Glück: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Sandra Burger
(→‎Schulfach Glück: form + 1 http://www.fr-online.de/wissenschaft/-worin-bin-ich-stark--was-sind-meine-ziele--/-/1472788/4545374/-/index.html)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Aktuelle Termine==
Glück ist ein Thema, das in mehreren Klassenstufen thematisiert werden kann: in der Unter- und Mittelstufe eher anknüpfend an Alltagssituationen und die Erlebniswelt der Schüler. In der Oberstufe kann das Thema Glück als Einstieg in eine Einheit zu [[Aristoteles]] dienen, der die Glückseligkeit als Ziel aller Handlungen definiert.


'''7.Mai bis 9. Mai 2009''', ab 9 Uhr [http://www.heidelberger-symposium.de/ Symposium in Heidelberg] '''"Glück für Alle!"'''
==Unterrichtsreihe zu Glück==
[[Bild:Rose.jpg|180px|right]]


Der Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur e.V. veranstaltet von Donnerstag, den 7. Mai bis Samstag, den 9. Mai 2009 ein Symposium mit dem Titel „Glück für Alle!“. In verschiedenen Vorträgen, Kolloquien und Podiumsdiskussionen wird das Thema Glück mit Eckart von Hirschhausen, Rudolf Scharping, Wladimir Kaminer, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Dr. Bernhard Bueb und weiteren Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutiert.
#Doppelstunde: Einstieg: Was ist Glück? Was bedeutet glücklich sein, Glück haben, ein glückliches Leben führen? Kann man sein Glück beeinflussen? Was braucht man zum glücklich sein? (evtl. Collage, Fotos bei Pixabay suchen und kommentieren, etc., Anregungen s.u.)
#Doppelstunde: Antike Glückstheorien - [[Aristoteles]] (Das Gute, Lebensstufen)
#Doppelstunde: Antike Glückstheorien - [[Aristoteles]] (Tugenden, Mesotes)
#Doppelstunde: Antike Glückstheorien - [[Stoa]] & [[Epikur]] (produktorientierte, arbeitsteilige Gruppenarbeit, z.B. Vorbereitung einer Diskussionsrunde, Werbefilm, Werbeplakat oder Flyer, etc.)
#Doppelstunde: Antike Glückstheorien - [[Stoa]] & [[Epikur]] (Zusammenfassung / Präsentation der Ergebnisse, eigenständige Beantwortung der Frage: was ist Glück?)
#Doppelstunde: Moderne Glückstheorien


Veranstaltungsort ist der Heidelberger Universitätsplatz sowie die Räumlichkeiten der Universität. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € sowie für Studenten und Schüler 10 € . Im Preis ist sowohl der Eintritt zu den einzelnen Vorträgen, Kolloquien und Podiumsdiskussionen als auch die kulinarische Verpflegung sowie die Tagungsunterlagen für das dreitägige Forum enthalten.
==Unterrichtsideen==
{{Box|Aufgabe|Was macht dich glücklich? Finde die Begriffe im Wortgitter. Überlege, was dich noch glücklich macht. Ergänze die Begriffe in der Liste.|Arbeitsmethode}}
{{LearningApp|app=656834|width=100%|height=400px}}


Eine '''Anmeldung''' für die Teilnahme ist möglich unter [http://www.hcwk.de/ www.hcwk.de].
{{Box|Denk nach!|Charakterisiere folgende Zustände:
*Glück haben
*einen Moment glücklich sein
*ein glückliches Leben führen
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um diese Zustände zu erreichen?|Üben}}


==Denkanstöße==
{{Box|Diskussionsrunde|
{{Kasten olive|'''Können Blumen glücklich sein?''' [[Bild:Blaueblume.gif]]
# Schaut euch folgenden Film an: {{#ev:vimeo|244405542}}
# Beschreibt, wie im Film Glück dargestellt wird. Unterscheidet dabei auch die verschiedenen Glückszustände.
# Diskutiert in der Gruppe: was ist Glück? Welche Unterschiede gibt es? Wie kann Glück erreicht werden?|Meinung}}
 
{{Box|Philosophische Zugänge|
1. '''Sieh dir das folgende YouTube- Video genau an.'''
 
2. Notiere dir anhand des Videos die genannte '''Definition von Glück''' (1 Stichpunkt). Welche Meinung vertrat Aristoteles, Konfuzius und Epikur zum Thema Glück? (je 1 Stichpunkt)
 
(Zeitvorgabe: 10 min.|Arbeitsmethode)}}


"...woher wissen wir, daß Chrysanthemen glücklich sind?"


"Hast du sie heute nicht gesehen ... Sie heben ihre Köpfe und strahlen uns an."
{{#ev:youtube|jcCbussNDx0|800|center}}


"Ach, du tust so, als seien sie Menschen... Dabei weißt du genau, daß sie in Wirklichkeit überhaupt keine Gefühle haben. Sie können sich nicht glücklich fühlen."


==Denkanstöße==
{{Box|Können Blumen glücklich sein?| [[Bild:Blaueblume.gif|100px|right]]
<poem>
"...woher wissen wir, dass Chrysanthemen glücklich sind?"
"Hast du sie heute nicht gesehen ... Sie heben ihre Köpfe und strahlen uns an."
"Ach, du tust so, als seien sie Menschen... Dabei weißt du genau, dass sie in Wirklichkeit überhaupt keine Gefühle haben. Sie können sich nicht glücklich fühlen."
"Glaubst du, Glück ist ein Gefühl ... vielleicht ein warmes, milde prickelndes Gefühl, das sich über deinen ganzen Körper ausbreitet?"
"Glaubst du, Glück ist ein Gefühl ... vielleicht ein warmes, milde prickelndes Gefühl, das sich über deinen ganzen Körper ausbreitet?"
--  "Davon weiß ich nichts."
--  "Davon weiß ich nichts."
"Wenn du denkst, Glück ist wie das Gefühl, wenn dir an einem kalten Tag heiße Schokolade durch die Kehle rinnt, dann sind Pflanzen vielleicht nicht glücklich ... Soweit wir wissen, haben sie diese Empfindung nicht. Aber einige unserer glücklichsten Augenblicke sind die, in denen wir etwas tun, was man gern tut - singen in einem großen Chor oder ein Spiel gut beherrschen. Du hast gar keine Zeit, innezuhalten und warme Gefühle zu bekommen. Dein Glück besteht eben darin, etwas zu tun, worin du gut bist, mit alldem, was in dir steckt.  Blumen können ihre Köpfe hochhalten und ihre Blüten herzeigen mit alldem, was in ihnen steckt. Wenn sie gesund sind und gut versorgt, dann tun sie eben dies. Und das ist Glück für eine Blume."
"Wenn du denkst, Glück ist wie das Gefühl, wenn dir an einem kalten Tag heiße Schokolade durch die Kehle rinnt, dann sind Pflanzen vielleicht nicht glücklich ... Soweit wir wissen, haben sie diese Empfindung nicht. Aber einige unserer glücklichsten Augenblicke sind die, in denen wir etwas tun, was man gern tut - singen in einem großen Chor oder ein Spiel gut beherrschen. Du hast gar keine Zeit, innezuhalten und warme Gefühle zu bekommen. Dein Glück besteht eben darin, etwas zu tun, worin du gut bist, mit alldem, was in dir steckt.  Blumen können ihre Köpfe hochhalten und ihre Blüten herzeigen mit alldem, was in ihnen steckt. Wenn sie gesund sind und gut versorgt, dann tun sie eben dies. Und das ist Glück für eine Blume."
</poem>
(Ein Ausschnitt aus Gareth B. Matthews: Philosophische Gespräche mit Kindern, Berlin 1989 S. 29)
|Zitat}}


(Ein Ausschnitt aus Gareth B. Matthews: Philosophische Gespräche mit Kindern, Berlin 1989 S. 29)}}
==Materialien für den Unterricht==


== Materialien für den Unterricht ==
*Birnbacher (Hrsg.): '''Arbeitstexte für den Unterricht. Glück.''' Für die Sekundarstufe I. Reclam,  ISBN 3-15-009575-1
* [http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=301000.htm Was ist Glück?] - Eine medienkritische Unterrichtseinheit bei LO-Net, Arbeitsmaterialien als zip-Datei verfügbar
*Baurmann, Michael; Kliemt, Hartmut (Hrsg.): '''Arbeitstexte für den Unterricht. Glück und Moral'''. Für die Sekundarstufe II. Reclam,  ISBN 3-15-009600-6
* [http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/ethik/flow/ Flow: Wann und warum wir glücklich sind] - Materialien vom College-Radio (BR): Radiosendung, Arbeitsblätter, Links, Literatur
*[http://www.gluecksarchiv.de/ Glücksarchiv]: Texte, Gedichte, Gedanken
* [http://www.learnline.de/angebote/praktphilo/hand_reich/glueck.pdf Glück haben, glücklich sein]
*[http://www.joachimschummer.net/books/glueck-und-ethik/ Glück und Ethik] Buch als Volltext
:Leben als Suche nach dem Glück - umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern, Hintergrundinfos, Bildern, Karikaturen, etc.
*[[:DSD:Beispielaufgabe Glück|Beispielaufgabe Glück]] im DSD-Wiki: Teil des DaF-Wiki-Baukastens [[DSD:Beispielaufgabe Glück|Beispielaufgabe Glück]]
* Birnbacher (Hrsg.): '''Arbeitstexte für den Unterricht. Glück.''' Für die Sekundarstufe I. Reclam,  ISBN 3-15-009575-1
*Quarks & Co (Sendung vom 04. Mai 2010): [https://www.youtube.com/watch?v=gxp81S0yUr0 Die Wissenschaft vom Glück], (Youtube)
* Baurmann, Michael; Kliemt, Hartmut (Hrsg.): '''Arbeitstexte für den Unterricht. Glück und Moral'''. Für die Sekundarstufe II. Reclam,  ISBN 3-15-009600-6
* [http://www.gluecksarchiv.de/ Glücksarchiv]: Texte, Gedichte, Gedanken
* [http://www.joachimschummer.net/books/glueck-und-ethik/ Glück und Ethik] Buch als Volltext
* [http://www.zeit.de/politik/dlf/2005/interview_050517?page=all Wie wichtig ist Glück für den Menschen?] In: DIE ZEIT, 17.5.2005.
* "Fortunas Kinder - Eine kleine Geschichte des Glücks", Jürgen Meier, Aufbau-Taschenbuch-Verlag, 2002, ISBN 3-7466-8083-2
:Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel steht für sich. Dort wird zum "Aatiken Glück", zum "Verlorenen Kinderglück", "Die Formel des Glücks", "Sektenglück", "Braunes Glück", "Glück als Menschenrecht", "Pornographie - vereinsamtes Glück", "Musikalisches Glücksgefühl", "Liebe beglückt", "Ein glücklicher Mensch - Albert Schweitzer", "Das sportliche Glück", "Nationales Glücksgefühl im Stechschritt" etc. Stellung genommen. Das Buch dürfte sich für Oberstufenschüler eignen.
* Bernhard Oßwald: [http://www.buhv.de/schule/Religion-betrifft-uns/Glueck.html Glück, Religion betrifft uns], 06/2006, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 0936-5141
* [[:DSD:Beispielaufgabe Glück|Beispielaufgabe Glück]] im DSD-Wiki: Teil des [[:DSD:DaF-Wiki-Baukasten|DaF-Wiki-Baukastens]] [[DSD:Beispielaufgabe Glück|Beispielaufgabe Glück]]
* [http://www.buhv.de/schule/-in-Religion/Glueck-(ev.,-9-10).html Glück (ev., 9/10)], :in Religion, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 1434-2251, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/50-0905-b.pdf Beispielseite mit Glückssymbolen zum Download]
* [http://www.buhv.de/schule/Religion-betrifft-uns/Glueck.html Glück], Religion betrifft uns, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 0936-5141, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/45-0606b.pdf Beispielseite zum Download]


=== Medien /WebTV ===
{{Box|Empfehlung|
* Quarks & Co (Sendung vom 04. Mai 2010): [http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0504/uebersicht_glueck.jsp Die Wissenschaft vom Glück]
Zum Mitprotokollieren und Diskutieren:
: ''Im Königreich Bhutan im Himalaya ist das Glück der Bürger für die Regierung oberstes Staatsziel. Statt am „Bruttoinlandsprodukt“ misst sie den Erfolg ihrer Politik am „Bruttonationalglück“. Doch was macht Menschen glücklich? Seit einigen Jahren gibt es eine Flut von Forschungsarbeiten zu diesem Thema. Psychologen, Neurobiologen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler haben ergründet, was unser Leben wirklich bereichert?''
: ''Im Königreich Bhutan im Himalaya ist das Glück der Bürger für die Regierung oberstes Staatsziel. Statt am „Bruttoinlandsprodukt“ misst sie den Erfolg ihrer Politik am „Bruttonationalglück“. Doch was macht Menschen glücklich? Seit einigen Jahren gibt es eine Flut von Forschungsarbeiten zu diesem Thema. Psychologen, Neurobiologen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler haben ergründet, was unser Leben wirklich bereichert?''
|Meinung}}


== Schulfach Glück ==
==Siehe auch==
* Antje Hildebrandt (FR vom 10.08.2010; Interview): [http://www.fr-online.de/wissenschaft/-worin-bin-ich-stark--was-sind-meine-ziele--/-/1472788/4545374/-/index.html Glück als Schulfach • „Worin bin ich stark, was sind meine Ziele?“]
: ''Das Schulfach „Glück“ ist bundesweit zum Renner geworden. Was es Schülern bringt, erklärt sein Erfinder Ernst Fritz-Schubert.''
 
*[http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,505005,00.html NEUES SCHULFACH "GLÜCK"]
:"Die fröhlichen Schüler von Heidelberg
: ''Als erste in Deutschland unterrichtet eine Heidelberger Schule das Fach "Glück". Es kann sogar für das Abitur zählen. Dem Direktor geht es um Bildung im besten Sinn, nicht um pädagogischen Zuckerguß. Für ihn ist Glück eine ernste Sache - und die Schüler sind gut gelaunt dabei." (Von Jochen Schönmann 12.09.2007, Spiegel.de)''
 
*[http://www.schulfachglueck.de/ www.schulfachglueck.de]
:Diese Webseite gibt nicht viel Informationen zum Schulfach "Glück", sondern wirbt für das gleichnamige Buch von Ernst Fritz-Schubert.
: ''"Schlimmer als Schule ist nur noch der Zahnarztbesuch, so das Ergebnis einer Umfrage unter Schülern. Ein Zustand, der den Oberstudienrat Ernst Fritz-Schubert zur Tat bewegt. Er konzipiert zusammen mit einem Expertenteam das Schulfach Glück, das nun seit einem Jahr an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg auf dem Lehrplan steht. In seinem Buch hat er das neue Fach von der Idee bis zur Unterrichtspraxis und den Ergebnissen nach dem ersten Unterrichtsjahr dargelegt. „Wir müssen unsere Jugendlichen in dem Sinne für das Leben vorbereiten, in dem wir ihnen Chancen einräumen, sich aktiv und sinnvoll zu betätigen“, so Fritz-Schubert. Er will mit dem Glücksfach Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung fördern und diese auch im Schulalltag realisieren. Der Unterricht fußt auf dem Prinzip der Selbsterfahrung und ist mit erlebnisorientierten Projekten gestaltet. Durch Rollenspiele, Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen, Sport oder Musik bekommen die Schüler Selbstvertrauen, übernehmen Verantwortung und üben sich in kollektivem Verhalten." ''
 
*[http://blog.gluecksnetz.de/2008/08/10/schulfach-gluck-presseschau/ Schulfach Glück - Presseschau]
: ''"Als Ernst Fritz-Schubert im letzten Jahr an der Heidelberger Willy-Hellpach-Schule das Schulfach Glück einführte, war das Medienecho noch gering. Jetzt nach einem Jahr und großartigen Erfahrungen entdeckt die Presse endlich das Thema ..." (blog.gluecksnetz.de, 10. Aug 2008 von Wolff Horbach)''
 
== Siehe auch ==
* [[Ethik]]
* [[Epikur]]
* [[Mensch]]


*[[Epikur]]
*[[Aristoteles]]


[[Kategorie:Ethik]][[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Kurzfilm]]
[[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Moralphilosophie]]

Aktuelle Version vom 23. April 2022, 19:56 Uhr

Glück ist ein Thema, das in mehreren Klassenstufen thematisiert werden kann: in der Unter- und Mittelstufe eher anknüpfend an Alltagssituationen und die Erlebniswelt der Schüler. In der Oberstufe kann das Thema Glück als Einstieg in eine Einheit zu Aristoteles dienen, der die Glückseligkeit als Ziel aller Handlungen definiert.

Unterrichtsreihe zu Glück

Rose.jpg
  1. Doppelstunde: Einstieg: Was ist Glück? Was bedeutet glücklich sein, Glück haben, ein glückliches Leben führen? Kann man sein Glück beeinflussen? Was braucht man zum glücklich sein? (evtl. Collage, Fotos bei Pixabay suchen und kommentieren, etc., Anregungen s.u.)
  2. Doppelstunde: Antike Glückstheorien - Aristoteles (Das Gute, Lebensstufen)
  3. Doppelstunde: Antike Glückstheorien - Aristoteles (Tugenden, Mesotes)
  4. Doppelstunde: Antike Glückstheorien - Stoa & Epikur (produktorientierte, arbeitsteilige Gruppenarbeit, z.B. Vorbereitung einer Diskussionsrunde, Werbefilm, Werbeplakat oder Flyer, etc.)
  5. Doppelstunde: Antike Glückstheorien - Stoa & Epikur (Zusammenfassung / Präsentation der Ergebnisse, eigenständige Beantwortung der Frage: was ist Glück?)
  6. Doppelstunde: Moderne Glückstheorien

Unterrichtsideen

Aufgabe
Was macht dich glücklich? Finde die Begriffe im Wortgitter. Überlege, was dich noch glücklich macht. Ergänze die Begriffe in der Liste.


Denk nach!

Charakterisiere folgende Zustände:

  • Glück haben
  • einen Moment glücklich sein
  • ein glückliches Leben führen
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um diese Zustände zu erreichen?

Diskussionsrunde
  1. Schaut euch folgenden Film an:
    1. Beschreibt, wie im Film Glück dargestellt wird. Unterscheidet dabei auch die verschiedenen Glückszustände.
    2. Diskutiert in der Gruppe: was ist Glück? Welche Unterschiede gibt es? Wie kann Glück erreicht werden?

Philosophische Zugänge

1. Sieh dir das folgende YouTube- Video genau an.

2. Notiere dir anhand des Videos die genannte Definition von Glück (1 Stichpunkt). Welche Meinung vertrat Aristoteles, Konfuzius und Epikur zum Thema Glück? (je 1 Stichpunkt)

(Zeitvorgabe: 10 min.



Denkanstöße

Können Blumen glücklich sein?
Blaueblume.gif

"...woher wissen wir, dass Chrysanthemen glücklich sind?"
"Hast du sie heute nicht gesehen ... Sie heben ihre Köpfe und strahlen uns an."
"Ach, du tust so, als seien sie Menschen... Dabei weißt du genau, dass sie in Wirklichkeit überhaupt keine Gefühle haben. Sie können sich nicht glücklich fühlen."
"Glaubst du, Glück ist ein Gefühl ... vielleicht ein warmes, milde prickelndes Gefühl, das sich über deinen ganzen Körper ausbreitet?"
-- "Davon weiß ich nichts."
"Wenn du denkst, Glück ist wie das Gefühl, wenn dir an einem kalten Tag heiße Schokolade durch die Kehle rinnt, dann sind Pflanzen vielleicht nicht glücklich ... Soweit wir wissen, haben sie diese Empfindung nicht. Aber einige unserer glücklichsten Augenblicke sind die, in denen wir etwas tun, was man gern tut - singen in einem großen Chor oder ein Spiel gut beherrschen. Du hast gar keine Zeit, innezuhalten und warme Gefühle zu bekommen. Dein Glück besteht eben darin, etwas zu tun, worin du gut bist, mit alldem, was in dir steckt. Blumen können ihre Köpfe hochhalten und ihre Blüten herzeigen mit alldem, was in ihnen steckt. Wenn sie gesund sind und gut versorgt, dann tun sie eben dies. Und das ist Glück für eine Blume."

(Ein Ausschnitt aus Gareth B. Matthews: Philosophische Gespräche mit Kindern, Berlin 1989 S. 29)

Materialien für den Unterricht

  • Birnbacher (Hrsg.): Arbeitstexte für den Unterricht. Glück. Für die Sekundarstufe I. Reclam, ISBN 3-15-009575-1
  • Baurmann, Michael; Kliemt, Hartmut (Hrsg.): Arbeitstexte für den Unterricht. Glück und Moral. Für die Sekundarstufe II. Reclam, ISBN 3-15-009600-6
  • Glücksarchiv: Texte, Gedichte, Gedanken
  • Glück und Ethik Buch als Volltext
  • Beispielaufgabe Glück im DSD-Wiki: Teil des DaF-Wiki-Baukastens Beispielaufgabe Glück
  • Quarks & Co (Sendung vom 04. Mai 2010): Die Wissenschaft vom Glück, (Youtube)

Empfehlung

Zum Mitprotokollieren und Diskutieren:

Im Königreich Bhutan im Himalaya ist das Glück der Bürger für die Regierung oberstes Staatsziel. Statt am „Bruttoinlandsprodukt“ misst sie den Erfolg ihrer Politik am „Bruttonationalglück“. Doch was macht Menschen glücklich? Seit einigen Jahren gibt es eine Flut von Forschungsarbeiten zu diesem Thema. Psychologen, Neurobiologen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler haben ergründet, was unser Leben wirklich bereichert?

Siehe auch