Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(N)
 
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
Eine Karikatur ist eine überspitze Darstellung eines (politischen) Ereignisses.  Es ist immer ein Bild zu sehen, das Menschen oder Begebenheiten übertrieben und auf eine ironische Art und Weise darstellt. Dabei übertreibt der Karikaturist, also der Zeichner des Bildes, häufig. Mit Hilfe der Überspitzung soll eine Aussage über eine (politische) Situation gemacht werden. Oft handelt es sich dabei um Kritik.  
[[Bild:Zollschranken.jpg|thumb|200px|''Das Lichten eines Hochwaldes'' (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)]]
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]]


== Karikaturen für den Geschichtsunterricht ==
== Analyse ==
=== Ziel ===
Rekonstruktion der Aussageabsicht, dazu Untersuchung der künstlerischen Gestaltung (Bildformen wie Metaphern, Symbole und Allegorien)


* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/Karikaturen_index.htm Die Geschichte aus der Sicht der Karikaturisten] (LSG, München)
Besonderheit:   Benutzung  kultureller  Traditionen  (Bildwelten  früherer Zeiten, die für die Analyse bekannt sein müssen) Die Aussageabsicht lässt sich nach Pandel wie folgt differenzieren:
* [http://www.mrkunz.ch/karikatur/karikatur.htm Website Michael Kunz - Karikaturen] (mrkunz.ch)
* deskriptive Karikaturen, die eine Situation eher beschreiben
:Karikaturen vom 18. bis zum 21. Jahrhundert
* kommentierende  K.,  die  Ereignisse  zusammenfassend (und objektiver) bewerten
* analytische K., die Ursachen nennen, Zusammenhänge klären
* agitatorische  K.,  die  einen  eindeutig  ideologischen Charakter besitzen


== Analyse und Interpretation einer Karikatur im Geschichtsunterricht ==
Vorzunehmende  Unterscheidungen,  die  sich  auf  den  Zeitaufwand  mit Karikaturen im GU auswirken:  „Pointierte  Karikaturen:  Begrenzen  den  Inhalt,  den  Situationsbezug und sind  meistens  eindeutig  in  der  Aussage  (daher  besonders  für Einstiege geeignet)
Komplexe  Karikaturen:  Umfassender,  Vielfältiger  in  den  Details  und schwieriger in ihrem ideellen Standpunkt zu erkennen


=== Eine Karikatur analysieren ===
=== Aufgabenstellung in Schritten ===
Auf verschiedenen Internetseiten finden sich brauchbare Informationen zum Vorgehen bei der Analyse einer Karikatur:
Die Analyse einer Karikatur ähnelt der [[Arbeit_mit_Quellen/Textquellen_erschließen|Erschließung von Textquellen]]. Sie lässt sich in folgende Schritte einteilen:
* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/ArbeitstechnikenG/Analyse_Karikatur.htm Wie analysiere ich eine Karikatur?] ((c) Neubig-Scherf; LSG, München)
[[File:Wat heulst'n kleener Hampelmann.jpg|thumb|right|450px|„Wat heulst’n kleener Hampelmann?“ – „Ick habe Ihr’n Kleenen ’ne Krone jeschnitzt, nu will er se nich!“<br>Zuerst erschienen in: Düsseldorfer Monatshefte. 1849, unter dem Titel: Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX (1849)<br>Lithografie von Ferdinand Schröder (1818–1857)]]
* [http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/ArbeitstechnikenG/loesung_Kari.htm Analyse einer Karikatur - Aufgabe und Lösung] ((c) Neubig-Scherf; LSG, München)
* {{pdf-extern|http://www.koerber-stiftung.de/wettbewerbe/geschichtswettbewerb/tipps/lehrer/karikaturen.pdf|Methodentraining: Quellenauswertung - Karikaturen}} (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, Körber-Stiftung)
* [http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Bearbeitungsmethoden für den Umgang mit Karikaturen] (Christine Stutz)
* [http://www.sn.schule.de/~gym_ddgz/geschichte/prakt__beisp_.htm Was sollte man beachten? Zum Üben - Beispiele für die Mündliche Prüfungsvorbereitung und die Arbeit mit Quellen]
:enthält: Hinweise zur Arbeit mit Karikaturen


* [http://www.thomasgransow.de/Fachmethoden/Politische_Karikaturen_interpretieren.html Historisch-poltische Karikaturen analysieren]
# Schau dir zunächst die '''Bildlegende''' an. Was kannst du über die Entstehungszeit, den Verfasser und den Titel der Karikatur erfahren?<br>'''Tipp:''' Oft haben Karikaturen keine Überschrift. Dann darfst du die Bildunterschrift als Titel verwenden.
# Schreibe einen Einleitungssatz (='''Basissatz''') aus den Informationen von Frage 1. Das könnte zum Beispiel so aussehen:<br>''„Die Karikatur „Wat heulst’n kleener Hampelmann?“  von Ferdinand Schröder, erschienen am 1849 in den Düsseldorfer Monatsheften, zeigt … “''
#  '''Beschreibe''' die Karikatur.
#* Was siehst du?
#* Welche Symbole benutzt der Zeichner?
#* Was siehst du im Vorder- bzw. im Hintergrund der Karikatur?
#* Welche Farben dominieren?
#* Welche Größenunterschiede sind zu erkennen?<br>Achte auch auf kleinste Details. Hier darf noch nicht interpretiert werden. '''Du darfst nur sagen, was du siehst'''!
# '''Interpretiere''' die Karikatur. Jetzt geht es darum, die '''Aussageabsicht''' des Karikaturisten zu erfassen. Der Karikaturist hat bestimmt Symbole und Zeichen benutzt, mit denen er uns etwas sagen möchte. Versuch erst einmal ganz allgemein nach Bedeutungen zu suchen. Zum Beispiel stehen Handfesseln für Unfreiheit, der Mann mit der geknickten Mütze ist der deutsche Michel, der den Durchschnittsdeutschen darstellen soll, eine Taube kann Frieden bedeuten etc. <br>Folgende Fragen können dir bei der Interpretation helfen:
#* Welches Problem wird dargestellt?
#* Welche Informationen enthalten Über-/Unterschrift und andere Texte im Bild (z.B. Sprechblasen)? In welchem Bezug stehen sie zum Bild?
#* Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
#* Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
#* Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
#* Welche versteckten Aussagen ([[Karikatur/Symbole|Symbole]]) sind zu entschlüsseln?
#* Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
#* Was will der Karikaturist erreichen?
# '''Bewerte''' nun die Karikatur. Gelingt es dem Zeichner, aktuelle Themen aufzugreifen und verständlich darzustellen? Was ist deiner Meinung nach übertrieben oder verharmlost? Wie wirkt die Karikatur auf dich?
#* '''Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen?'''
#* Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
#* Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
#* Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
#* Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?


* [http://www.netzgymnasium.de/Wiki/index.php?title=Deutung_einer_Karikatur Deutung einer Karikatur] (Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach)


* [http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Quellenarten/Karikatur/karikatur.html Karikatur als historische Quelle] (Reinhard Ahlke, Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef; Uni Konstanz)
[[File:Karikaturdeutung.png|thumb|800px|left|Bearbeitungszirkel einer Karikatur]]
:ausführliche Darstellung mit mehreren Karikaturen


* {{KarikaturenWiki}} [[:karikaturen:|KarikaturenWiki]]
{{clear}}
:Mitmach-Schülerlexikon zu Bildelementen und Darstellungsmitteln in Karikaturen


=== Hintergrundinformationen ===
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]]
* [http://www.geschichte-erforschen.de/unterricht/karikaturen/index.htm Denkimpulse zur Verwendung von Karikaturen im Geschichtsunterricht - von Maik Hager] (geschichte-erforschen.de)
* [http://wikis.zum.de/karikaturen/Hauptseite Lexikon: Symbole, Zeichen, Personifikationen und Allegorien in Karikaturen] von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler
 
== Beispielanalysen ==
[[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|200px|Deutungsschema für Karikaturen]]
 
;Im Geschichtswiki des THG-Sulzbach:
* [http://www.netzgymnasium.de/Wiki/index.php?title=Beispielanalyse:_Crossroads Beispielanalyse: Crossroads]
* [http://www.netzgymnasium.de/Wiki/index.php?title=Beispielanalyse:_The_Rock Beispielanalyse: The Rock]
 
== Unterrichtseinheiten ==
* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/deutsch-deutsche-beziehungen|Deutsch-deutsche Beziehungen zwischen 1949 und 1961}} (Stefan Schuch, 22.11.2005)
:"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."
 
* [http://segu-geschichte.de/flugblaetter-und-karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte
 
 
== Kommentierte Karikaturen auf Thinglink ==
 
* [https://www.thinglink.com/scene/751349813055848448 Der dritte Stand - Französische Revolution 1789] by Christoph Pallaske
 
== Karikaturen-Galerie ==
 
<gallery>
Bild:Troisordres.jpg|Karikatur zur französischen Revolution: Klerus und Adel getragen vom dritten Stand
Bild:Zollschranken.jpg|''Das Lichten eines Hochwaldes'' (Karikatur gegen die deutsche Kleinstaaterei und ihre Zollschranken, erste Hälfte des 19. Jahrhunderts)


Bild:1849 - Karikatur Die unartigen Kinder.jpg|Die unartigen Kinder ([[Revolution 1848/49|1849]])<!--Erziehungsmaßnahmen in der Schule des 19. Jahrhundert-->
{{clear}}
Datei:Rundgemälde Europa 1849.jpg|Karikatur von Ferdinand Schröder zur Niederlage der [[Revolution von 1848/49|Revolutionen in Europa]] 1849. Zuerst erschienen in: ''Düsseldorfer Monatshefte'', 1849 unter dem Titel ''Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX''
Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890
Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896.
</gallery>


== Siehe auch ==
{{Karikatur}}


* [[Karikatur]]
== Weblinks ==
* [[Karikaturen im Unterricht]]
* [[Mohammed-Karikaturen]]


* [http://web.archive.org/web/20070319222456/http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Ein Raster zur Analyse von Karikaturen]
* [https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2014/03/09/einer-karikatur-auf-der-spur-die-online-suche-schritt-fur-schritt/ Einer Karikatur auf der Spur: die Online-Suche Schritt für Schritt] (Daniel Bernsen, 9. März 2014)
* [http://mindthegaps.hypotheses.org/1375 ZUR ARBEIT MIT KARIKATUREN] mind the gap(s), 11. März 2014
* [https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte


[[Kategorie:Karikaturen im Geschichtsunterricht|!]]
[[Kategorie:Karikatur]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 2. Januar 2023, 13:52 Uhr

Eine Karikatur ist eine überspitze Darstellung eines (politischen) Ereignisses.  Es ist immer ein Bild zu sehen, das Menschen oder Begebenheiten übertrieben und auf eine ironische Art und Weise darstellt. Dabei übertreibt der Karikaturist, also der Zeichner des Bildes, häufig. Mit Hilfe der Überspitzung soll eine Aussage über eine (politische) Situation gemacht werden. Oft handelt es sich dabei um Kritik.

Analyse

Ziel

Rekonstruktion der Aussageabsicht, dazu Untersuchung der künstlerischen Gestaltung (Bildformen wie Metaphern, Symbole und Allegorien)

Besonderheit: Benutzung kultureller Traditionen (Bildwelten früherer Zeiten, die für die Analyse bekannt sein müssen) Die Aussageabsicht lässt sich nach Pandel wie folgt differenzieren:

  • deskriptive Karikaturen, die eine Situation eher beschreiben
  • kommentierende K., die Ereignisse zusammenfassend (und objektiver) bewerten
  • analytische K., die Ursachen nennen, Zusammenhänge klären
  • agitatorische K., die einen eindeutig ideologischen Charakter besitzen

Vorzunehmende Unterscheidungen, die sich auf den Zeitaufwand mit Karikaturen im GU auswirken: „Pointierte Karikaturen: Begrenzen den Inhalt, den Situationsbezug und sind meistens eindeutig in der Aussage (daher besonders für Einstiege geeignet) Komplexe Karikaturen: Umfassender, Vielfältiger in den Details und schwieriger in ihrem ideellen Standpunkt zu erkennen

Aufgabenstellung in Schritten

Die Analyse einer Karikatur ähnelt der Erschließung von Textquellen. Sie lässt sich in folgende Schritte einteilen:

„Wat heulst’n kleener Hampelmann?“ – „Ick habe Ihr’n Kleenen ’ne Krone jeschnitzt, nu will er se nich!“
Zuerst erschienen in: Düsseldorfer Monatshefte. 1849, unter dem Titel: Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX (1849)
Lithografie von Ferdinand Schröder (1818–1857)
  1. Schau dir zunächst die Bildlegende an. Was kannst du über die Entstehungszeit, den Verfasser und den Titel der Karikatur erfahren?
    Tipp: Oft haben Karikaturen keine Überschrift. Dann darfst du die Bildunterschrift als Titel verwenden.
  2.  Schreibe einen Einleitungssatz (=Basissatz) aus den Informationen von Frage 1. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
    „Die Karikatur „Wat heulst’n kleener Hampelmann?“ von Ferdinand Schröder, erschienen am 1849 in den Düsseldorfer Monatsheften, zeigt … “
  3.   Beschreibe die Karikatur.
    • Was siehst du?
    • Welche Symbole benutzt der Zeichner?
    • Was siehst du im Vorder- bzw. im Hintergrund der Karikatur?
    • Welche Farben dominieren?
    • Welche Größenunterschiede sind zu erkennen?
      Achte auch auf kleinste Details. Hier darf noch nicht interpretiert werden. Du darfst nur sagen, was du siehst!
  4. Interpretiere die Karikatur. Jetzt geht es darum, die Aussageabsicht des Karikaturisten zu erfassen. Der Karikaturist hat bestimmt Symbole und Zeichen benutzt, mit denen er uns etwas sagen möchte. Versuch erst einmal ganz allgemein nach Bedeutungen zu suchen. Zum Beispiel stehen Handfesseln für Unfreiheit, der Mann mit der geknickten Mütze ist der deutsche Michel, der den Durchschnittsdeutschen darstellen soll, eine Taube kann Frieden bedeuten etc.
    Folgende Fragen können dir bei der Interpretation helfen:
    • Welches Problem wird dargestellt?
    • Welche Informationen enthalten Über-/Unterschrift und andere Texte im Bild (z.B. Sprechblasen)? In welchem Bezug stehen sie zum Bild?
    • Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
    • Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
    • Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
    • Welche versteckten Aussagen (Symbole) sind zu entschlüsseln?
    • Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
    • Was will der Karikaturist erreichen?
  5. Bewerte nun die Karikatur. Gelingt es dem Zeichner, aktuelle Themen aufzugreifen und verständlich darzustellen? Was ist deiner Meinung nach übertrieben oder verharmlost? Wie wirkt die Karikatur auf dich?
    • Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen?
    • Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
    • Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
    • Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
    • Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?


Bearbeitungszirkel einer Karikatur



Die Punch-Karikatur „Dropping the Pilot” (dt. meist „Der Lotse geht von Bord”) von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890




Weblinks