Kinderrechte

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Das Thema Kinderrechte wird am Beispiel des Kakaoanbaus erarbeitet. Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 7/8 konzipiert.

Das Kinderhilfswerk Unicef der Vereinten Nationen ist eines der entwicklungspolitischen Organe der Vereinten Nationen.

Einstieg

Aufgabe

Notiere Fragen, die sich im Verlauf des Films ergeben.

Erarbeitung

Arbeitsbedingungen auf der Kakaoplantage

Aufgabe
  1. Notiere deine Gedanken während der Films.
  2. Beschreibe die Arbeitsschritte von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade.
  3. Nenne die Arbeitsbedingungen der Kinder auf den Kakaoplantagen.
  4. Sammelt gemeinsam im Plenum Fragen, die offen geblieben sind.

Kinderrechte

Aufgabe

Informiere dich über die Kinderrechte. Nutze dazu den Link zu HanislauLand und das folgende Video. Löse anschließend das Quiz zu Kinderrechten.

Wer legt die Kinderrechte fest? (UN)(!SPD) (!ZDF)

Welche Ziele hat die UN? (Weltfrieden erhalten) (Menschenrechte schützen) (!Politiker ernennen)

Seit wann gibt es die Kinderrechte als Vertrag? (!1959) (!1969) (1989)

Wie viele Kinderrechte gibt es? (!100) (54)(!4)

Welches sind wichtige Kinderrechte? (Diskriminierungsverbot) (Recht auf Leben) (Recht auf Bildung)

Was bedeutet Diskriminierungsverbot? (!alle Kinderrechte gelten für alle Menschen) (die Kinderrechte gelten für alle Kinder) (!die Kinderrechte gelten nur für Kinder, die unter Kinderarbeit leiden)

Welche Probleme gibt es? (Kinder müssen arbeiten) (Kinder sterben an vermeidbaren Krankheiten) (Kinder müssen als Kindersoldaten kämpfen)

Gibt es Kinderrechtsprobleme in Deutschland? (ja) (!nein)

Was kann noch getan werden, um die Kinderrechte zu verbessern? (wenn Kinder mehr in der Politik mitbestimmen dürfen) (!es ist schon alles gut) (die Kinderrechte sollten mit in das Grundgesetz aufgenommen werden)

Vertiefung: Rede von Malala

Am 12. Juli 2013, ihrem 16. Geburtstag, hielt Malala Yousafzai eine Rede vor den Vereinten Nationen. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag zum Malala-Tag erklärt, der künftig jedes Jahr an das Recht aller Kinder auf Bildung und besonders das von Mädchen, erinnern soll.

Rede von Malala vor der UN
  1. Lest die Rede von Malala vor der UN. Schaut auch kurz in das Video zur Rede rein.
  2. Welche Kinderrechte spricht sie an?
  3. Warum sind Kinderrechte wichtig? Begründe!
  4. Informiere dich über Malala und ihr bisheriges Leben.
  5. Diskutiert in der Gruppe, warum sie ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche ist.

Diskussion

Diskutiert in der Gruppe unter anderem folgende Fragen:

  • Wie geht es euch mit den Erkenntnissen aus den Filmen und der Rede von Malala?
  • Welche Kinderrechte werden bei der Arbeit der Kinder auf der Kakaoplantage verletzt?
  • Was könnt ihr konkret gegen Kinderrechtsverletzungen tun?

Ergebnisssicherung / Vertiefung

Aufgabe

Bildet Gruppen und bearbeitet folgende Aufgaben. Haltet eure Ergebnisse auf einem Plakat oder einem übersichtlichen Flyer fest.

  • Gruppe 1: Recherchiert das Fair Trade-Siegel, das UTZ-Zertifikat sowie die Gepa-Richtlinien zum Kakaoanbau / Kakaohandel. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit diese vergeben werden? Welches empfehlt ihr besonders?
  • Gruppe 2: Welchen Einfluss hat der Weltmarkt auf den Kakaopreis? Welche anderen Bedingungen ergeben sich durch eine Zusammenarbeit mit Fair Trade für die Kakaobauern?
  • Gruppe 3: Erstellt ein Plakat für Eltern, was sie beim Schokoladenkauf für ihre Kinder beachten sollten, damit die Kinderrechte für alle Kinder eingehalten werden. (Achtet darauf, dass ihr auch Begründungen angebt, warum die Eltern nur noch bestimmte Schokolade kaufen sollten)
  • Gruppe 4: Recherchiert die noch offenen Fragen aus der Erarbeitungsphase und tragt die Antworten übersichtlich zusammen.

Links

Themendossier "Kinderrechte im Unterricht" auf Lehrer-Online: Die Unterrichtsmaterialien und Stundenplanungen geben einen Überblick über Kinderarbeit in verschiedenen Ländern, informieren über den Kinderalltag in der Vergangenheit (auch im Vergleich zur Gegenwart) und zeigen die Notwendigkeit der Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz auf.

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