Tierethik/Oberstufe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
* weitere Fragen: [[Dürfen wir Tiere essen?]]
===Tierversuche in der Forschung===
===Tierversuche in der Forschung===
{{Box|Aufgabe|#Öffne die Seite des [http://www.drze.de/im-blickpunkt/tierversuche-in-der-forschung Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung].
{{Box|Aufgabe|#Öffne die Seite des [http://www.drze.de/im-blickpunkt/tierversuche-in-der-forschung Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung].
Zeile 20: Zeile 22:
}}
}}


[[Kategorie:Ethik]]__
[[Kategorie:Ethik]]
__
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]

Version vom 27. April 2019, 09:02 Uhr

Tierversuche in der Forschung

Aufgabe
  1. Öffne die Seite des Deutschen Referenzzentrums für Bioethik zu Tierversuchen in der Forschung.
  2. Informiere dich zur Situation in Deutschland, zu rechtlichen und ethischen Aspekten. Ergänze das Arbeitsblatt. Datei:Tierversuche.odt
  3. Verfasse einen Blogbeitrag bzw. einen Kommentar zum Thema.

Nahrungsmittel"industrie"

Idee

Im Film "We feed the world" wird ein ganzer "Produktionszyklus" eines Hähnchens gezeigt: von der Ausbrütung der Küken in riesigen Vorbrütanlagen über die Entladung der Küken auf Fließbändern bis hin zum automatischen Schlachten, Abhängen und Einschweißen.

Der Filmausschnitt geht 16 Minuten.
Filmheft der Bundeszentrale für politische Bildung als pdf
Unterrichtsmaterial - 8 Module zum Film als pdf

Vegetarismus

Idee
  • Leitfrage: "Warum essen wir Fleisch, obwohl wir Tiere gern haben?"
  • Vegetarisches Buffet
  • Vegetarier ist nicht gleich Vegetarier!
  • Gründe für Vegetarismus
  • Was muss man bei der vegetarischen Ernährungsweise beachten?

__