Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Benutzer:Ukalina/Arithmico 2.24 Anleitung/Vektoren und Matrizen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 10: | Zeile 10: | ||
:<code>[a1; a2; ...]</code> Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben. | :<code>[a1; a2; ...]</code> Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben. | ||
====10.1 Vektorsumme <math>\ | ====10.1 Vektorsumme <math>\vec{a} + \vec{b}</math>==== | ||
:<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code> | :<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code> | ||
::berechnet die Vektorsumme der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>. | ::berechnet die Vektorsumme <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>. | ||
=====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3 \\ -1 \\ 2\end{pmatrix}</math>===== | =====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3 \\ -1 \\ 2\end{pmatrix}</math>===== | ||
| Zeile 19: | Zeile 19: | ||
:Ausgabe: <code>[3; -1; 2]</code> | :Ausgabe: <code>[3; -1; 2]</code> | ||
====10.2 Skalarprodukt <math>\ | ====10.2 Skalarprodukt <math> \vec{a} * \vec{b}</math>==== | ||
:<code>[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]</code> | :<code>[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]</code> | ||
::berechnet das Skalarprodukt der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>. | ::berechnet das Skalarprodukt <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math> der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>. | ||
=====Beispiel 10.2.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = 0 </math>===== | =====Beispiel 10.2.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = 0 </math>===== | ||
| Zeile 28: | Zeile 28: | ||
:Ausgabe: <code>0</code> | :Ausgabe: <code>0</code> | ||
====10.3 Vektorprodukt <math>\ | ====10.3 Vektorprodukt <math>\vec{a} \times \vec{b}</math>==== | ||
:<code>cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])</code> | :<code>cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])</code> | ||
::berechnet das Vektorprodukt der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>. | ::berechnet das Vektorprodukt <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math> der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>. | ||
=====Beispiel 10.3.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -2 \\ 4 \\ 5\end{pmatrix} </math>===== | =====Beispiel 10.3.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -2 \\ 4 \\ 5\end{pmatrix} </math>===== | ||
| Zeile 37: | Zeile 37: | ||
:Ausgabe: <code>[-2; 4; 5]</code> | :Ausgabe: <code>[-2; 4; 5]</code> | ||
====10.4 Vektorlänge==== | ====10.4 Vektorlänge <math>\left \vert \vec{a} \right \vert </math>==== | ||
:<code>length([a1;a2;a3])</code> | :<code>length([a1;a2;a3])</code> | ||
::berechnet die Länge (den Betrag) des Vektors <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math>. | ::berechnet die Länge (den Betrag) des Vektors <math>\vec{a}=\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math>. | ||
=====Beispiel 10.4.1 <math>\left \vert \begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \right \vert = 3</math>===== | =====Beispiel 10.4.1 <math>\left \vert \begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \right \vert = 3</math>===== | ||
| Zeile 70: | Zeile 70: | ||
:Ausgabe: <code>[[1; 0]; [0; 1]]</code> | :Ausgabe: <code>[[1; 0]; [0; 1]]</code> | ||
====11.3 Inverse Matrix==== | ====11.3 Inverse Matrix <math>A^{-1}</math>==== | ||
:<code><nowiki>matrix:inverse(A)</nowiki></code> | :<code><nowiki>matrix:inverse(A)</nowiki></code> | ||
::berechnet die inverse Matrix <math>A^{-1}</math> zu einer (quadratischen) Matrix A. | ::berechnet die inverse Matrix <math>A^{-1}</math> zu einer (quadratischen) Matrix A. | ||
Aktuelle Version vom 16. September 2025, 06:28 Uhr
10 Vektoren
[a1; a2; ...]Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.
10.1 Vektorsumme
[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]- berechnet die Vektorsumme der Vektoren und .
Beispiel 10.1.1
- Eingabe:
[1; -2; 2] + [2; 1; 0] - Ausgabe:
[3; -1; 2]
10.2 Skalarprodukt
[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]- berechnet das Skalarprodukt der Vektoren und .
Beispiel 10.2.1
- Eingabe:
[1; -2; 2] * [2; 1; 0] - Ausgabe:
0
10.3 Vektorprodukt
cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])- berechnet das Vektorprodukt der Vektoren und .
Beispiel 10.3.1
- Eingabe:
cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0]) - Ausgabe:
[-2; 4; 5]
10.4 Vektorlänge
length([a1;a2;a3])- berechnet die Länge (den Betrag) des Vektors .
Beispiel 10.4.1
- Eingabe:
length([1; -2; 2]) - Ausgabe:
3
11 Matrizen
[[a1;b1;...] ; [a2;b2;...] ; ...] Matrizen werden als Liste von (Zeilen-) Vektoren in eckigen Klammern geschrieben.
11.1 Matrizensumme
A + Bberechnet die Summe der Matrizen A und B.
Beispiel 11.1.1
- Eingabe:
[[1; 2]; [3; 4]]+[[5; 6]; [7; 8]] - Ausgabe:
[[6; 8]; [10; 12]]
11.2 Matrizenprodukt
A * B Berechnet das Produkt der Matrizen A und B.
Beispiel 11.2.1
- Eingabe:
[[1; 2]; [3; 4]]*[[5; 6]; [7; 8]] - Ausgabe:
[[19; 22]; [43; 50]]
Beispiel 11.2.2
- Eingabe:
[[1; 2]; [3; 4]]*[[-2; 1]; [1,5; -0,5]] - Ausgabe:
[[1; 0]; [0; 1]]
11.3 Inverse Matrix
matrix:inverse(A)- berechnet die inverse Matrix zu einer (quadratischen) Matrix A.
Beispiel 11.3.1
- Eingabe:
matrix:inverse([[1; 2]; [3; 4]]) - Ausgabe:
[[-2; 1] ; [3/2 ; -1/2]]
