Guided Writing/Task Achievement: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Matthias Scharwies (N) |
(l korr) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der zu schreibende Text ist nicht völlig frei zu schreiben. Mehrere (meistens vier) '''''prompts''''' (Stichworte) geben Inhalt und Textsorte weitgehend vor. | Der zu schreibende Text ist nicht völlig frei zu schreiben. Mehrere (meistens vier) '''''prompts''''' (Stichworte) geben Inhalt und Textsorte weitgehend vor. | ||
Die Textsorte kann zum Beispiel eine E-mail, ein Brief (''letter to a friend'', [[ | Die Textsorte kann zum Beispiel eine E-mail, ein Brief (''letter to a friend'', [[Writing/Formal_Letters|''letter of inquiry'']], ''letter of complaint''), ein Zeitungsbericht (''report / article'') oder ein Tagebucheintrag (''diary entry'') sein. | ||
Wichtig sind neben dem eigentlichen Inhalt auch die Stilebene (freundschaftlich oder [[ | Wichtig sind neben dem eigentlichen Inhalt auch die Stilebene (freundschaftlich oder [[Writing/Formal_Letters|Geschäftsbrief]]), die Erzählperspektive und die Zeitformen der Verben. | ||
Jeder der prompts muss im Text behandelt werden. Dabei wird unterschieden und bewertet, wie intensiv, gut und interessant über diesen Themenbereich geschrieben wird. | ==Prompts== | ||
Jeder der '''4 prompts''' muss im Text behandelt werden. Dabei wird unterschieden und bewertet, wie intensiv, gut und interessant über diesen Themenbereich geschrieben wird.<ref>[https://www.isb.bayern.de/download/10282/gw_rating_scale_and_guidelines_maerz_2010.pdf RATING SCALE] (isb.bayern.de)</ref> | |||
{{Box|Tipp| | |||
* Fertige auf Deinem Konzeptpapier eine Mindmap an und finde je 4 ''ideas'' pro ''prompt''. | |||
* Empfehlenswert ist es, jeden prompt in einem eigenen Absatz abzuhandeln. | |||
|Hervorhebung 2}} | |||
===Beispiele=== | |||
Hierzu drei Beispiele: | Hierzu drei Beispiele: | ||
Zeile 19: | Zeile 25: | ||
<b> → included:</b> | <b> → included:</b> | ||
(Der Begriff wurde erwähnt, aber es ist nicht wirklich klar, ob der Schüler accommodation wirklich verstanden hat.) Sehr minimal! | (Der Begriff wurde erwähnt, aber es ist nicht wirklich klar, ob der Schüler den Begriff ''accommodation'' wirklich verstanden hat.) Sehr minimal! | ||
Zeile 31: | Zeile 37: | ||
[[File:Face-smile.svg|right]] | [[File:Face-smile.svg|right]] | ||
<b>c.</b> ''We slept in a small, green tent which we had carried with us in our backpacks. It wasn't very heavy, but we noticed the weight during the hike. | <b>c.</b> ''We slept in a small, green tent which we had carried with us in our backpacks. It wasn't very heavy, but we noticed the weight during the hike.'' | ||
During the night it started to take water from the outside, so we | ''During the night it started to take water from the outside, so we all got wet.'' | ||
<b>→ fully elaborated:</b> | <b>→ fully elaborated:</b> | ||
(beste Möglichkeit) Fünf Ideen geben noch mehr Hintergrundinformationen und machen den Text interessanter. | (beste Möglichkeit) Fünf Ideen geben noch mehr Hintergrundinformationen und machen den Text interessanter. | ||
{{Fortsetzung|vorher=Guided Writing|vorherlink=Guided Writing| | |||
weiter=Typical Tasks|weiterlink=Guided_Writing/Typical_Tasks}} | |||
{{Guided Writing}} | {{Guided Writing}} | ||
==Quellen== | |||
<references /> |
Aktuelle Version vom 27. April 2022, 03:22 Uhr
Der zu schreibende Text ist nicht völlig frei zu schreiben. Mehrere (meistens vier) prompts (Stichworte) geben Inhalt und Textsorte weitgehend vor.
Die Textsorte kann zum Beispiel eine E-mail, ein Brief (letter to a friend, letter of inquiry, letter of complaint), ein Zeitungsbericht (report / article) oder ein Tagebucheintrag (diary entry) sein.
Wichtig sind neben dem eigentlichen Inhalt auch die Stilebene (freundschaftlich oder Geschäftsbrief), die Erzählperspektive und die Zeitformen der Verben.
Prompts
Jeder der 4 prompts muss im Text behandelt werden. Dabei wird unterschieden und bewertet, wie intensiv, gut und interessant über diesen Themenbereich geschrieben wird.[1]
- Fertige auf Deinem Konzeptpapier eine Mindmap an und finde je 4 ideas pro prompt.
- Empfehlenswert ist es, jeden prompt in einem eigenen Absatz abzuhandeln.
Beispiele
Hierzu drei Beispiele:
prompt - accommodation
a. The accommodation was very good.
→ included:
(Der Begriff wurde erwähnt, aber es ist nicht wirklich klar, ob der Schüler den Begriff accommodation wirklich verstanden hat.) Sehr minimal!
b. We slept in a small, green tent which we had carried with us in our backpacks.
→ elaborated:
(ausreichende Bearbeitung) Zwei Ideen beschreiben die Unterkunft näher.
c. We slept in a small, green tent which we had carried with us in our backpacks. It wasn't very heavy, but we noticed the weight during the hike. During the night it started to take water from the outside, so we all got wet.
→ fully elaborated:
(beste Möglichkeit) Fünf Ideen geben noch mehr Hintergrundinformationen und machen den Text interessanter.
Quellen
- ↑ RATING SCALE (isb.bayern.de)