Quadratische Funktionen erforschen/Die Parameter der Normalform: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 184: | Zeile 184: | ||
|'''Welchen Wert hat der Parameter c?''' Trage deine Lösung wie in dem '''Beispiel''' ein: | |'''Welchen Wert hat der Parameter c?''' Trage deine Lösung wie in dem '''Beispiel''' ein: | ||
::[[Datei:Beispiel Parameter c.PNG|rahmenlos| | ::[[Datei:Beispiel Parameter c.PNG|rahmenlos|150px|Beispiel]] | ||
{{LearningApp|app=p8zh59fa317|width=100%|height=700px}} | {{LearningApp|app=p8zh59fa317|width=100%|height=700px}} | ||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
Zeile 272: | Zeile 272: | ||
Erstellt von: [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] ([[Benutzer Diskussion:Elena Jedtke|Diskussion]]) | Erstellt von: [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] ([[Benutzer Diskussion:Elena Jedtke|Diskussion]]) | ||
[[Kategorie:Quadratische Funktion]] | [[Kategorie:Quadratische Funktion]] | ||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
[[Kategorie:LearningApps]] | [[Kategorie:LearningApps]] | ||
[[Kategorie:GeoGebra]] | [[Kategorie:GeoGebra]] |
Aktuelle Version vom 30. März 2022, 21:31 Uhr
In diesem Kapitel stellen sich die Parameter der Normalform quadratischer Funktionen vor. Du kannst herausfinden,
- wie man Parabeln strecken, stauchen und spiegeln kann,
- welchen Einfluss die Parameter der Normalform auf das Aussehen und die Lage der Parabel haben und
- wie du das an den Funktionstermen erkennen kannst.
Strecken, Stauchen und Spiegeln
Dieser Abschnitt ist identisch zu dem 1. Abschnitt in dem Kapitel die Parameter der Scheitelpunktform. Wenn du ihn dort schon bearbeitet hast, kannst du direkt weitergehen zum nächsten Abschnitt "Der Parameter b".
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 4) .
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) und (3) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1), (2) und (3) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
b) Überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a) mit dem folgenden Geogebra-Applet. Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel grau eingezeichnet, die du auf der Seite Quadratische Funktionen kennenlernen erkundet hast. Du kannst verschiedene Werte für "" eingeben. Dadurch wird der grüne Graph verändert.
Richtige Vermutungen können wie folgt lauten:
1. Die Parabel von Funktion (1) ist im Vergleich zu der Normalparabel schmaler.
2. Die Parabel von Funktion (2) ist im Vergleich zu der Normalparabel breiter.
3. Die Parabel von Funktion (3) ist im Vergleich zu der Normalparabel "umgedreht".
In dem folgenden Lückentext werden die Erkenntnisse, die du aus Aufgabe 1 mitnehmen konntest, noch einmal ausformuliert. Füge die fehlenden Begriffe und Zahlen in die Lücken.
Wenn a kleiner Null ist (), dann ist die Parabel nach unten geöffnet.
Wenn a größer Null ist (), dann ist die Parabel nach oben geöffnet.
Wenn a zwischen minus Eins und Eins liegt (), dann wird der Graph der Funktion breiter. Man nennt das auch eine gestauchte Parabel.
Wenn a kleiner als minus Eins () oder größer als Eins ist (), dann wird der Graph der Funktion gestreckt. Er ist somit schmaler als die Normalparabel.
Knobelaufgabe
Tipp: Wenn du die Kärtchen mit den Graphen anklickst, werden sie dir vergrößert angezeigt.
Multipliziert man mit einem Faktor a, wird die Parabel gestreckt, gestaucht und/oder gespiegelt. (mit a≠0) ergibt demnach für:
a > 0: Die Parabel ist nach oben geöffnet.
a < 0: Die Parabel ist nach unten geöffnet.
a < -1 bzw. a > 1: Die Parabel ist gestreckt.
-1 < a < 1: Die Parabel ist gestaucht.
Der Parameter a wird auch Streckungsfaktor genannt.
Der Parameter b
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 10) .
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1) und (2) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
b) Überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a) mit dem Geogebra-Applet. Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel grau eingezeichnet, die du auf der Seite Quadratische Funktionen kennenlernen erkundet hast. Du kannst verschiedene Werte für eingeben. Dadurch wird der grüne Graph verändert.
Richtige Vermutungen können wie folgt lauten:
1. Die Parabel von Funktion (1) ist im Vergleich zu der Normalparabel nach links und unten verschoben.
2. Die Parabel von Funktion (2) ist im Vergleich zu der Normalparabel nach rechts und unten verschoben.
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 11-12) und einen Partner .
a)
b) Überlege dir einen Tipp für deinen Partner, wie er die passenden Terme beim Pferderennen herausfinden kann. Notiere den Tipp in deinem Hefter.
c) Vergleiche deinen Tipp mit dem deines Partners an dich.
Addiert man den Ausdruck zu , wird die Parabel sowohl in x- als auch in y-Richtung verschoben. Für gilt:
Für a>0:
b>0: Die Parabel wird nach links und unten verschoben.
b<0: Die Parabel wird nach rechts und unten verschoben.
Für a<0:
b>0: Die Parabel wird nach rechts und oben verschoben.
b<0: Die Parabel wird nach links und oben verschoben.
Der Parameter c
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 11) .
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1) und (2) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
b) Überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a) mit dem Geogebra-Applet. Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel grau eingezeichnet, die du auf der Seite Quadratische Funktionen kennenlernen erkundet hast. Du kannst verschiedene Werte für eingeben. Dadurch wird der grüne Graph verändert.
Richtige Vermutungen können wie folgt lauten:
Durch Aufgabe 5 ist klar, dass die Parabel von Funktion (1) nach links und unten verschoben ist (siehe oben, Parameter b).
1. Die Parabel von Funktion (1) ist zusätzlich wieder nach oben verschoben.
2. Die Parabel von Funktion (2) ist zusätzlich nach unten verschoben.
Der Wert von c gibt immer den y-Achsenabschnitt an.
Der Parameter c bewirkt eine Verschiebung der Parabel in y-Richtung. Er gibt dabei den y-Achsenabschnitt der Parabel an. Es gilt für:
c>0: Die Parabel wird nach oben verschoben.
c<0: Die Parabel wird nach unten verschoben.
Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte
Hier sind die Merksätze, die dir auf dieser Seite begegnet sind, noch einmal gesammelt dargestellt.
Multipliziert man mit einem Faktor a, wird die Parabel gestreckt, gestaucht und/oder gespiegelt. (mit a≠0) ergibt demnach für:
a > 0: Die Parabel ist nach oben geöffnet.
a < 0: Die Parabel ist nach unten geöffnet.
a < -1 bzw. a > 1: Die Parabel ist gestreckt.
-1 < a < 1: Die Parabel ist gestaucht.
Der Parameter a wird auch Streckungsfaktor genannt.
Addiert man den Ausdruck zu , wird die Parabel sowohl in x- als auch in y-Richtung verschoben. Für gilt:
Für a>0:
b>0: Die Parabel wird nach links und unten verschoben.
b<0: Die Parabel wird nach rechts und unten verschoben.
Für a<0:
b>0: Die Parabel wird nach rechts und oben verschoben.
b<0: Die Parabel wird nach links und oben verschoben.
Der Parameter c bewirkt eine Verschiebung der Parabel in y-Richtung. Er gibt dabei den y-Achsenabschnitt der Parabel an. Es gilt für:
c>0: Die Parabel wird nach oben verschoben.
c<0: Die Parabel wird nach unten verschoben.
Die auf dieser Seite gewonnen Erkenntnisse können kombiniert werden und ergeben quadratische Funktion der Form . Diese Form heißt Normalform.
Auf der nächsten Seite lernst du diese Variante quadratischer Funktionen genauer kennen. Außerdem befinden sich noch weitere Übungsaufgaben in dem Kapitel Übungen.
Erstellt von: Elena Jedtke (Diskussion)