Forrest Gump: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Zeile 14: Zeile 14:


==Der Film im Unterricht==
==Der Film im Unterricht==
{{Unterrichtsidee}}
{{Idee|
* Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich der Film mit seiner Tiefe am besten für die Oberstufe eignet. Jedoch wird auch in der Sekundarstufe I die amerikanische Geschichte thematisiert. Hier könnten Filmausschnitte mit gezielten Fragen als Stundeneinstieg dienen.
* Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich der Film mit seiner Tiefe am besten für die Oberstufe eignet. Jedoch wird auch in der Sekundarstufe I die amerikanische Geschichte thematisiert. Hier könnten Filmausschnitte mit gezielten Fragen als Stundeneinstieg dienen.
* Es kann auch der gesamte Film als Zusammenfassung in einer Unterrichtseinheit gezeigt werden, bei dem die Schüler sämtliche, für sie erkennbaren historisch verbürgten Ereignisse nochmal der Reihenfolge nach zu sehen bekommen und sammeln.
* Es kann auch der gesamte Film als Zusammenfassung in einer Unterrichtseinheit gezeigt werden, bei dem die Schüler sämtliche, für sie erkennbaren historisch verbürgten Ereignisse nochmal der Reihenfolge nach zu sehen bekommen und sammeln.
* Der Film bietet mit seinen ausgezeichnet manipulierten und weltweit bekannten historischen Filmsequenzen eine Diskussionsgrundlage, ob man heute noch gezeigten Filmaufnahmen trauen kann.
* Der Film bietet mit seinen ausgezeichnet manipulierten und weltweit bekannten historischen Filmsequenzen eine Diskussionsgrundlage, ob man heute noch gezeigten Filmaufnahmen trauen kann.
 
}}


== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 11. Juni 2006, 14:02 Uhr

Vorlage:Babel-1 Vorlage:Kasten olive

Inhalt des Films

Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Forest Gump und greift nebenbei etliche reale Vorkommnisse der amerikanischen Geschichte auf. So wird Forrest Zeuge verschiedenster Ereignisse wie z.B. der Zulassung der ersten Schwarzen auf eine Universität und des Vietnamkriegs - und nebenbei löst er zudem noch den Watergate-Skandal aus.

Der Film bildet eine für Schüler interessante Grundlage, die amerikanische Geschichte im Unterricht zu thematisieren und zu veranschaulichen.

Kritisiert werden kann jedoch, wie der Film das "Märchen" des amerikanischen Traums darstellt. Forrest erfindet sich während des Verlaufs der Geschichte immer wieder neu - die Grundaussage des amerikanischen Traums, der so wohl nicht mehr gelebt werden kann. Hier liegt wohl auch einer der Gründe für den großen Erfolg des Films. In der amerikanischen Presse wurde es so beschrieben, dass Amerika durch diesen Film die Sehnsucht verspürt, mit sich selbst und der Geschichte der letzten 50 Jahre "ins Reine" zu kommen.

Informationen zum Film

Der Film im Unterricht

Unterrichtsidee
  • Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich der Film mit seiner Tiefe am besten für die Oberstufe eignet. Jedoch wird auch in der Sekundarstufe I die amerikanische Geschichte thematisiert. Hier könnten Filmausschnitte mit gezielten Fragen als Stundeneinstieg dienen.
  • Es kann auch der gesamte Film als Zusammenfassung in einer Unterrichtseinheit gezeigt werden, bei dem die Schüler sämtliche, für sie erkennbaren historisch verbürgten Ereignisse nochmal der Reihenfolge nach zu sehen bekommen und sammeln.
  • Der Film bietet mit seinen ausgezeichnet manipulierten und weltweit bekannten historischen Filmsequenzen eine Diskussionsgrundlage, ob man heute noch gezeigten Filmaufnahmen trauen kann.


Literatur

  • Winston Groom: Forrest Gump. Heyne 1997, ISBN 3453123603


Siehe auch