Aristoteles: Unterschied zwischen den Versionen
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In der Zeit, in der Aristoteles lebte, war die Epoche der griechischen Polis bereits zu Ende gegangen. Die Identität von ''Mensch'' und ''Grieche'' verlor ihren Sinn, um durch eine umfassendere Bestimmung des Menschen ersetzt zu werden, da der Mensch die Gründe seines Seins und seines Handelns nun nicht mehr unmittelbar in der politischen Struktur der Polis finden konnte. | In der Zeit, in der Aristoteles lebte, war die Epoche der griechischen Polis bereits zu Ende gegangen. Die Identität von ''Mensch'' und ''Grieche'' verlor ihren Sinn, um durch eine umfassendere Bestimmung des Menschen ersetzt zu werden, da der Mensch die Gründe seines Seins und seines Handelns nun nicht mehr unmittelbar in der politischen Struktur der Polis finden konnte. | ||
==Tugendlehre== | ==Tugendlehre== | ||
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|+ Klassische und moderne Tugenden im Aristotelischen Modell | |+Klassische und moderne Tugenden im Aristotelischen Modell | ||
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! Übermaß | !Übermaß | ||
! Mitte | !Mitte | ||
! Mangel | !Mangel | ||
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| sinnloses Draufgängertum | |sinnloses Draufgängertum | ||
| '''Tapferkeit''' | |'''Tapferkeit''' | ||
| Feigheit/ Angst | |Feigheit/ Angst | ||
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| '''Mäßigung''' | |'''Mäßigung''' | ||
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| '''gesunder Ehrgeiz''' | |'''gesunder Ehrgeiz''' | ||
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| '''Großzügigkeit''' | |'''Großzügigkeit''' | ||
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| '''Kritikfähigkeit''' | |'''Kritikfähigkeit''' | ||
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|+ Klassische und moderne Tugenden im Aristotelischen Modell | |+Klassische und moderne Tugenden im Aristotelischen Modell | ||
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! Übermaß | !Übermaß | ||
! Mitte | !Mitte | ||
! Mangel | !Mangel | ||
|- | |- | ||
| sinnloses Draufgängertum | |sinnloses Draufgängertum | ||
| '''Tapferkeit''' | |'''Tapferkeit''' | ||
| Feigheit/ Angst | |Feigheit/ Angst | ||
|- | |- | ||
| Zügellosigkeit | |Zügellosigkeit | ||
| '''Mäßigung''' | |'''Mäßigung''' | ||
| Stumpfsinn | |Stumpfsinn | ||
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| Geltungssucht | |Geltungssucht | ||
| '''gesunder Ehrgeiz''' | |'''gesunder Ehrgeiz''' | ||
| Gleichgültigkeit | |Gleichgültigkeit | ||
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| Verschwendungssucht | |Verschwendungssucht | ||
| '''Großzügigkeit''' | |'''Großzügigkeit''' | ||
| Knausern, Geiz | |Knausern, Geiz | ||
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| Beliebigkeit | |Beliebigkeit | ||
| '''Toleranz''' | |'''Toleranz''' | ||
| Intoleranz, Unduldsamkeit | |Intoleranz, Unduldsamkeit | ||
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| Wehrlosigkeit | |Wehrlosigkeit | ||
| '''Friedensliebe''' | |'''Friedensliebe''' | ||
| Streitsucht, Militarismus | |Streitsucht, Militarismus | ||
|- | |- | ||
| Aufopferung, Altruismus | |Aufopferung, Altruismus | ||
| '''Solidarität''' | |'''Solidarität''' | ||
| Egoismus | |Egoismus | ||
|- | |- | ||
| Nörgelei | |Nörgelei | ||
| '''Kritikfähigkeit''' | |'''Kritikfähigkeit''' | ||
| Starrsinn, Kritiklosigkeit | |Starrsinn, Kritiklosigkeit | ||
|} | |} | ||
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</div> | </div> | ||
*[[:Datei:Aristoteles-Sys.pdf|Arbeitsblatt zur Zusammenfassung / teilweise zur Erarbeitung geeignet: Die Ethik des Aristoteles (Tugendlehre, Mesotes)]] | |||
[[Datei:Rollenkarte Aristoteles.png|mini|Rollenkarte Aristoteles]] | |||
==Online-Texte== | |||
*[http://gutenberg.spiegel.de/autoren/aristote.htm Aristoteles-Texte] - Nikomachische Ethik, Poetik (Projekt Gutenberg) | |||
==Siehe auch== | |||
*[[Ethik]] | |||
*[[Glück]] | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Philosophie]] | ||
[[Kategorie:Moralphilosophie]] |
Aktuelle Version vom 9. Juli 2023, 15:57 Uhr
Aristoteles wurde 384 v. Chr. in Stagira geboren, war also kein Athener, und starb 322 v.Chr. in Chalkis auf Euboia. Von 367 bis 347 v. Chr. war er der Schüler von Platon in dessen Akademie in Athen. Später (335 v. Chr.) gründete er seine eigene Schule, die Lykeion, bald auch Peripatos genannt, ebenfalls in Athen.
In der Zeit, in der Aristoteles lebte, war die Epoche der griechischen Polis bereits zu Ende gegangen. Die Identität von Mensch und Grieche verlor ihren Sinn, um durch eine umfassendere Bestimmung des Menschen ersetzt zu werden, da der Mensch die Gründe seines Seins und seines Handelns nun nicht mehr unmittelbar in der politischen Struktur der Polis finden konnte.
Tugendlehre
Aufgabe
Ergänze die Extreme in der aristotelischen Tugendlehre sowohl für die Beispiele der klassischen als auch für die modernen Tugenden. Ergänze weitere moderne Tugenden. (Lösungsvorschlag unten versteckt)
Übermaß | Mitte | Mangel |
---|---|---|
sinnloses Draufgängertum | Tapferkeit | Feigheit/ Angst |
Mäßigung | ||
gesunder Ehrgeiz | ||
Großzügigkeit | ||
Toleranz | ||
Friedensliebe | ||
Solidarität | ||
Kritikfähigkeit |
Übermaß | Mitte | Mangel |
---|---|---|
sinnloses Draufgängertum | Tapferkeit | Feigheit/ Angst |
Zügellosigkeit | Mäßigung | Stumpfsinn |
Geltungssucht | gesunder Ehrgeiz | Gleichgültigkeit |
Verschwendungssucht | Großzügigkeit | Knausern, Geiz |
Beliebigkeit | Toleranz | Intoleranz, Unduldsamkeit |
Wehrlosigkeit | Friedensliebe | Streitsucht, Militarismus |
Aufopferung, Altruismus | Solidarität | Egoismus |
Nörgelei | Kritikfähigkeit | Starrsinn, Kritiklosigkeit |
Online-Texte
- Aristoteles-Texte - Nikomachische Ethik, Poetik (Projekt Gutenberg)