Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzer:Ukalina/Arithmico 2.24 Anleitung/Vektoren und Matrizen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
Zeile 10: Zeile 10:
:<code>[a1; a2; ...]</code> Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.
:<code>[a1; a2; ...]</code> Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.


====10.1 Vektorsumme <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>====
====10.1 Vektorsumme <math>\vec{a} + \vec{b}</math>====
:<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code>
:<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code>
::berechnet die Vektorsumme der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.
::berechnet die Vektorsumme <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.


=====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3 \\ -1 \\ 2\end{pmatrix}</math>=====
=====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3 \\ -1 \\ 2\end{pmatrix}</math>=====
Zeile 19: Zeile 19:
:Ausgabe: <code>[3; -1; 2]</code>
:Ausgabe: <code>[3; -1; 2]</code>


====10.2 Skalarprodukt <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>====
====10.2 Skalarprodukt <math> \vec{a} * \vec{b}</math>====
:<code>[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]</code>
:<code>[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]</code>
::berechnet das Skalarprodukt der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.
::berechnet das Skalarprodukt <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math> der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.


=====Beispiel 10.2.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = 0 </math>=====
=====Beispiel 10.2.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = 0 </math>=====
Zeile 28: Zeile 28:
:Ausgabe: <code>0</code>
:Ausgabe: <code>0</code>


====10.3 Vektorprodukt <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>====
====10.3 Vektorprodukt <math>\vec{a} \times \vec{b}</math>====
:<code>cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])</code>
:<code>cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])</code>
::berechnet das Vektorprodukt der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.
::berechnet das Vektorprodukt <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math> der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.


=====Beispiel 10.3.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -2 \\ 4 \\ 5\end{pmatrix}    </math>=====
=====Beispiel 10.3.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -2 \\ 4 \\ 5\end{pmatrix}    </math>=====
Zeile 37: Zeile 37:
:Ausgabe: <code>[-2; 4; 5]</code>
:Ausgabe: <code>[-2; 4; 5]</code>


====10.4 Vektorlänge====
====10.4 Vektorlänge <math>\left \vert \vec{a} \right \vert </math>====
:<code>length([a1;a2;a3])</code>
:<code>length([a1;a2;a3])</code>
::berechnet die Länge (den Betrag) des Vektors <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math>.
::berechnet die Länge (den Betrag) des Vektors <math>\vec{a}=\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math>.


=====Beispiel 10.4.1 <math>\left \vert \begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \right \vert = 3</math>=====
=====Beispiel 10.4.1 <math>\left \vert \begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \right \vert = 3</math>=====
Zeile 70: Zeile 70:
:Ausgabe: <code>[[1; 0]; [0; 1]]</code>
:Ausgabe: <code>[[1; 0]; [0; 1]]</code>


====11.3 Inverse Matrix====
====11.3 Inverse Matrix <math>A^{-1}</math>====
:<code><nowiki>matrix:inverse(A)</nowiki></code>
:<code><nowiki>matrix:inverse(A)</nowiki></code>
::berechnet die inverse Matrix <math>A^{-1}</math> zu einer (quadratischen) Matrix A.
::berechnet die inverse Matrix <math>A^{-1}</math> zu einer (quadratischen) Matrix A.

Aktuelle Version vom 16. September 2025, 06:28 Uhr

10 Vektoren

[a1; a2; ...] Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.

10.1 Vektorsumme

[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]
berechnet die Vektorsumme der Vektoren und .
Beispiel 10.1.1
Eingabe: [1; -2; 2] + [2; 1; 0]
Ausgabe: [3; -1; 2]

10.2 Skalarprodukt

[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]
berechnet das Skalarprodukt der Vektoren und .
Beispiel 10.2.1
Eingabe: [1; -2; 2] * [2; 1; 0]
Ausgabe: 0

10.3 Vektorprodukt

cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])
berechnet das Vektorprodukt der Vektoren und .
Beispiel 10.3.1
Eingabe: cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0])
Ausgabe: [-2; 4; 5]

10.4 Vektorlänge

length([a1;a2;a3])
berechnet die Länge (den Betrag) des Vektors .
Beispiel 10.4.1
Eingabe: length([1; -2; 2])
Ausgabe: 3

11 Matrizen

[[a1;b1;...] ; [a2;b2;...] ; ...] Matrizen werden als Liste von (Zeilen-) Vektoren in eckigen Klammern geschrieben.

11.1 Matrizensumme

A + B berechnet die Summe der Matrizen A und B.
Beispiel 11.1.1
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]+[[5; 6]; [7; 8]]
Ausgabe: [[6; 8]; [10; 12]]

11.2 Matrizenprodukt

A * B Berechnet das Produkt der Matrizen A und B.

Beispiel 11.2.1
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[5; 6]; [7; 8]]
Ausgabe: [[19; 22]; [43; 50]]
Beispiel 11.2.2
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[-2; 1]; [1,5; -0,5]]
Ausgabe: [[1; 0]; [0; 1]]

11.3 Inverse Matrix

matrix:inverse(A)
berechnet die inverse Matrix zu einer (quadratischen) Matrix A.
Beispiel 11.3.1
Eingabe: matrix:inverse([[1; 2]; [3; 4]])
Ausgabe: [[-2; 1] ; [3/2 ; -1/2]]