Postkarten als Propaganda/U-Boot-Krieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(akt 2022)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Obwohl die Flottenpolitik den Gegensatz zwischen England und Deutschland verschärft hatte, spielte die Marine anfangs keine große Rolle im Weltkrieg. Das änderte sich mit dem Fortdauern der Blockade(n) und dem Aufkommen der U-Boote.


{{Aufgabe|}}
{{Aufgabe|
# Betrachte M1 -M3.<br>Wähle '''eine''' Postkarte und [[Karikatur/Karikaturen_analysieren_und_interpretieren#Aufgabenstellung_in_Schritten|analysiere]] sie.
## Beschreibe, was du siehst.
## Erläutere, was das bedeutet.
## Beurteile die Karikatur! Welches Publikum soll angesprochen werden? Welche Botschaft hat die Karte?
## Vergleiche M3 mit M1 und 2. Wie wird die Lusitania hier dargestellt?
# Nun betrachte M4-M5.
## Beschreibe, was du siehst.
## Erläutere, was das bedeutet.
## Überlege, an welches Publikum sich die Postkarten richten sollen.
## Beurteile, ob diese Poster effektiv waren.
}}


[[File:Arthur Thiele Unterseeboot U9 im Kampfe mit den englischen Kreuzern Hogue Abukir u Cressy.jpg|thumb|588px|left|'''Q1:''' Unterseeboot U9 im Kampfe mit den englischen Kreuzern Hogue, Abukir u Cressy<br>Postkarte von Arthur Thiele, 1915]]
[[File:Arthur Thiele Unterseeboot U9 im Kampfe mit den englischen Kreuzern Hogue Abukir u Cressy.jpg|thumb|588px|left|'''M1:''' Unterseeboot U9 im Kampfe mit den englischen Kreuzern Hogue, Abukir u Cressy<br>Postkarte von Arthur Thiele, 1915]]


[[File:Lusitania2.jpg|thumb|left|588px|'''Q2:''': Der Cunarddampfer Lusitania ist torpediert worden und gesunken.<br>Postkarte von ..., 1915]]
[[File:Lusitania2.jpg|thumb|left|588px|'''M2''': Der Cunarddampfer Lusitania ist torpediert worden und gesunken.<br>Postkarte von ..., 1915]]
 
[[File:U20lusitania.jpg|left|588px|thumb|'''M3: Lusitania und U-Boot]]


{{clear}}
{{clear}}
== Die alliierte Reaktion ==
== Die alliierte Reaktion ==
<div class="grid">
<div class="grid">
  <div class="width-1-2">[[Datei:Take_up_the_sword_of_justice_LCCN2004666197.jpg|thumb|left|350px|Nimm' das Schwert der Gerechtigkeit]] </div>
  <div class="width-1-2">[[Datei:Take_up_the_sword_of_justice_LCCN2004666197.jpg|thumb|left|350px|'''M4''': Nimm' das Schwert der Gerechtigkeit]] </div>
  <div class="width-1-2">[[Datei:Enlist_-_Fred_Spear._LCCN00651156.jpg|thumb|left|350px|Enlist (Trage Dich in die Rekrutierungslisten ein!]]</div>
  <div class="width-1-2">[[Datei:Enlist_-_Fred_Spear._LCCN00651156.jpg|thumb|left|350px|'''M5''': Enlist (Trage Dich in die Rekrutierungslisten ein!)]]</div>
</div>
</div>




{{Postkarten}}
{{Postkarten}}

Aktuelle Version vom 10. Dezember 2022, 05:56 Uhr

Obwohl die Flottenpolitik den Gegensatz zwischen England und Deutschland verschärft hatte, spielte die Marine anfangs keine große Rolle im Weltkrieg. Das änderte sich mit dem Fortdauern der Blockade(n) und dem Aufkommen der U-Boote.

Aufgabe
  1. Betrachte M1 -M3.
    Wähle eine Postkarte und analysiere sie.
    1. Beschreibe, was du siehst.
    2. Erläutere, was das bedeutet.
    3. Beurteile die Karikatur! Welches Publikum soll angesprochen werden? Welche Botschaft hat die Karte?
    4. Vergleiche M3 mit M1 und 2. Wie wird die Lusitania hier dargestellt?
  2. Nun betrachte M4-M5.
    1. Beschreibe, was du siehst.
    2. Erläutere, was das bedeutet.
    3. Überlege, an welches Publikum sich die Postkarten richten sollen.
    4. Beurteile, ob diese Poster effektiv waren.
M1: Unterseeboot U9 im Kampfe mit den englischen Kreuzern Hogue, Abukir u Cressy
Postkarte von Arthur Thiele, 1915
M2: Der Cunarddampfer Lusitania ist torpediert worden und gesunken.
Postkarte von ..., 1915
M3: Lusitania und U-Boot


Die alliierte Reaktion

M4: Nimm' das Schwert der Gerechtigkeit
M5: Enlist (Trage Dich in die Rekrutierungslisten ein!)