Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzer:Ukalina/Arithmico 2.24 Anleitung/Vektoren und Matrizen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
:<code>[a1; a2; ...]</code> Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.
:<code>[a1; a2; ...]</code> Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.


====10.1 Vektoraddition====
====10.1 Vektorsumme <math>\vec{a} + \vec{b}</math>====
:<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code>
:<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code>
::berechnet die Summe der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.
::berechnet die Vektorsumme <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.


=====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = ?</math>=====
=====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3 \\ -1 \\ 2\end{pmatrix}</math>=====


:Eingabe: <code>[1; -2; 2] + [2; 1; 0]</code>
:Eingabe: <code>[1; -2; 2] + [2; 1; 0]</code>
:Ausgabe: <code>[3; -1; 2]</code>
:Ausgabe: <code>[3; -1; 2]</code>


====10.2 Skalarprodukt====
====10.2 Skalarprodukt <math> \vec{a} * \vec{b}</math>====
:<code>[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]</code>
:<code>[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]</code>
::berechnet das Skalarprodukt der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.
::berechnet das Skalarprodukt <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math> der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.


=====Beispiel 10.2.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = </math>=====
=====Beispiel 10.2.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = 0 </math>=====


:Eingabe: <code>[1; -2; 2] * [2; 1; 0]</code>
:Eingabe: <code>[1; -2; 2] * [2; 1; 0]</code>
:Ausgabe: <code>0</code>
:Ausgabe: <code>0</code>


====10.3 Vektorprodukt====
====10.3 Vektorprodukt <math>\vec{a} \times \vec{b}</math>====
<code>cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])</code>
:<code>cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])</code>
::berechnet das Vektorprodukt der Vektoren \vec{a} =(a1; a2; a3) und \vec{b} =(b1; b2; b3).
::berechnet das Vektorprodukt <math>\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math> der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.


=====Beispiel 10.3.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \cross \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = </math>
=====Beispiel 10.3.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \times \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix} -2 \\ 4 \\ 5\end{pmatrix}    </math>=====


:Eingabe: <code>cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0])</code>
:Eingabe: <code>cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0])</code>
:Ausgabe: <code>[-2; 4; 5]</code>
:Ausgabe: <code>[-2; 4; 5]</code>


====10.4 Vektorlänge====
====10.4 Vektorlänge <math>\left \vert \vec{a} \right \vert </math>====
'''abs([a1;a2;a3])''' Berechnet die Länge des Vektors (a1;a2;a3).
:<code>length([a1;a2;a3])</code>
::berechnet die Länge (den Betrag) des Vektors <math>\vec{a}=\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math>.


Beispiel 10.4.1 Berechne die Länge (den Betrag) des Vektors (1; -2; 2)
=====Beispiel 10.4.1 <math>\left \vert \begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \right \vert = 3</math>=====


Eingabe: length([1; -2; 2])
:Eingabe: <code>length([1; -2; 2])</code>
 
:Ausgabe: <code>3</code>
Ausgabe: 3


===11 Matrizen===
===11 Matrizen===
'''[[a1;b1;...] ; [a2;b2;...] ; ...]''' Matrizen werden als Liste von (Zeilen-) Vektoren in eckigen Klammern geschrieben.
<code>[[a1;b1;...] ; [a2;b2;...] ; ...]</code> Matrizen werden als Liste von (Zeilen-) Vektoren in eckigen Klammern geschrieben.
 
====11.1 Matrizensumme====
'''A + B''' Berechnet die Matrizensumme der Matrizen A und B
 
Beispiel 11.1.1 Berechne die Matrizensumme
 
\mat{1 &2 \\ 3&4} + \mat{5&6 \\ 7&8}
 
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]+[[5; 6]; [7; 8]]
 
Ausgabe: [[6; 8]; [10; 12]]


====11.2 Matrizenprodukt====
====11.1 Matrizensumme <math> A + B </math>====
'''A * B''' Berechnet das Produkt der Matrizen A und B
:<code>A + B</code> berechnet die Summe der Matrizen A und B.


Beispiel 11.2.1 Berechne das Matrizenprodukt
=====Beispiel 11.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 & 2 \\ 3 & 4 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 5 & 6 \\ 7 & 8 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 6 & 8 \\ 10 & 12 \end{pmatrix}</math>=====


\mat{1 &2 \\ 3&4} * \mat{5&6 \\ 7&8}
:Eingabe: <code>[[1; 2]; [3; 4]]+[[5; 6]; [7; 8]]</code>
:Ausgabe: <code>[[6; 8]; [10; 12]]</code>


Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[5; 6]; [7; 8]]
====11.2 Matrizenprodukt <math> A * B </math>====
<code>A * B</code> Berechnet das Produkt der Matrizen A und B.


Ausgabe: [[19; 22]; [43; 50]]
=====Beispiel 11.2.1  <math>\begin{pmatrix} 1 & 2 \\ 3 & 4 \end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 5 & 6 \\ 7 & 8 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 19 & 22 \\ 43 & 50 \end{pmatrix}</math> =====


Beispiel 11.2.2 Berechne das  Matrizenprodukt \mat{1 &2 \\ 3&4} * \mat{-2 &1 \\ 1,5 & -0,5}
:Eingabe: <code>[[1; 2]; [3; 4]]*[[5; 6]; [7; 8]]</code>
:Ausgabe: <code>[[19; 22]; [43; 50]]</code>


Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[-2; 1]; [1,5; -0,5]]
=====Beispiel 11.2.2 <math>\begin{pmatrix} 1 & 2 \\ 3 & 4 \end{pmatrix} * \begin{pmatrix} -2 & 1 \\ 1,5 & -0,5 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix}</math> =====


Ausgabe: [[1; 0]; [0; 1]]
:Eingabe: <code>[[1; 2]; [3; 4]]*[[-2; 1]; [1,5; -0,5]]</code>
:Ausgabe: <code>[[1; 0]; [0; 1]]</code>


====11.3 Inverse Matrix====
====11.3 Inverse Matrix <math>A^{-1}</math>====
'''<nowiki>matrix:inverse(A)</nowiki>''' Berechnet die inverse Matrix A^{-1} zu einer (quadratischen) Matrix A.
:<code><nowiki>matrix:inverse(A)</nowiki></code>
::berechnet die inverse Matrix <math>A^{-1}</math> zu einer (quadratischen) Matrix A.


Beispiel 11.3.1 Berechne die inverse Matrix \mat{1 &2 \\ 3&4}
=====Beispiel 11.3.1   <math>\begin{pmatrix} 1 & 2 \\ 3 & 4 \end{pmatrix}^{-1} = \begin{pmatrix} -2 & 1 \\ 1,5 & -0,5 \end{pmatrix}</math> =====


Eingabe: <nowiki>matrix:inverse(</nowiki>[[1; 2]; [3; 4]])
:Eingabe: <code><nowiki>matrix:inverse([[1; 2]; [3; 4]])</nowiki></code>
:Ausgabe: <code>[[-2; 1] ; [3/2 ; -1/2]]</code>


Ausgabe: [[-2; 1] ; [3/2 ; -1/2]]
{{Fortsetzung
|vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung/Ableitung und Integral
|weiter=weiter|weiterlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung/Stochastische Funktionen und Verteilungen
|übersicht=Inhaltsverzeichnis
|übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung#Inhaltsverzeichnis
}}

Aktuelle Version vom 16. September 2025, 06:28 Uhr

10 Vektoren

[a1; a2; ...] Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.

10.1 Vektorsumme

[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]
berechnet die Vektorsumme der Vektoren und .
Beispiel 10.1.1
Eingabe: [1; -2; 2] + [2; 1; 0]
Ausgabe: [3; -1; 2]

10.2 Skalarprodukt

[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]
berechnet das Skalarprodukt der Vektoren und .
Beispiel 10.2.1
Eingabe: [1; -2; 2] * [2; 1; 0]
Ausgabe: 0

10.3 Vektorprodukt

cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])
berechnet das Vektorprodukt der Vektoren und .
Beispiel 10.3.1
Eingabe: cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0])
Ausgabe: [-2; 4; 5]

10.4 Vektorlänge

length([a1;a2;a3])
berechnet die Länge (den Betrag) des Vektors .
Beispiel 10.4.1
Eingabe: length([1; -2; 2])
Ausgabe: 3

11 Matrizen

[[a1;b1;...] ; [a2;b2;...] ; ...] Matrizen werden als Liste von (Zeilen-) Vektoren in eckigen Klammern geschrieben.

11.1 Matrizensumme

A + B berechnet die Summe der Matrizen A und B.
Beispiel 11.1.1
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]+[[5; 6]; [7; 8]]
Ausgabe: [[6; 8]; [10; 12]]

11.2 Matrizenprodukt

A * B Berechnet das Produkt der Matrizen A und B.

Beispiel 11.2.1
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[5; 6]; [7; 8]]
Ausgabe: [[19; 22]; [43; 50]]
Beispiel 11.2.2
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[-2; 1]; [1,5; -0,5]]
Ausgabe: [[1; 0]; [0; 1]]

11.3 Inverse Matrix

matrix:inverse(A)
berechnet die inverse Matrix zu einer (quadratischen) Matrix A.
Beispiel 11.3.1
Eingabe: matrix:inverse([[1; 2]; [3; 4]])
Ausgabe: [[-2; 1] ; [3/2 ; -1/2]]