Großstadtlyrik des Expressionismus: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Paul Boldt - Auf der Terrasse des Café Josty === | === Paul Boldt - Auf der Terrasse des Café Josty === | ||
[[ | Das Café Josty war zu Beginn des 20. Jahrhundert mit seiner Aussicht auf den verkehrsreichen Potsdamer Platz ein wichtiger Treffpunkt für Künstler, besonders des [[Expressionismus]] und der Neue Sachlichkeit. Sie zog vor allem die Dynamik des Platzes und seine Modernität an. Paul Boldt verewigte den Blick aus dem Café in einem 1912 veröffentlichten [[Sonett]] wie folgt: | ||
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[[Datei:Glaspalast München 1891 073b.jpg|miniatur|250px|Paul Hoeniger: ''Im Café Josty'', 1890]] | [[Datei:Glaspalast München 1891 073b.jpg|miniatur|250px|Paul Hoeniger: ''Im Café Josty'', 1890]] | ||
[[Datei:Potsdamerplatz3.jpg|miniatur|250px|Grand-Hotel Bellevue am Potsdamer Platz, 1903]] | [[Datei:Potsdamerplatz3.jpg|miniatur|250px|Grand-Hotel Bellevue am Potsdamer Platz, 1903]] | ||
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'''Auf der Terrasse des Café Josty''' (1912) | '''Auf der Terrasse des Café Josty''' (1912) | ||
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Automobile und den Menschenmüll. | Automobile und den Menschenmüll. | ||
Die Menschen rinnen über den Asphalt, | |||
Ameisenemsig, wie Eidechsen flink. | Ameisenemsig, wie Eidechsen flink. | ||
Stirne und Hände, von Gedanken blink, | Stirne und Hände, von Gedanken blink, | ||
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Nachtregen hüllt den Platz in eine Höhle, | Nachtregen hüllt den Platz in eine Höhle, | ||
Wo Fledermäuse, weiß, mit Flügeln schlagen | |||
Und lila Quallen liegen - bunte Öle; | Und lila Quallen liegen - bunte Öle; | ||
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Vom Rauch der Nacht wie Eiter einer Pest. | Vom Rauch der Nacht wie Eiter einer Pest. | ||
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* [http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/zuercher_kultur/sss-bitteres_leben_in_der_fremde_1.3153338.html Süss-bitteres Leben in der Fremde] (Neue Zürcher Zeitung, 22. Juli 2009) | * [http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/zuercher_kultur/sss-bitteres_leben_in_der_fremde_1.3153338.html Süss-bitteres Leben in der Fremde] (Neue Zürcher Zeitung, 22. Juli 2009) | ||
* [http://www.paul-boldt.de/html/b5alyrik_2.html Text mit französischer Übersetzung] (paul-boldt.de) | * [http://www.paul-boldt.de/html/b5alyrik_2.html Text mit französischer Übersetzung] (paul-boldt.de) | ||
=== Georg Heym - Berlin III === | === Georg Heym - Berlin III === | ||
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'''Berlin II''' | '''Berlin II''' (1911) | ||
Schornsteine stehn in großem Zwischenraum | Schornsteine stehn in großem Zwischenraum | ||
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Wie goldne Stufe brennt sein niedrer Saum. | Wie goldne Stufe brennt sein niedrer Saum. | ||
Fern zwischen kahlen Bäumen, manchem Haus, | |||
Zäunen und Schuppen, wo die Weltstadt ebbt, | Zäunen und Schuppen, wo die Weltstadt ebbt, | ||
und auf vereisten Schienen mühsam schleppt | und auf vereisten Schienen mühsam schleppt | ||
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Ein Armenkirchhof ragt, schwarz, Stein an Stein, | Ein Armenkirchhof ragt, schwarz, Stein an Stein, | ||
die Toten schaun den roten Untergang | |||
aus ihrem Loch. Er schmeckt wie starker Wein. | aus ihrem Loch. Er schmeckt wie starker Wein. | ||
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=== Georg Heym - Der Gott der Stadt === | === Georg Heym - Der Gott der Stadt === | ||
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Die letzten Häuser in das Land verirrn. | Die letzten Häuser in das Land verirrn. | ||
Vom Abend glänzt der rote Bauch dem Baal, | |||
Die großen Städte knieen um ihn her. | Die großen Städte knieen um ihn her. | ||
Der Kirchenglocken ungeheure Zahl | Der Kirchenglocken ungeheure Zahl | ||
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Wie Korybanten-Tanz dröhnt die Musik | Wie Korybanten-Tanz dröhnt die Musik | ||
Der Millionen durch die Straßen laut. | |||
Der Schlote Rauch, die Wolken der Fabrik | Der Schlote Rauch, die Wolken der Fabrik | ||
Ziehn auf zu ihm, wie Duft von Weihrauch blaut. | Ziehn auf zu ihm, wie Duft von Weihrauch blaut. | ||
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Das Wetter schwält in seinen Augenbrauen. | Das Wetter schwält in seinen Augenbrauen. | ||
Der dunkle Abend wird in Nacht betäubt. | Der dunkle Abend wird in Nacht betäubt. | ||
Die Stürme flattern, die wie Geier schauen | |||
Von seinem Haupthaar, das im Zorne sträubt. | Von seinem Haupthaar, das im Zorne sträubt. | ||
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Er schüttelt sie. Ein Meer von Feuer jagt | Er schüttelt sie. Ein Meer von Feuer jagt | ||
Durch eine Straße. Und der Glutqualm braust | Durch eine Straße. Und der Glutqualm braust | ||
Und frißt sie auf, bis spät der Morgen tagt. | |||
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http://de.wikisource.org/wiki/Der_Gott_der_Stadt Text - bei Wikisource | |||
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* [http://herrlarbig.de/2009/02/17/georg-heym-der-gott-der-stadt/ Georg Heym: Der Gott der Stadt] - Interpretation (Herr Larbig) | * [http://herrlarbig.de/2009/02/17/georg-heym-der-gott-der-stadt/ Georg Heym: Der Gott der Stadt] - Interpretation (Herr Larbig) | ||
=== Georg Heym - Die Stadt === | === Georg Heym - Die Stadt === | ||
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'''Die Stadt''' (1911) | '''Die Stadt''' (1911) | ||
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Und blinzeln mit den Lidern, rot und klein. | Und blinzeln mit den Lidern, rot und klein. | ||
Wie Aderwerk gehn Straßen durch die Stadt, | |||
Unzählig Menschen schwemmen aus und ein. | Unzählig Menschen schwemmen aus und ein. | ||
Und ewig stumpfer Ton von stumpfem Sein | Und ewig stumpfer Ton von stumpfem Sein | ||
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Gebären, Tod, gewirktes Einerlei, | Gebären, Tod, gewirktes Einerlei, | ||
Lallen der Wehen, langer Sterbeschrei, | |||
Im blinden Wechsel geht es dumpf vorbei. | Im blinden Wechsel geht es dumpf vorbei. | ||
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Und scheinen hoch von dunkler Wolkenwand. | Und scheinen hoch von dunkler Wolkenwand. | ||
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http://de.wikisource.org/wiki/Die_Stadt_(Heym) Text - bei Wikisource; 22.01.2011 | |||
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=== Alfred Wolfenstein - Städter === | === Alfred Wolfenstein - Städter === | ||
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'''Städter''' (1914) | '''Städter''' (1914) | ||
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Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. | Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. | ||
Ineinander dicht hineingehakt | |||
Sitzen in den Trams die zwei Fassaden | Sitzen in den Trams die zwei Fassaden | ||
Leute, wo die Blicke eng ausladen | Leute, wo die Blicke eng ausladen | ||
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Unsre Wände sind so dünn wie Haut, | Unsre Wände sind so dünn wie Haut, | ||
Daß ein jeder teilnimmt, wenn ich weine. | |||
Flüstern dringt hinüber wie Gegröhle: | Flüstern dringt hinüber wie Gegröhle: | ||
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Unberührt und ungeschaut | Unberührt und ungeschaut | ||
Steht doch jeder fern und fühlt: alleine. | Steht doch jeder fern und fühlt: alleine. | ||
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Linkliste | |||
* {{wpde|Städter}} | * {{wpde|Städter}} | ||
* [http://www.3b-infotainment.de/unterricht/analyse2.htm#St%E4dter Analyse] | * [http://www.3b-infotainment.de/unterricht/analyse2.htm#St%E4dter Analyse] | ||
=== Paul Zech - Fabrikstraße tags === | === Paul Zech - Fabrikstraße tags === | ||
Linkliste: | |||
* [https://lyrik.antikoerperchen.de/paul-zech-fabrikstrasse-tags,textbearbeitung,42.html Text und Interpretation von ''AntiKoerperchen''] (LyrikDatenbank) | |||
* [ | |||
* [http://herrlarbig.de/2008/11/26/paul-zech-fabrikstrasse-tags-1911/ Paul Zech: Fabrikstraße tags (1911)] - Analyse (Herr Larbig) | * [http://herrlarbig.de/2008/11/26/paul-zech-fabrikstrasse-tags-1911/ Paul Zech: Fabrikstraße tags (1911)] - Analyse (Herr Larbig) | ||
== | == Stadt in der Malerei des Expressionismus == | ||
{{Box|Aufgabe| | |||
[[Datei:Ernst Ludwig Kirchner - Nollendorfplatz.jpg|300px|right|Ernst Ludwig Kirchner – Nollendorfplatz 1912]] | |||
# Beschreibe das hier zu sehende Bild - oder eines der weiter unten verlinkten Bilder. | |||
#* Was siehst Du? Was wird dargestellt? | |||
#* Welche Stimmung und welche Aussage über die Stadt vermittelt das Bild? | |||
#* Nenne auch die verwendeten Stilmittel (Perspektive, Farben, Aufbau ...). | |||
# Vergleiche die Aussage des von Dir analysierten Bildes mit der Aussage in einem der gleichzeitigen Großstadtgedichte.<ref>Diese Aufgabe lehnt sich an an eine Aufgabenstellung in: Klaus Lill, Großstadtlyrik des Expressionismus. Schöningh Verlag. ISBN 978-3-14-022230-3. S. 32: Station5, Malerei im Expressionismus</ref> | |||
|Unterrichtsidee}} | |||
* [http://lyrik.antikoerperchen.de/bild.php?bid=117 Ludwig Meidner, Ich und die Stadt (1913)] (lyrik.antikoerperchen.de) | |||
* [http://lyrik.antikoerperchen.de/bild.php?bid=125 Jakob Steinhardt, Die Stadt (1913)] (lyrik.antikoerperchen.de) | |||
* | == Unterrichtshilfen == | ||
* Klaus Lill, Großstadtlyrik des Expressionismus. Reihe "du-selbst. Selbstgesteuertes Lernen im Deutschunterricht". Paderborn, Schöningh Verlag, 2007. ISBN 978-3-14-022230-3 | |||
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Das Heft "Großstadtlyrik des Expressionismus" von Klaus Lill in der Reihe "du:selbst" (ISBN 978-3-14-022230-3) enthält eine Reihenplanung zum Thema, die als Lernzirkel (Stationenlernen) angelegt ist. Die dafür vorgesehenen Materialien (Texte und Arbeitsaufträge) stehen im DIN-A4-Format als Kopiervorlagen zur Verfügung und sind auch gut in anderen unterrichtlichen Kontexten einsetzbar. | |||
Die ergänzenden Lehrerinformationen geben in konzentrierter Form hilfreiche Zusatzinformationen. | |||
--[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] 22. Jan. 2011 (UTC) | |||
|Meinung}} | |||
}} | |||
'''Literatur''' | |||
* Wende, Waltraud (Hg.): Großstadtlyrik. Stuttgart : Reclam, 1999. (Universal-Bibliothek ; 9639) ISBN 3-15-009639-1 | |||
'''Webquest''' | |||
* [http://grossstadt-lyrik.blogspot.de Webquest zum Themenkomplex: Großstadtlyrik des Expressionismus] (D. Marx, 2014) | * [http://grossstadt-lyrik.blogspot.de Webquest zum Themenkomplex: Großstadtlyrik des Expressionismus] (D. Marx, 2014) | ||
'''Links''' | |||
* {{wpde|Großstadtlyrik}} | * {{wpde|Großstadtlyrik}} | ||
* {{pdf|http://www.kas.de/db_files/dokumente/7_dokument_dok_pdf_4018_1.pdf|Großstadt in der Literatur - Onlinedokumentation der Konrad-Adenauer-Stiftung - Zusammenfassung der Beiträge, die auf der Fachtagung "Großstadt in der Literatur" für Lehrerinnen und Lehrer vom 21. -23. Sept. 2003 in Eichholz gehalten wurden.}} (Konrad-Adenauer-Stiftung) | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
*[[Sonett]] | |||
*[[Lyrik des Expressionismus]] | *[[Lyrik des Expressionismus]] | ||
*[[Lyrik der Romantik und des Expressionismus]] | *[[Lyrik der Romantik und des Expressionismus]] | ||
[[Kategorie:Deutsch]][[Kategorie:Lyrik]][[Kategorie:Epochen der deutschen Literatur]][[Kategorie:Motive in der Literatur]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] |
Aktuelle Version vom 10. Februar 2023, 09:52 Uhr
Gedichte
Paul Boldt - Auf der Terrasse des Café Josty
Das Café Josty war zu Beginn des 20. Jahrhundert mit seiner Aussicht auf den verkehrsreichen Potsdamer Platz ein wichtiger Treffpunkt für Künstler, besonders des Expressionismus und der Neue Sachlichkeit. Sie zog vor allem die Dynamik des Platzes und seine Modernität an. Paul Boldt verewigte den Blick aus dem Café in einem 1912 veröffentlichten Sonett wie folgt:
Auf der Terrasse des Café Josty (1912)
Der Potsdamer Platz in ewigem Gebrüll
Vergletschert alle hallenden Lawinen
Der Straßentrakte: Trams auf Eisenschienen,
Automobile und den Menschenmüll.
Die Menschen rinnen über den Asphalt,
Ameisenemsig, wie Eidechsen flink.
Stirne und Hände, von Gedanken blink,
Schwimmen wie Sonnenlicht durch dunklen Wald.
Nachtregen hüllt den Platz in eine Höhle,
Wo Fledermäuse, weiß, mit Flügeln schlagen
Und lila Quallen liegen - bunte Öle;
Die mehren sich, zerschnitten von den Wagen. –
Aufspritzt Berlin, des Tages glitzernd Nest,
Vom Rauch der Nacht wie Eiter einer Pest.
Linkliste:
- Süss-bitteres Leben in der Fremde (Neue Zürcher Zeitung, 22. Juli 2009)
- Text mit französischer Übersetzung (paul-boldt.de)
Georg Heym - Berlin III
Berlin II (1911)
Schornsteine stehn in großem Zwischenraum
im Wintertag, und tragen seine Last,
des schwarzen Himmels dunkelnden Palast.
Wie goldne Stufe brennt sein niedrer Saum.
Fern zwischen kahlen Bäumen, manchem Haus,
Zäunen und Schuppen, wo die Weltstadt ebbt,
und auf vereisten Schienen mühsam schleppt
Ein langer Güterzug sich schwer hinaus.
Ein Armenkirchhof ragt, schwarz, Stein an Stein,
die Toten schaun den roten Untergang
aus ihrem Loch. Er schmeckt wie starker Wein.
Sie sitzen strickend an der Wand entlang,
Mützen aus Ruß dem nackten Schläfenbein,
zur Marseillaise, dem alten Sturmgesang.
Georg Heym - Der Gott der Stadt
Entstanden 1910, veröffentlicht 1911
DER GOTT DER STADT (1910)
Auf einem Häuserblocke sitzt er breit.
Die Winde lagern schwarz um seine Stirn.
Er schaut voll Wut, wo fern in Einsamkeit
Die letzten Häuser in das Land verirrn.
Vom Abend glänzt der rote Bauch dem Baal,
Die großen Städte knieen um ihn her.
Der Kirchenglocken ungeheure Zahl
Wogt auf zu ihm aus schwarzer Türme Meer.
Wie Korybanten-Tanz dröhnt die Musik
Der Millionen durch die Straßen laut.
Der Schlote Rauch, die Wolken der Fabrik
Ziehn auf zu ihm, wie Duft von Weihrauch blaut.
Das Wetter schwält in seinen Augenbrauen.
Der dunkle Abend wird in Nacht betäubt.
Die Stürme flattern, die wie Geier schauen
Von seinem Haupthaar, das im Zorne sträubt.
Er streckt ins Dunkel seine Fleischerfaust.
Er schüttelt sie. Ein Meer von Feuer jagt
Durch eine Straße. Und der Glutqualm braust
Und frißt sie auf, bis spät der Morgen tagt.
http://de.wikisource.org/wiki/Der_Gott_der_Stadt Text - bei Wikisource
Linkliste:
- Georg Heym: Der Gott der Stadt - Interpretation (Herr Larbig)
Georg Heym - Die Stadt
Die Stadt (1911)
Sehr weit ist diese Nacht. Und Wolkenschein
Zerreißet vor des Mondes Untergang.
Und tausend Fenster stehn die Nacht entlang
Und blinzeln mit den Lidern, rot und klein.
Wie Aderwerk gehn Straßen durch die Stadt,
Unzählig Menschen schwemmen aus und ein.
Und ewig stumpfer Ton von stumpfem Sein
Eintönig kommt heraus in Stille matt.
Gebären, Tod, gewirktes Einerlei,
Lallen der Wehen, langer Sterbeschrei,
Im blinden Wechsel geht es dumpf vorbei.
Und Schein und Feuer, Fackeln rot und Brand,
Die drohn im Weiten mit gezückter Hand
Und scheinen hoch von dunkler Wolkenwand.
http://de.wikisource.org/wiki/Die_Stadt_(Heym) Text - bei Wikisource; 22.01.2011
Alfred Wolfenstein - Städter
Städter (1914)
Dicht wie Löcher eines Siebes stehn
Fenster beieinander, drängend fassen
Häuser sich so dicht an, daß die Straßen
Grau geschwollen wie Gewürgte stehn.
Ineinander dicht hineingehakt
Sitzen in den Trams die zwei Fassaden
Leute, wo die Blicke eng ausladen
Und Begierde ineinander ragt.
Unsre Wände sind so dünn wie Haut,
Daß ein jeder teilnimmt, wenn ich weine.
Flüstern dringt hinüber wie Gegröhle:
Und wie stumm in abgeschlossner Höhle
Unberührt und ungeschaut
Steht doch jeder fern und fühlt: alleine.
Linkliste
Paul Zech - Fabrikstraße tags
Linkliste:
- Text und Interpretation von AntiKoerperchen (LyrikDatenbank)
- Paul Zech: Fabrikstraße tags (1911) - Analyse (Herr Larbig)
Stadt in der Malerei des Expressionismus
- Beschreibe das hier zu sehende Bild - oder eines der weiter unten verlinkten Bilder.
- Was siehst Du? Was wird dargestellt?
- Welche Stimmung und welche Aussage über die Stadt vermittelt das Bild?
- Nenne auch die verwendeten Stilmittel (Perspektive, Farben, Aufbau ...).
- Vergleiche die Aussage des von Dir analysierten Bildes mit der Aussage in einem der gleichzeitigen Großstadtgedichte.[1]
- Ludwig Meidner, Ich und die Stadt (1913) (lyrik.antikoerperchen.de)
- Jakob Steinhardt, Die Stadt (1913) (lyrik.antikoerperchen.de)
Unterrichtshilfen
- Klaus Lill, Großstadtlyrik des Expressionismus. Reihe "du-selbst. Selbstgesteuertes Lernen im Deutschunterricht". Paderborn, Schöningh Verlag, 2007. ISBN 978-3-14-022230-3
Das Heft "Großstadtlyrik des Expressionismus" von Klaus Lill in der Reihe "du:selbst" (ISBN 978-3-14-022230-3) enthält eine Reihenplanung zum Thema, die als Lernzirkel (Stationenlernen) angelegt ist. Die dafür vorgesehenen Materialien (Texte und Arbeitsaufträge) stehen im DIN-A4-Format als Kopiervorlagen zur Verfügung und sind auch gut in anderen unterrichtlichen Kontexten einsetzbar.
Die ergänzenden Lehrerinformationen geben in konzentrierter Form hilfreiche Zusatzinformationen.
--Karl Kirst 22. Jan. 2011 (UTC)
Literatur
- Wende, Waltraud (Hg.): Großstadtlyrik. Stuttgart : Reclam, 1999. (Universal-Bibliothek ; 9639) ISBN 3-15-009639-1
Webquest
- Webquest zum Themenkomplex: Großstadtlyrik des Expressionismus (D. Marx, 2014)
Links
- Großstadt in der Literatur - Onlinedokumentation der Konrad-Adenauer-Stiftung - Zusammenfassung der Beiträge, die auf der Fachtagung "Großstadt in der Literatur" für Lehrerinnen und Lehrer vom 21. -23. Sept. 2003 in Eichholz gehalten wurden. (Konrad-Adenauer-Stiftung)
Siehe auch
- ↑ Diese Aufgabe lehnt sich an an eine Aufgabenstellung in: Klaus Lill, Großstadtlyrik des Expressionismus. Schöningh Verlag. ISBN 978-3-14-022230-3. S. 32: Station5, Malerei im Expressionismus