Kinderrechte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(→Vertiefung: Rede von Malala: link korrigiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das Thema Kinderrechte wird am Beispiel des Kakaoanbaus erarbeitet. Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 7/8 konzipiert. | Das Thema Kinderrechte wird am Beispiel des Kakaoanbaus erarbeitet. Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 7/8 konzipiert. | ||
[[Datei:Unicef-303925.png|mini|Das Kinderhilfswerk Unicef der Vereinten Nationen ist eines der entwicklungspolitischen Organe der Vereinten Nationen.]] | |||
==Einstieg== | |||
== Einstieg == | |||
{{Aufgabe| | {{Aufgabe| | ||
Notiere Fragen, die sich im Verlauf des Films ergeben. | Notiere Fragen, die sich im Verlauf des Films ergeben. | ||
Zeile 8: | Zeile 7: | ||
==Erarbeitung== | ==Erarbeitung== | ||
=== Arbeitsbedingungen auf der Kakaoplantage === | ===Arbeitsbedingungen auf der Kakaoplantage=== | ||
{{Aufgabe|#Notiere deine Gedanken während der Films. | {{Aufgabe|#Notiere deine Gedanken während der Films. | ||
#Beschreibe die Arbeitsschritte von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade. | #Beschreibe die Arbeitsschritte von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade. | ||
Zeile 16: | Zeile 15: | ||
===Kinderrechte=== | ===Kinderrechte=== | ||
{{Aufgabe|Informiere dich über die Kinderrechte. Nutze dazu den Link zu [https://www.hanisauland.de/spezial/kinderrechte/ HanislauLand] und das folgende Video. Löse anschließend das Quiz zu Kinderrechten. | {{Aufgabe|Informiere dich über die Kinderrechte. Nutze dazu den Link zu [https://www.hanisauland.de/spezial/kinderrechte/ HanislauLand], den Überblick über die Kinderrechte hier drunter und das folgende Video. Löse anschließend das Quiz zu Kinderrechten. | ||
{{#ev:youtube|UlX1NiMDOQU}}}} | {{#ev:youtube|UlX1NiMDOQU}}}} | ||
{{Box|Überblick über alle Kinderrechte| | |||
{{H5p-zum|id=8981|height=1000}}|Info}} | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 26: | Zeile 29: | ||
Seit wann gibt es die Kinderrechte als Vertrag? (!1959) (!1969) (1989) | Seit wann gibt es die Kinderrechte als Vertrag? (!1959) (!1969) (1989) | ||
Wie viele Kinderrechte gibt es? (!100) (54)(! | Wie viele Kinderrechte gibt es? (!100) (54)(!4) | ||
Welches sind | Welches sind wichtige Kinderrechte? (Diskriminierungsverbot) (Recht auf Leben) (Recht auf Bildung) | ||
Was bedeutet Diskriminierungsverbot? (!alle Kinderrechte gelten für alle Menschen) (die Kinderrechte gelten für alle Kinder) (!die Kinderrechte gelten nur für Kinder, die unter Kinderarbeit leiden) | Was bedeutet Diskriminierungsverbot? (!alle Kinderrechte gelten für alle Menschen) (die Kinderrechte gelten für alle Kinder) (!die Kinderrechte gelten nur für Kinder, die unter Kinderarbeit leiden) | ||
Zeile 43: | Zeile 46: | ||
Am 12. Juli 2013, ihrem 16. Geburtstag, hielt Malala Yousafzai eine Rede vor den Vereinten Nationen. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag zum Malala-Tag erklärt, der künftig jedes Jahr an das Recht aller Kinder auf Bildung und besonders das von Mädchen, erinnern soll. | Am 12. Juli 2013, ihrem 16. Geburtstag, hielt Malala Yousafzai eine Rede vor den Vereinten Nationen. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag zum Malala-Tag erklärt, der künftig jedes Jahr an das Recht aller Kinder auf Bildung und besonders das von Mädchen, erinnern soll. | ||
{{Box|1=Rede von Malala vor der UN|2= | {{Box|1=Rede von Malala vor der UN|2= | ||
#[https://www.kindernetz.de/infonetz/politik/frauenrechte/-/id=286214/property=download/nid=271614/6djvc8/SWRKindernetz-Rede-Malala.pdf Lest die Rede von Malala vor der UN]. [https://www.kindernetz.de/ | #[https://www.kindernetz.de/infonetz/politik/frauenrechte/-/id=286214/property=download/nid=271614/6djvc8/SWRKindernetz-Rede-Malala.pdf Lest die Rede von Malala vor der UN]. [https://www.kindernetz.de/wissen/malala-yousafzai-100.html Schaut auch kurz in das Video zur Rede rein]. | ||
#Welche Kinderrechte spricht sie an? | #Welche Kinderrechte spricht sie an? | ||
#Warum sind Kinderrechte wichtig? Begründe! | #Warum sind Kinderrechte wichtig? Begründe! | ||
Zeile 49: | Zeile 52: | ||
#Diskutiert in der Gruppe, warum sie ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche ist.|3=Zitat}} | #Diskutiert in der Gruppe, warum sie ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche ist.|3=Zitat}} | ||
===Diskussion=== | |||
Diskutiert in der Gruppe unter anderem folgende Fragen: | |||
*Wie geht es euch mit den Erkenntnissen aus den Filmen und der Rede von Malala? | |||
*Welche Kinderrechte werden bei der Arbeit der Kinder auf der Kakaoplantage verletzt? | |||
*Was könnt ihr konkret gegen Kinderrechtsverletzungen tun? | |||
==Ergebnisssicherung / Vertiefung== | ==Ergebnisssicherung / Vertiefung== | ||
{{Aufgabe| | {{Aufgabe| | ||
Bildet Gruppen und bearbeitet folgende Aufgaben. Haltet eure Ergebnisse auf einem Plakat fest. | Bildet Gruppen und bearbeitet folgende Aufgaben. Haltet eure Ergebnisse auf einem Plakat oder einem übersichtlichen Flyer fest. | ||
*Gruppe 1: Recherchiert das Fair Trade-Siegel, das UTZ-Zertifikat sowie die Gepa-Richtlinien zum Kakaoanbau / Kakaohandel. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit diese vergeben werden? Welches empfehlt ihr besonders? | *Gruppe 1: Recherchiert das Fair Trade-Siegel, das UTZ-Zertifikat sowie die Gepa-Richtlinien zum Kakaoanbau / Kakaohandel. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit diese vergeben werden? Welches empfehlt ihr besonders? | ||
*Gruppe 2: Welchen Einfluss hat der Weltmarkt auf den Kakaopreis? Welche anderen Bedingungen ergeben sich durch eine Zusammenarbeit mit Fair Trade für die Kakaobauern? | *Gruppe 2: Welchen Einfluss hat der Weltmarkt auf den Kakaopreis? Welche anderen Bedingungen ergeben sich durch eine Zusammenarbeit mit Fair Trade für die Kakaobauern? | ||
Zeile 59: | Zeile 67: | ||
*Gruppe 4: Recherchiert die noch offenen Fragen aus der Erarbeitungsphase und tragt die Antworten übersichtlich zusammen.}} | *Gruppe 4: Recherchiert die noch offenen Fragen aus der Erarbeitungsphase und tragt die Antworten übersichtlich zusammen.}} | ||
== Verwandte Themen == | ==Links== | ||
[https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/kinderrechte-im-unterricht/ Themendossier "Kinderrechte im Unterricht" auf Lehrer-Online]: Die Unterrichtsmaterialien und Stundenplanungen geben einen Überblick über Kinderarbeit in verschiedenen Ländern, informieren über den Kinderalltag in der Vergangenheit (auch im Vergleich zur Gegenwart) und zeigen die Notwendigkeit der Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz auf. | |||
==Verwandte Themen== | |||
{{Portalseite/Highlight | {{Portalseite/Highlight | ||
Zeile 69: | Zeile 80: | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Gerechtigkeit]] | |||
[[Kategorie:Angewandte Ethik]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] |
Aktuelle Version vom 28. Juni 2024, 20:10 Uhr
Das Thema Kinderrechte wird am Beispiel des Kakaoanbaus erarbeitet. Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 7/8 konzipiert.
Einstieg
Notiere Fragen, die sich im Verlauf des Films ergeben.
Erarbeitung
Arbeitsbedingungen auf der Kakaoplantage
- Notiere deine Gedanken während der Films.
- Beschreibe die Arbeitsschritte von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade.
- Nenne die Arbeitsbedingungen der Kinder auf den Kakaoplantagen.
- Sammelt gemeinsam im Plenum Fragen, die offen geblieben sind.
Kinderrechte
Informiere dich über die Kinderrechte. Nutze dazu den Link zu HanislauLand, den Überblick über die Kinderrechte hier drunter und das folgende Video. Löse anschließend das Quiz zu Kinderrechten.
Wer legt die Kinderrechte fest? (UN)(!SPD) (!ZDF)
Welche Ziele hat die UN? (Weltfrieden erhalten) (Menschenrechte schützen) (!Politiker ernennen)
Seit wann gibt es die Kinderrechte als Vertrag? (!1959) (!1969) (1989)
Wie viele Kinderrechte gibt es? (!100) (54)(!4)
Welches sind wichtige Kinderrechte? (Diskriminierungsverbot) (Recht auf Leben) (Recht auf Bildung)
Was bedeutet Diskriminierungsverbot? (!alle Kinderrechte gelten für alle Menschen) (die Kinderrechte gelten für alle Kinder) (!die Kinderrechte gelten nur für Kinder, die unter Kinderarbeit leiden)
Welche Probleme gibt es? (Kinder müssen arbeiten) (Kinder sterben an vermeidbaren Krankheiten) (Kinder müssen als Kindersoldaten kämpfen)
Gibt es Kinderrechtsprobleme in Deutschland? (ja) (!nein)
Was kann noch getan werden, um die Kinderrechte zu verbessern? (wenn Kinder mehr in der Politik mitbestimmen dürfen) (!es ist schon alles gut) (die Kinderrechte sollten mit in das Grundgesetz aufgenommen werden)
Vertiefung: Rede von Malala
Am 12. Juli 2013, ihrem 16. Geburtstag, hielt Malala Yousafzai eine Rede vor den Vereinten Nationen. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag zum Malala-Tag erklärt, der künftig jedes Jahr an das Recht aller Kinder auf Bildung und besonders das von Mädchen, erinnern soll.
- Lest die Rede von Malala vor der UN. Schaut auch kurz in das Video zur Rede rein.
- Welche Kinderrechte spricht sie an?
- Warum sind Kinderrechte wichtig? Begründe!
- Informiere dich über Malala und ihr bisheriges Leben.
- Diskutiert in der Gruppe, warum sie ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche ist.
Diskussion
Diskutiert in der Gruppe unter anderem folgende Fragen:
- Wie geht es euch mit den Erkenntnissen aus den Filmen und der Rede von Malala?
- Welche Kinderrechte werden bei der Arbeit der Kinder auf der Kakaoplantage verletzt?
- Was könnt ihr konkret gegen Kinderrechtsverletzungen tun?
Ergebnisssicherung / Vertiefung
Bildet Gruppen und bearbeitet folgende Aufgaben. Haltet eure Ergebnisse auf einem Plakat oder einem übersichtlichen Flyer fest.
- Gruppe 1: Recherchiert das Fair Trade-Siegel, das UTZ-Zertifikat sowie die Gepa-Richtlinien zum Kakaoanbau / Kakaohandel. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit diese vergeben werden? Welches empfehlt ihr besonders?
- Gruppe 2: Welchen Einfluss hat der Weltmarkt auf den Kakaopreis? Welche anderen Bedingungen ergeben sich durch eine Zusammenarbeit mit Fair Trade für die Kakaobauern?
- Gruppe 3: Erstellt ein Plakat für Eltern, was sie beim Schokoladenkauf für ihre Kinder beachten sollten, damit die Kinderrechte für alle Kinder eingehalten werden. (Achtet darauf, dass ihr auch Begründungen angebt, warum die Eltern nur noch bestimmte Schokolade kaufen sollten)
- Gruppe 4: Recherchiert die noch offenen Fragen aus der Erarbeitungsphase und tragt die Antworten übersichtlich zusammen.
Links
Themendossier "Kinderrechte im Unterricht" auf Lehrer-Online: Die Unterrichtsmaterialien und Stundenplanungen geben einen Überblick über Kinderarbeit in verschiedenen Ländern, informieren über den Kinderalltag in der Vergangenheit (auch im Vergleich zur Gegenwart) und zeigen die Notwendigkeit der Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz auf.