Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
main>Klaus Dautel (→2007: Aktuelles) |
main>Klaus Dautel (Ingeborg-Bachmann-Forum) |
||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:7px;"> | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:7px;"> | ||
<span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> Fundstücke </span><br /> | <span style="font-family:palatino; font-size:18pt;color:#330099;font-style:italic;"> Fundstücke </span><br /> | ||
---- | |||
* [http://www.ingeborg-bachmann-forum.de/ '''www.ingeborg-bachmann-forum.de'''] | |||
:"Step by step ... begann im Mai 1999 die Arbeit am INGEBORG BACHMANN FORUM mit dem Ziel, eine der umfangreichsten Literatur-, Material-, Foto- und Linksammlungen über das Werk und die Person Ingeborg Bachmanns im Internet zu werden. Mittlerweile ist das INGEBORG BACHMANN FORUM selbst schon so etwas wie eine Art Instanz im Internet geworden." | |||
---- | ---- | ||
* [http://www.kinofenster.de/ ''kinofenster.de''] - ist das gemeinsame filmpädagogische Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz. | * [http://www.kinofenster.de/ ''kinofenster.de''] - ist das gemeinsame filmpädagogische Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz. | ||
Zeile 76: | Zeile 79: | ||
:"the practice of leaving a book in a public place to be picked up and read by others, who then do likewise." | :"the practice of leaving a book in a public place to be picked up and read by others, who then do likewise." | ||
: Eine Website, die zwar in Englisch ist, aber [http://www.bookcrossing.com/hunt/28/travel_-Germany auch in Deutschland] Tausende von Plätzen ausweist, an denen Bücher zu finden sind, die gelesen werden wollen/sollen. | : Eine Website, die zwar in Englisch ist, aber [http://www.bookcrossing.com/hunt/28/travel_-Germany auch in Deutschland] Tausende von Plätzen ausweist, an denen Bücher zu finden sind, die gelesen werden wollen/sollen. | ||
<!-- | |||
---- | ---- | ||
* [http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/ "Einladung zur Literaturwissenschaft. Ein Vertiefungsprogramm zum Selbststudium"] - eine begleitende Web-Seite zu Jochen Vogts gleichnamigem Buch: "... das vorliegende Vertiefungsprogramm hat durchaus Lexikoncharakter und kann von Ihnen als – natürlich begrenztes – Nachschlagewerk zu grundlegenden Themen der Germanistik genutzt werden" (Projektgrupe Uni Duisburg-Essen) | * [http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/ "Einladung zur Literaturwissenschaft. Ein Vertiefungsprogramm zum Selbststudium"] - eine begleitende Web-Seite zu Jochen Vogts gleichnamigem Buch: "... das vorliegende Vertiefungsprogramm hat durchaus Lexikoncharakter und kann von Ihnen als – natürlich begrenztes – Nachschlagewerk zu grundlegenden Themen der Germanistik genutzt werden" (Projektgrupe Uni Duisburg-Essen) | ||
--> | |||
</div> | </div> | ||
|} | |} |
Version vom 29. Juni 2007, 06:19 Uhr
Aktuelles 2007
|
Runde Geburts- und Todestage 2007
|
Fundstücke
kinofenster.de stellt aktuelle Kinofilme vor und bietet als Datenbank ein umfassendes Archiv von Filmbesprechungen und thematischen Hintergrundtexten, Unterrichtsvorschläge, Links zu filmpädagogischen Begleitmaterialien, ...
|
Fachportale Schreiberziehung Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn. Lesen, Lesekompetenz, Literatur Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.
Literatur Sprechen, Sprache, Sprachwandel
Methoden im DU
|
Medien und Deutschunterricht Alte Medien
Neue Medien Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet: Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen Newsletter
Foren und Mailinglisten
Siehe auch Unterseiten <subpages parent=Deutsch order=DESC order=lastedit showpath=no />
|