Lernpfade Ethik/Römische Religion: Unterschied zwischen den Versionen
(N) |
K (- ZUM2Edutags) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lernpfad| | {{Box|Lernpfad | ||
*'''Zeitbedarf:''' 4 Unterrichtsstunden | |*'''Zeitbedarf:''' 4 Unterrichtsstunden | ||
*'''Material:''' Hefter, Arbeitsblätter, Computer mit Internetzugang, Drucker | *'''Material:''' Hefter, Arbeitsblätter, Computer mit Internetzugang, Drucker | ||
*'''Hinweise:''' Die Aufgaben werden in Partnerarbeit bearbeitet. Bitte druckt euch jedes Arbeitsblatt nach der Bearbeitung aus! | *'''Hinweise:''' Die Aufgaben werden in Partnerarbeit bearbeitet. Bitte druckt euch jedes Arbeitsblatt nach der Bearbeitung aus! | ||
*'''Ziel:''' Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung | *'''Ziel:''' Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung|LernpfadNeu}} | ||
}} | |||
{{ | {{Box|1|In Rom gab es 12 wichtige Gottheiten! Recherchiert im Internet deren Kennzeichen und Zuständigkeitsbereich sowie ein Bild zu jedem Gott! Tragt eure Informationen in das Arbeitsblatt{{pdf|Die wichtigsten Götter.pdf|Die wichtigsten Götter}} ein. Speichert die Bilder der Götter getrennt, druckt sie aus und klebt sie danach auf das Arbeitsblatt auf.|Arbeitsmethode}} | ||
{{ | {{Box|2|Vervollständigt den folgenden Lückentext und wendet dabei euer Wissen zu den römischen Göttern an!|Arbeitsmethode}} | ||
<quiz> | <quiz> | ||
Zeile 22: | Zeile 21: | ||
{{ | {{Box|3|Ihr seid nun bestens über die römischen Götter informiert. Testet euer Wissen zu den Göttern abschließend im folgenden Memory!|Arbeitsmethode}} | ||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 52: | Zeile 51: | ||
</div> | </div> | ||
{{ | {{Box|4|Die Götter waren ein wichtiger Bestandteil des römischen Lebens. Durch sie wurde nach der Auffassung der Römer der Alltag bestimmt, sie entschieden über Sieg oder Niederlage, Wetter etc. Um sie zu besänftigen bzw. für sich zu gewinnen waren Verehrungen notwendig. In Rom gab es deshalb verschiedene Priesterkollegien, die sich der Aufgabe zuwandten, den Kult zu pflegen bzw. auch Voraussagen zu treffen. Außerdem gab es noch Sodalitäten, also Brüderschaften, die die Priesterschaft entlasten sollten. | ||
Sucht euch jeweils eine Priesterschaft von A und eine von B aus sowie eine Brüderschaft von C und erstellt für euch selbst, eure Mitschüler und andere Interessierte ein Informationsblatt. Dieses Informationsblatt sollte je Gruppierung mindestens eine halbe und maximal eine A4-Seite umfassen. Wie ihr dieses gestaltet, ist euch überlassen. Denkt jedoch daran: Kopieren und Einfügen ist nicht straffrei, weil ihr Urheberrechte verletzt. Wenn ihr aus Quellen zitiert, gebt diese bitte genau an. Solltet ihr im Internet nur unzureichende Materialien finden, bittet euren Lehrer um entsprechende Bücher oder sucht die Schulbibliothek auf! Im Anschluss findet ihr noch Kriterien für das Arbeitsblatt. Das sind die Dinge, die man auf jeden Fall finden sollte bzw. Formalitäten, die eingehalten werden müssen. Was ihr darüber hinaus macht, ist euch überlassen und obliegt eurer Kreativität. | Sucht euch jeweils eine Priesterschaft von A und eine von B aus sowie eine Brüderschaft von C und erstellt für euch selbst, eure Mitschüler und andere Interessierte ein Informationsblatt. Dieses Informationsblatt sollte je Gruppierung mindestens eine halbe und maximal eine A4-Seite umfassen. Wie ihr dieses gestaltet, ist euch überlassen. Denkt jedoch daran: Kopieren und Einfügen ist nicht straffrei, weil ihr Urheberrechte verletzt. Wenn ihr aus Quellen zitiert, gebt diese bitte genau an. Solltet ihr im Internet nur unzureichende Materialien finden, bittet euren Lehrer um entsprechende Bücher oder sucht die Schulbibliothek auf! Im Anschluss findet ihr noch Kriterien für das Arbeitsblatt. Das sind die Dinge, die man auf jeden Fall finden sollte bzw. Formalitäten, die eingehalten werden müssen. Was ihr darüber hinaus macht, ist euch überlassen und obliegt eurer Kreativität. | ||
Zeile 77: | Zeile 76: | ||
- abwechslungsreiche Gestaltung (also nicht alles in einer Schriftgröße und Farbe) | - abwechslungsreiche Gestaltung (also nicht alles in einer Schriftgröße und Farbe) | ||
- keine Kopien von ganzen Texten | - keine Kopien von ganzen Texten | ||
- Benutzung von min. 2 Quellen - Angabe von Quellen!!!}} | - Benutzung von min. 2 Quellen - Angabe von Quellen!!!|Arbeitsmethode}} | ||
{{ | {{Box|5|Den Göttern wurde aber nicht nur geopfert, sondern es gab bei den Römern auch viele Fest- und Feiertage für sie. Die wichtigsten waren Saturnalien, Bacchanalien, Lupercalien und der Feiertag zu Ehren der Bona Dea! Erstellt auch dafür ein Informationsblatt über alle vier Festlichkeiten, gerne auch lediglich auf einem A4-Blatt, maximal jedoch auf 2 A4-Blättern. Bei der Gestaltung und Anlage ist euch wieder freie Hand gelassen. Es gelten die gleichen Formalia wie in Aufgabe 5. Inhaltlich solltet ihr auf jeden Fall die Gottheit aufführen, zu deren Ehren der Tag stattfand, wann und wo gefeiert wurde, welche Priesterkollegien aktiv waren und wie der Tag ablief! |Arbeitsmethode}} | ||
{{ | {{Box|TIPP!!! |In der Wikipedia gibt es eine gute Aufstellung des römischen Festtagskalenders!|Kurzinfo}} | ||
{{ | {{Box|6|Testet nun euer Wissen über die vier wichtigsten römischen Festtage! Ordnet die Begriffe dem jeweiligen Fest- und Feiertag zu!|Arbeitsmethode}} | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 98: | Zeile 97: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Antike]] | [[Kategorie:Antike]] | ||
[[Kategorie:Ethik]] | |||
[[Kategorie:Geschichte]] | |||
[[Kategorie:Religion]] | [[Kategorie:Religion]] | ||
[[Kategorie:Römisches Reich]] | [[Kategorie:Römisches Reich]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
Aktuelle Version vom 10. November 2021, 16:00 Uhr
- Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden
- Material: Hefter, Arbeitsblätter, Computer mit Internetzugang, Drucker
- Hinweise: Die Aufgaben werden in Partnerarbeit bearbeitet. Bitte druckt euch jedes Arbeitsblatt nach der Bearbeitung aus!
- Ziel: Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung
Iuppiter | Göttervater, Blitz, Donner |
Iuno | Hochzeit und Geburt |
Venus | Liebe und Schönheit |
Mars | Krieg |
Neptun | Meer |
Apollo | Weissagung und Künste |
Diana | Jagd |
Merkur | Götterbote |
Minerva | Weisheit |
Ceres | Fruchtbarkeit |
Pluto | Gott der Unterwelt |
Vesta | Herdfeuer |
Die Götter waren ein wichtiger Bestandteil des römischen Lebens. Durch sie wurde nach der Auffassung der Römer der Alltag bestimmt, sie entschieden über Sieg oder Niederlage, Wetter etc. Um sie zu besänftigen bzw. für sich zu gewinnen waren Verehrungen notwendig. In Rom gab es deshalb verschiedene Priesterkollegien, die sich der Aufgabe zuwandten, den Kult zu pflegen bzw. auch Voraussagen zu treffen. Außerdem gab es noch Sodalitäten, also Brüderschaften, die die Priesterschaft entlasten sollten. Sucht euch jeweils eine Priesterschaft von A und eine von B aus sowie eine Brüderschaft von C und erstellt für euch selbst, eure Mitschüler und andere Interessierte ein Informationsblatt. Dieses Informationsblatt sollte je Gruppierung mindestens eine halbe und maximal eine A4-Seite umfassen. Wie ihr dieses gestaltet, ist euch überlassen. Denkt jedoch daran: Kopieren und Einfügen ist nicht straffrei, weil ihr Urheberrechte verletzt. Wenn ihr aus Quellen zitiert, gebt diese bitte genau an. Solltet ihr im Internet nur unzureichende Materialien finden, bittet euren Lehrer um entsprechende Bücher oder sucht die Schulbibliothek auf! Im Anschluss findet ihr noch Kriterien für das Arbeitsblatt. Das sind die Dinge, die man auf jeden Fall finden sollte bzw. Formalitäten, die eingehalten werden müssen. Was ihr darüber hinaus macht, ist euch überlassen und obliegt eurer Kreativität.
Gruppe A
Flamines, Vestalinnen, Pontifices
Gruppe B
Augures, Haruspices, Quindecimviri Sacris Faciundis
Gruppe C
Fetiales, Salier, Luperci, Arvalbrüder
KRITERIEN FÜR DAS ARBEITSBLATT
Inhalt: - Ursprung der Bezeichnung für die Gruppierung - genaue Aufgabenbereiche / Wie funktionierte die Durchführung? - Anzahl der Mitglieder
Formalia: - abwechslungsreiche Gestaltung (also nicht alles in einer Schriftgröße und Farbe) - keine Kopien von ganzen Texten
- Benutzung von min. 2 Quellen - Angabe von Quellen!!!
Zuordnung
Ordne die Begriffe unten den richtigen Oberbegriffen zu.
Saturnalien | 17.12. bis 23.12. | Saturn | Gründung eines Tempels | Herren und Sklaven gleichberechtigt | Geschenke |
Bacchanalien | 16. und 17.03. | griechischer Kult | wilde Ausgelassenheit | Aventin | seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. |
Lupercalien | 15.02. | Faunus | Reinigungs- und Fruchtbarkeitsfest | von Romulus begründet | Bocksopfer |
Bona Dea | 01.05. | keine Männer | Göttin der Fruchtbarkeit | Verbindung mit Skandal |