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:Und am siebten Tag ruhte Gott aus von seinem Werke.
:Und am siebten Tag ruhte GOTT aus von seinem Werke.
:Sein Erzengel kam zu ihm und fragte ihn:
:Sein Erzengel kam zu ihm und fragte ihn:
:„Gott, woher weißt du, dass das, was du geschaffen hast, 'wirklich gut' ist und Qualität hat?  
:„Gott, woher weißt du, dass das, was du geschaffen hast, 'wirklich gut' ist und Qualität hat?  
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:Und bist du nicht zu sehr mit der Sache verbunden um unabhängig und gerecht zu evaluieren?"  
:Und bist du nicht zu sehr mit der Sache verbunden um unabhängig und gerecht zu evaluieren?"  
:Gott dachte über diese Fragen den ganzen siebten Tag nach und seine Ruhe war gründlich gestört.  
:Gott dachte über diese Fragen den ganzen siebten Tag nach und seine Ruhe war gründlich gestört.  
:Am achten Tag sagte er: „Luzifer, fahr zu Hölle!"  
:Am achten Tag sagte er: „Luzifer, fahr zur Hölle!"  
:Das war die Erschaffung der Evaluation.  
:Das war die Erschaffung der Evaluation.  
<small>''Gefunden bei Gerhard Eikenbusch, Qualität im Deutschunterricht, Cornelsen 2001 S.92''</small>
<small>''Gefunden bei Gerhard Eikenbusch, Qualität im Deutschunterricht, Cornelsen 2001 S. 92''</small>
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{{Idee|
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* Lass doch einfach mal deinen eigenen Unterricht evaluieren. Ideen für Fragen findest du unter folgenden Weblinks. Vielleicht hast du auch einen Fragebogen, den du hast hier einstellen kannst?
* Lass doch einfach mal deinen eigenen Unterricht evaluieren. Ideen für Fragen findest du unter folgenden Weblinks. Vielleicht hast du auch einen Fragebogen, den du hier einstellen kannst?
** [http://www.sefu-online.de/images/static/FragebogenSchueler.pdf Schülerfragebogen]
** [https://www.sefu-online.de/index.php/frageboegen Schülerfragebogen]
* Eine originelle Art der Evaluation ist es, seinen eigenen Unterricht von einem Schüler nachspielen zu lassen. Das erfordert allerdings Mut auf beiden Seiten.
* Eine originelle Art der Evaluation ist es, seinen eigenen Unterricht von einem Schüler nachspielen zu lassen. Das erfordert allerdings Mut auf beiden Seiten.
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== Länderspezifische Entwicklungen ==
===Baden-Württemberg===
====Evaluationsinstrumente====
[http://www.schule-bw.de/unterricht/schulentwicklung/eis '''EIS Evaluations- Instrumente für Schulen''']
"EiS ... will die ''Selbstevaluation'' an allgemein bildenden Schulen erleichtern und stellt verschiedene Instrumente und Verfahren für diesen Zweck bereit. Auch berufliche Schulen können hier Anregungen finden."
Für sechs Qualitätsbereiche werden hier Instrumente für eine Überblicksevaluation bereitgestellt:
* Q-Bereich I - "Unterricht"
* Q-Bereich II - "Professionalität der Lehrkräfte"
* Q-Bereich III - "Schulführung und Schulmanagement"
* Q-Bereich IV - "Schul- und Klassenklima"
* Q-Bereich V - "Außenbeziehungen"
* Q-Bereich VI - "Qualitätsmanagement"
[http://www.leu.bw.schule.de/esq/evaluation.htm '''ESQ Evaluation von Schlüsselqualifikationen''']
Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (LS) (vormals Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (LEU))
# Begriffserläuterung Evaluation
# Evaluation im Zusammenhang mit Schulen
# Ablauf der Evaluation
# Informationen und Hilfe
[http://www.leu-bw.de/ueber/qs '''Qualitätsentwicklung und Evaluation''']
Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (LS) (vormals Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (LEU))
* Einführung in die Evaluation der Schulen
* Der Aufgabenrahmen des Landesinstituts
* Unterstützung der Schulen bei der Selbstevaluation
* Fremdevaluation der Schulen
* Bildungsberichterstattung
====Diagnose- und Vergleichsarbeiten====
"Bei den Diagnose- und Vergleichsarbeiten handelt es sich um Verfahren zur Lernstandsüberprüfung, die nach wissenschaftlich anerkannten pädagogischen und testtheoretischen Gesichtspunkten entwickelt werden. In der Grundschule heißen die Arbeiten Diagnosearbeiten. Im Vordergrund steht die Information über den Lernstand der Schülerinnen und Schüler. Die Arbeiten werden nicht benotet. In den weiterführenden Schulen (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) werden die Arbeiten als Vergleichsarbeiten bezeichnet. Sie werden wie eine zusätzliche Klassenarbeit eingesetzt und benotet.
Die Aufgaben der Diagnose- und Vergleichsarbeiten richten sich nach den in den baden-württembergischen Bildungsplänen 2004 festgehaltenen Kerncurricula der allgemein bildenden Schulen. Die Arbeiten werden jeweils kurz vor Schuljahresende geschrieben und überprüfen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in dem zurückliegenden zweijährigen Bildungsabschnitt die in einzelnen Bildungsstandards formulierten Kompetenzen erworben haben. Anders als herkömmliche Klassenarbeiten, die den Lernerfolg aktueller Unterrichtseinheiten ermitteln sollen, überprüfen Diagnose- und Vergleichsarbeiten nachhaltige Lernergebnisse.
Ihr Einsatz ist ab dem Schuljahr 2005/06 für alle allgemein bildenden Schulen Baden-Württembergs verpflichtend, da im Sommer 2006 erstmals durch die neuen Bildungsstandards definierte zweijährige Bildungsabschnitte abgeschlossen sind." (www.schule-bw.de/unterricht/schulentwicklung)
* [http://lbsneu.schule-bw.de/entwicklung/dva/ Diagnose- und Vergleichsarbeiten] (www.dva-bw.de)
* [http://lbsneu.schule-bw.de/entwicklung/dva/dva_2006/eltern Informationen für Eltern (2006)]
* [http://lbsneu.schule-bw.de/entwicklung/dva/dva_2008/schulen Diagnosearbeiten VERA (Vergleichsarbeiten an '''Grundschulen''')]
:"Bei den Diagnosearbeiten in der Grundschule stehen ab 2008 grundlegende Veränderungen an. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat entschieden, statt am Ende von Klasse 2 und 4 landeseigene Diagnosearbeiten einzusetzen, sich an einer länderübergreifenden Lernstandserhebung am Ende von Klasse 3 (“VERA in der Grundschule”) zu beteiligen." (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Infodienst Eltern, Nr. 27, November/Dezember 2006)
===== Materialien der Verlage =====
* Der [http://www.klett.de Klettverlag] bietet eine Reihe Arbeitshefte unter dem Titel "Lernstandstest" für verschiedene Schularten und Fächer an; für [[Erdkunde]] gibt es auch (kostenpflichtige) Downloads.
* Der [http://www.schroedel.de Schrödel-Verlag] hat Vergleichsarbeiten für Mathematik in der Grundschule (nicht für BW) im Programm.
* Der [[Stark Verlag]] bietet verschiedene Hefte zum Thema Vergleichsarbeiten an.
===Bayern===
*[http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=8&QNav=17&TNav=0&INav=0 Qualitätsagentur]: Evaluation an bayerischen Schulen - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung"(ISB)
:"Schule wird unter der Frage beurteilt, ob ihre Arbeit und das von ihr Erreichte mit ihren eigenen Absichten, Vorhaben und Plänen und mit den für alle Schulen geltenden allgemeinen Vorgaben übereinstimmen." (Prof. Michael Schratz )
*[http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=5&TNav=1&INav=0&Pub=732 Externe Evaluation an Bayerns Schulen] Das Konzept, die Instrumente, die Umsetzung (Eine Veröffentlichung des Bayerischen Kultusministeriums, auch als Download)
===Bremen===
*[http://www.lis.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen56.c.4288.de Methodenbox Selbstevaluation]:
Das Landesinstitut für Schule (LIS) in Bremen bietet mit der Methodenbox Selbstevaluation:
*einführende Informationen zum Thema Evaluation,
*eine praxisnahe Anleitung „Erste Schritte zur Selbstevaluation“
*sowie eine umfangreiche Sammlung von Selbstevaluationsmethoden und Arbeitsblättern zum kostenlosen Download.
Zielgruppe sind vor allem Lehrer/-innen, Schulleitungsmitglieder, aber auch Schulentwicklungsberater/-innen.
=== Nordrhein-Westfalen ===
* Siehe [[Schulinspektion]], [[Lernstandserhebung]]
;Weblinks:
* [http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Qualitaetssicherung/Qualitaetsanalyse/ Qualitätsanalyse an den Schulen in Nordrhein-Westfalen] (schulministerium.nrw.de)
=== Sachsen ===
*[http://marvin.sn.schule.de/~ci/1024/bg_ev_praxishilfen.html '''Evaluation''' schulischer Arbeit und Praxishilfen]
:Evaluation ist ein bedeutendes Aufgabenfeld für die Prozessbegleitung im Rahmen der inneren Schulentwicklung, die gegenwärtig große Aufmerksamkeit erfährt.  Der Beitrag "Evaluation - Praxishilfen"  (PDF-Dokument, 128 KB) soll Anregung und Unterstützung geben und Schulentwicklungsprozesse befördern.
* [http://marvin.sn.schule.de/~profil-q/materialien_frei/Methodix.pdf '''Methodix''']
:Ein Inventar von Evaluationsmethoden für den Unterricht von Katrin Seiß (pdf, 550 kb), es enthält auf 80 Seiten: Standardisierte Fragebögen, Offene Befragungen und Sonstige Methoden (Menu: Materialien)
== Einzelnachweise ==
<references />
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==Linkliste==
==Linkliste==



Aktuelle Version vom 7. August 2023, 20:45 Uhr

Evaluation heißt "Bewertung", "Beurteilung", und umfasst die Beschreibung, Analyse und Bewertung von Prozessen und Organisationseinheiten, insbesondere im Bildungsbereich, in den Bereichen Gesundheit und Entwicklungshilfe, der Verwaltung oder der Wirtschaft.


Denkanstoß

Anekdote


Und am siebten Tag ruhte GOTT aus von seinem Werke.
Sein Erzengel kam zu ihm und fragte ihn:
„Gott, woher weißt du, dass das, was du geschaffen hast, 'wirklich gut' ist und Qualität hat?
Welche Beurteilungskriterien hast du? Auf welche Datengrundlage gründet sich deine Bewertung?
Welche Ziele verfolgst du genau genommen mit welchen Ergebnissen?
Und bist du nicht zu sehr mit der Sache verbunden um unabhängig und gerecht zu evaluieren?"
Gott dachte über diese Fragen den ganzen siebten Tag nach und seine Ruhe war gründlich gestört.
Am achten Tag sagte er: „Luzifer, fahr zur Hölle!"
Das war die Erschaffung der Evaluation.

Gefunden bei Gerhard Eikenbusch, Qualität im Deutschunterricht, Cornelsen 2001 S. 92

Einführende Ideen

"We must learn to measure what we value rather than value what we can easily measure." [MacGilchrist/Reed/Myers 2004:24][1]

Evaluieren: Erfahrungen und Beobachtungen zu bestimmten, bedeutungsvollen Fragestellungen sammeln und auswerten mit der Absicht, Vorgehensweisen zu bewerten und Entscheidungshilfen für das weitere Vorgehen zu gewinnen.

In anderen Ländern wird Evaluation bereits konsequent genutzt, um schulisches Arbeiten zu überprüfen und weiter zu entwickeln. In der deutschen Bildungspolitik etabliert sich Evaluation inzwischen im Zusammenhang mit und als Reaktion auf aktuelle Schulstudien.

Evaluation ist - richtig eingesetzt - auch im Unterricht ausgesprochen hilfreich. Als gemeinsam angelegtes Verfahren macht Evaluation Beteiligte zu Mitverantwortlichen:

Lehrkräfte wirken aktiv an der Gestaltung ihrer Rolle, ihrer Ziele und ihres Arbeitsumfeldes mit.
Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen.
Eltern und andere Interessengruppen im Schulumfeld übernehmen Mitverantwortung bei der Gestaltung des Schullebens.

Obwohl viele dabei zunächst an Fragebögen denken, gibt es doch ein breites Spektrum von methodischen Werkzeugen.

Evaluation im Bildungsbereich

Was fällt unter Evaluation im Bildungsbereich?

Unter Evaluation im Bildungsbereich versteht man heute meistens die Evaluation einer Bildungseinrichtung mit dem Ziel der Qualitätssicherung. Es wird Selbstevaluation und Fremdevaluation unterschieden.

Aber auch Fragen der Notenbildung bei SchülerInnen, Fragen der Leistungsmessung und neue Formen der Leistungsbeurteilung, die über die traditionellen Formen Klassenarbeit, Schularbeit, Facharbeit, Referat, Abschlussprüfung etc. hinausgehen, wie zum Beispiel GFS oder Portfolio, werden unter den Begriff Evaluation gefasst.

Auch die Leistungsbeurteilung von Lehrkräften fällt unter diesen Begriff.

Klassenarbeitsevaluation

von: tutory

Auf tutory anschauen und bearbeiten

Beschreibung: Dieses Arbeitsblatt basiert auf einer Idee von Marcel Spitau und steht unter CC BY SA 4.0 http://herrspitau.de/2016/06/22/der-evaluationsbogen-fuer-klassenarbeiten/
Bildungsgang: Mittlere Reife, Allgemeine Hochschulreife, Hauptschulabschluss, Berufsschulabschluss, Fachhochschulreife
Klassenstufe: 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 1. Lehrjahr, 2. Lehrjahr, 3. Lehrjahr
Fachbereich: fächerverbindend
Arbeitsmethode: Klausur, Test, Leistungsmessung

Dieses Arbeitsblatt wurde mit dem Autorentool tutory erstellt. Das Arbeitsblatt kann unter https://www.tutory.de/w/60107ff0 verändert und ausgedruckt werden.

Tools zur Schulevaluation

Schulportfolio
"Das Schulportfolio besteht nicht nur aus einer Fülle heterogener Dokumente. In der Regel hat es auch eine Vielzahl unterschiedlicher Autorinnen und Autoren. Um den komplizierten Abstimmungsprozess im Kollegium zu vereinfachen, bietet sich die Arbeit mit einem Wiki an." (lehrer-online, 30.05.2013)
Ein Projekt von Studentinnen und Studenten der Diplom-Medieninformatik der Universität Ulm in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQSH), Schleswig Holstein
Die Bertelsmann StiftungWikipedia-logo.png hat aus der internationalen Praxis heraus ein Steuerungsinstrument erarbeitet, das Schulleitungen und Kollegien helfen soll, Schulentwicklungsprozesse mit Hilfe von Daten zu evaluieren und zu planen: Das Steuerungsinstrument ´SEIS´ (Selbstevaluation in Schulen) besteht aus einem international tragfähigen Qualitätsverständnis von guter Schule, aus Fragebögen zur Befragung von Schülern, Lehrern, Eltern, Ausbildern und sonstigen Mitarbeitern sowie einem vergleichenden Berichtswesen. (www.das-macht-schule.de)
Die Bertelsmann Stiftung hat zudem eine Software entwickelt, die eine einfache Administration und kostengünstige Auswertung ermöglicht. Die Software ist über dieses Internetportal erreichbar.

Selbstevaluation zum Klassenklima

  • GrafStat.de Hilfe für Online-Befragungen zum Klassenklima
GrafStat - Das Fragebogenprogramm von Uwe W. Diener - unterstützt alle Phasen einer Befragung einfach und intuitiv.
- Fragebogen erstellen, gestalten und drucken
- Online Befragungen verwalten
- Daten erfassen und verwalten
- Daten auswerten, dokumentieren und online präsentieren
Zur Teilnahme reicht eine formlose Anmeldung.

Weitere Weblinks

Nützlichkeit - Durchführbarkeit - Fairness - Genauigkeit
"Als Begleitmaterial zu den Standards für Evaluation gibt die DeGEval eine 50seitige Broschüre heraus (Bildschirmversion 682 Kb). Sie enthält neben Erläuterungen zu allen 25 Einzelstandards Angaben zur Zielsetzung, zur Entstehung und zum Anwendungsbereich der Standards, Definitionen von Schlüsselbegriffen, Planungshilfen, eine herausnehmbare Checkliste und eine Handkarte, Literaturnachweise sowie Einladung und Unterlagen zur Beteiligung am Revisionsverfahren..."
"Die Bund-Länder- Kommission hat in Zusammenarbeit mit den Ländern Brandenburg, Bremen und Nordrhein- Westfalen für das Schuljahr 1996/97 zwei dreijährige Modellversuche eingerichtet, die diese Problematik aufgreifen: "Selbstevaluation von Schule" (Brandenburg, NRW), "Qualitätssicherung durch Evaluation" (Bremen). Ihr Ziel ist die Entwicklung und Erprobung von Methoden, Instrumenten und Verfahren, die der Unterstützung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der schulischen Arbeit dienen. Dabei sind alle Bereiche des Unterrichts und des Schullebens angesprochen als Gegenstand einer umfassenden schulinternen Bestandsaufnahme und Bewertung - einer Selbstevaluation." (www.ifs.uni-dortmund.de/fobis/)

Evaluation des Unterrichts

Unterrichtsidee
  • Lass doch einfach mal deinen eigenen Unterricht evaluieren. Ideen für Fragen findest du unter folgenden Weblinks. Vielleicht hast du auch einen Fragebogen, den du hier einstellen kannst?
  • Eine originelle Art der Evaluation ist es, seinen eigenen Unterricht von einem Schüler nachspielen zu lassen. Das erfordert allerdings Mut auf beiden Seiten.


Linkliste

Das NRW-Schulministerium will künftig ein eigenes Portal zur Lehrerbewertung anbieten.
  1. MacGilchrist, Barbara/Reed, Jane/Myers, Kate (2004): The Intelligent school. London: SAGE.