpronomen
c)quamquam Konjunktion
d)diu Adverb
Aufgabe 6
Ordne den lateinischen Wörtern den jeweils richtigen grammatischen Fachbegriff zu! - Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
Imperativ – Partizip – Imperfekt – Perfekt – Genitiv – Dativ – Akkusativ
a) parceretur Imperfekt
b) capite Imperativ
c) illi Dativ
Bereich III: Antike Kultur und ihr Fortwirken
Aufgabe 1
Ordne folgende Zitate dem richtigen Urheber zu!
a) Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
(!Scipio) (!Caesar) (Cato der Ältere)
b) Alea iacta est.
(!Sulla) (Caesar) (!Cicero)
Aufgabe 2
Wähle die drei Ämter aus, die zum cursus honorum im antiken Rom gehörten!
(Quästor ) (!Diktator) (!Imperator) (Prätor) (!Senator) (Ädil) (!Pontifex Maximus ) (Orator)
Aufgabe 3
Womit bringst du die folgenden mythologischen Figuren in Zusammenhang? Weise zu (z. B. E → 7)!
A) Sisyphus | absurde Arbeit |
B) Dädalus | Labyrinth |
C) Äneas | Irrfahrt |
D) Ödipus | Vatermord |
Aufgabe 4
Entnimm der folgenden Inschrift diese Informationen:
Tipp: Wenn du mit der Maus hinter den Aufgaben entlang fährst und dabei die linke Maustaste gedrückt hältst, erfährst du die Lösung.
- a) Auf welches Bauwerk bezieht sich die Inschrift? Brücke
- b) Wer ließ das Bauwerk errichten? König Friedrich
- c) Für wen wurde das Bauwerk errichtet? Bürger
Einen Zusatzpunkt erhältst du, wenn du das Jahrhundert erschließt, in dem das Bauwerk errichtet wurde. 19. Jahrhundert
Weblinks
- ISB Bayern: Jahrgangsstufenarbeiten » Gymnasium » Latein