Methoden für den Englischunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Matthias Scharwies K (+l) |
Main>Matthias Scharwies K (l korr) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* {{pdf|inetsearch.pdf|Searching the Internet}} (Sek I/II) - Short English instruction for pupils | * {{pdf|inetsearch.pdf|Searching the Internet}} (Sek I/II) - Short English instruction for pupils | ||
* [[How to draw a Poster]] | * [[How to draw a Poster]] | ||
* [[How to present a graph]] | * [[How to present a graph]] (Analyse von Tabellen und Grafiken) | ||
* [[Working with Cartoons]] (Oberstufe) | * [[Working with Cartoons]] (Oberstufe) | ||
* [[Writers' Conference]] | * [[Writers' Conference]] | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Arbeitstechniken]] | * [[Arbeitstechniken]] | ||
* [[Fremdsprachenunterricht]] | * [[Fremdsprachenunterricht]] |
Version vom 1. Oktober 2017, 07:24 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-2 Methoden im Englischunterricht befasst sich mit Unterrichtsmethoden und Arbeitstechniken im Englischunterricht.
Methoden im Englischunterricht: Die Methodik (Methodenlehre) beschreibt den sach- und schülergemäßen Weg zum Lehr- und Lernziel für den Unterricht. Es gibt viele Wege zum Lehr- und Lernziel, daher auch viele Methoden im Englischunterricht, aber kein Patentrezept. Aufgrund der Tatsache, dass Lerner unterschiedlich lernen und somit individuelle Präferenzen entwickeln, muss es Methodenpluralismus geben.
Die wichtigsten Methoden in der Geschichte des Englischunterrichts:
- Grammatikübersetzungsmethode
- Direkte Methode
- Audiolinguale Methode
- Vermittelnde Methode
- Audiovisuelle Methode
- Bilinguale Methode
zusätzliche alternative Methoden des Englischunterrichts:
Verschiedene Arbeitstechniken und Methoden
- Searching the Internet (Sek I/II) - Short English instruction for pupils
- How to draw a Poster
- How to present a graph (Analyse von Tabellen und Grafiken)
- Working with Cartoons (Oberstufe)
- Writers' Conference
- Lernen durch Lehren (LdL)
- Improvisierte Kurzreden
- Scaffolding
- Basic Global English (BGE) -- ein Konzept für den Anfangsunterricht Englisch von Joachim Grzega: Ziel ist, den Lerner bei Konzentration auf den Aufbau eines Wortschatzes und Hintanstellung der Erlernung grammatischer Strukturen möglichst rasch kommunikative Kompetenz zu vermitteln
WebQuests
Siehe: WebQuest