Postkarten als Propaganda/Heimatfront: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(+Bild) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">[[File:Sammelt-Laubheu-zur-Fütterung.jpg|thumb|left|500px|'''M3''': Sammelt Laubheu zur Fütterung]]</div> | <div class="width-1-2">[[File:Sammelt-Laubheu-zur-Fütterung.jpg|thumb|left|500px|'''M3''': Sammelt Laubheu zur Fütterung]]</div> | ||
<div class="width-1-2">[[File:Sammelt- | <div class="width-1-2">[[File:Sammelt-Obstkerne.jpg|thumb|left|500px|'''M4''': „Sammelt die Obstkerne und schickt sie durch Eure Kinder in die Schule oder an die nächste Sammelstelle!“]]</div> | ||
</div> | </div> | ||
Aktuelle Version vom 15. Dezember 2022, 05:21 Uhr
Die Seeblockade und der Einsatz von Millionen Männern als Soldaten stellte Deutschland vor Versorgungsprobleme. Diese gipfelten im „Steckrübenwinter 1916/17“ und wurden später unter dem Begriff Heimatfront bekannt.
Aufgabe
- Betrachte M1 -M7.
Wähle eine Postkarte/ Poster und analysiere sie.- Beschreibe, was du siehst.
- Erläutere, was das bedeutet.
- Beurteile die Karikatur! Welches Publikum soll angesprochen werden? Welche Botschaft soll vermittelt werden? Wird das Ziel erreicht?
Rationierung
ToDo (weitere ToDos)
Frauen stehen ihren Mann
Weblinks
- Ersatzstoffe im Ersten Weltkrieg (regionalgeschichte.net)