Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Karl Kirst (Unterseiten auskommentiert; +alle Deutsch-Seiten) |
main>Karl Kirst K (linkfix) |
||
Zeile 136: | Zeile 136: | ||
'''[[Lesekompetenz]]''' | '''[[Lesekompetenz]]''' | ||
* Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der PISA-Studie - nachzulesen auf den Seiten des IPN Kiel (Leibniz Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften) mit Beispielaufgaben und Ergebnissen aus PISA 2000 | * Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]] - nachzulesen auf den Seiten des IPN Kiel (Leibniz Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften) mit Beispielaufgaben und Ergebnissen aus PISA 2000 | ||
* Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie 2000]] und [[Lesekompetenz_2003|Ergebnisse der Studie 2003]] | * Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie 2000]] und [[Lesekompetenz_2003|Ergebnisse der Studie 2003]] | ||
Zeile 143: | Zeile 143: | ||
* '''[[Literatur]]''' | * '''[[Literatur]]''' | ||
*{{Zum|http://www.zum.de/buch/|'''ZUM-Buch''': Büchertipps}} | *{{Zum|http://www.zum.de/buch/|'''ZUM-Buch''': Büchertipps}} | ||
* | * '''[[Epochen der deutschen Literatur]]''' | ||
* '''[[Kinder- und Jugendliteratur]]''' | * '''[[Kinder- und Jugendliteratur]]''' | ||
* [[Schullektüre | * [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']] | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 157: | Zeile 157: | ||
*'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache | *'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache | ||
---- | ---- | ||
*'''[[Grammatik | *'''[[Grammatik|Grammatik online]]''' | ||
*'''[[Wortschatz]]''' | *'''[[Wortschatz]]''' | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 167: | Zeile 167: | ||
* '''Methodentraining:''' | * '''Methodentraining:''' | ||
** '''[[Arbeitstechniken]]''' | ** '''[[Arbeitstechniken]]''' | ||
** '''[[Arbeitstechniken | ** '''[[Methoden im Deutschunterricht|Arbeitstechniken im Deutschunterricht]]''' | ||
*'''[[Lesetagebuch]]''' | *'''[[Lesetagebuch]]''' | ||
*'''[[Stationenlernen und Lernzirkel]]''' | *'''[[Stationenlernen und Lernzirkel]]''' | ||
*'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]''' | *'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]''' | ||
*Siehe auch '''[[Lernen lernen]]''' | *Siehe auch '''[[Lernen lernen]]''' | ||
*Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3]]''' | *Siehe auch '''[[Kurstagebuch M3-M4]]''' | ||
</div> | </div> | ||
Version vom 26. August 2007, 09:01 Uhr
Aktuelles 2007
|
Runde Geburts- und Todestage 2007
|
Fundstücke
|
Fachportale Schreiberziehung Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn. Lesen, Lesekompetenz, Literatur Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur Sprechen, Sprache, Sprachwandel
Methoden im DU
|
Medien und Deutschunterricht Alte Medien
Neue Medien Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet: Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch
|