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Lernpfad Know-How-Computer/KHC Programmieraufgaben Teil 1: Unterschied zwischen den Versionen

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__NOTOC__
__NOTOC__
{{Fortsetzung|
{{Fortsetzung|
vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/KHC-Emulator|
vorher=zurück|
vorherlink=Lernpfad_Know-How-Computer/KHC-Maschinensprache_-_erste_Schritte_Teil_2 |
weiter=weiter|
weiter=weiter|
weiterlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/Know-How-Assembler|
weiterlink=Lernpfad_Know-How-Computer/Know-How-Assembler|
übersicht=Startseite|übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer}}
übersicht=Startseite|übersichtlink=Lernpfad_Know-How-Computer}}


{{Box|Programmieraufgaben Teil 1|In den bisherigen Kapiteln hast du alles erfahren, was du zum Programmieren des Know-How-Computers wissen musst. Jetzt kannst du loslegen und deine eigenen Programme schreiben! Hier kommen ein paar Programmieraufgaben für dich. Die ersten sind „zum Warmwerden” noch ziemlich einfach, im zweiten Teil kommen aber auch einige deutlich anspruchsvollere Aufgaben.  
{{Box|Einfache Übungsaufgaben für Programmiereinsteiger|In den bisherigen Kapiteln hast du alles erfahren, was du zum Programmieren des Know-How-Computers wissen musst. Jetzt kannst du loslegen und deine eigenen Programme schreiben! Hier kommen ein paar Programmieraufgaben für dich. Die ersten sind quasi zum Warmwerden noch ziemlich einfach, im zweiten Teil kommen aber auch einige deutlich anspruchsvollere Aufgaben.  


Du kannst die Lösungen in deinem eigenen Papiermodell oder im KHC-Emulator schreiben. Dabei kannst du deinen Programmcode auch, statt ihn direkt per Tastatureingabe in das Hauptspeicher-Textfeld zu tippen, zu verändern, kann man ein KHC-Programm auch erst in einem beliebigen Textverarbeitungsprogramm oder Texteditor schreiben und anschließend als Ganzes durch „Kopieren und Einfügen“ („Drag and Drop“) aus dem Editorfenster in den KHC-Hauptspeicher übertragen. Dabei sollte vor dem „Einfügen“ (STRG+c) im Hauptspeicher-Textfeld dessen gesamter bisheriger Inhalt markiert werden (STRG+a), damit er vollständig überschrieben wird und der Einfügevorgang mit F8 abgeschlossen werden.<br>
Beim Lösen der Aufgaben kannst du auf verschiedene Arten vorgehen:
Bei dieser Vorgehensweise ist zu beachten, dass in jeder importierten Textzeile die Abfolge Adresse, Doppelpunkt, Befehl oder Datenwert eingehalten werden muss. Alle KHC-Programmlistings im Lösungsteil zu den Übungsaufgaben können auf diese Weise in den Hauptspeicher des KHC-Emulators importiert werden.<br>
* Eine Möglichkeit besteht natürlich darin, das Programm im KHC-Papiermodell zu schreiben und zu testen.
Zusätzlich darf ein importierter Programmtext aber auch Kommentare enthalten. Diese beginnen mit einem Semikolon ; und reichen bis zum Zeilenende. Die Kommentare werden automatisch entfernt, wenn nach dem „Einfügen“ der Windows-Fokus das mehrzeilige Textfeld verlässt.<br>
* Du kannst deinen Programmcode auch direkt in das Hauptspeicher-Textfeld des KHC-Emulators tippen. Dabei ist es wichtig, in jeder Zeile die Reihenfolge Adresse, Doppelpunkt, KHC-Befehl einzuhalten. Die Eingabe beendest du mit dem Schalter "Neustart" (Funktionstaste F8).
Vor der nächsten Programmausführung sollte ein Neustart mit dem Neustart-Schalter (F8) durchgeführt werden.<br>
* Statt deinen Programmcode gleich direkt in das Hauptspeicher-Textfeld einzutippen, kannst du ihn auch erst in einem Texteditor schreiben und anschließend durch "Kopieren und Einfügen" (Drag and Drop) in das Hauptspeicher-Textfeld kopieren.  
In umgekehrter Richtung kann man ein KHC-Programm natürlich auch mit „Kopieren“ und „Einfügen“ aus dem Hauptspeicher-Textfeld in ein Editorfenster übertragen und anschließend in einer Textdatei speichern.
* Wenn du dein Programm in einer Textdatei speichern möchtest, geht das natürlich in der umgekehrten Richtung ebenfalls mit Kopieren und Einfügen.  
* Die meisten Lösungen kannst du über die entsprechenden Schalter unter dem Hauptspeicher-Textfeld als Speicherkonfiguration laden. Aber vielleicht kommst du vorher ja auch selbstständig auf eine eigene Lösung?
|Lernpfad}}


Einige Lösungen kannst du auch über die entsprechenden Schalter unter dem Hauptspeicher-Textfeld als Speicherkonfiguration laden und dann testen.
<div style="width: 100%; overflow: hidden;">


Bei allen Übungsaufgaben gehen wir von folgenden Grundvoraussetzungen aus:<br>
{{Box
* Alle Zellen des Hauptspeichers enthalten standardmäßig den Wert 0 - solange, bis etwas anderes per Tastatureingabe oder durch das Laden einer Speicherkonfiguration hineingeschrieben wird.  
|1=Für alle Übungsaufgaben gilt ...
* Nach dem Programmende darf der Datenwert, der dann in einer Speicherzelle steht, von dem ursprünglichen Wert abweichen, der vor der Programmausführung in der Zelle stand.|Lernpfad}}
|2=* Alle Zellen des Hauptspeichers enthalten solange standardmäßig den Wert 0, bis etwas anderes per Tastatureingabe oder durch das Laden einer Speicherkonfiguration hineingeschrieben wird.  
* Nach dem Programmende darf der Datenwert, der dann in einer Speicherzelle steht, von dem ursprünglichen Wert abweichen, der vor der Programmausführung in der Zelle stand.
|3=Kurzinfo}}


<div style="width: 100%; overflow: hidden;">
   <div style="width: 60%; float: left;">  
   <div style="width: 40%; float: left;">
{{Box|1=Programm testen im KHC-Emulator
        |2={{KnowHowComputer
          |Speicherkonfiguration1=# Speicher leeren
          |Speicherkonfiguration2=# x + y = ?
1: isz 8
2: jmp 4
3: stp
4: inc 7
5: dec 8
6: jmp 1
7: 5
8: 4
          |Speicherkonfiguration3=# Ist x ungerade?
1: isz 12
2: jmp 4
3: stp
4: dec 12
5: isz 13
6: jmp 10
7: jmp 8
8: inc 13       
9: jmp 1
10: dec 13
11: jmp 1
12: 5
13: 0
          |nohelp=true
        }}
      |3=Experimentieren
    }}
</div>
 
<div style="margin-left: 42%;">


<br><br><br>
{{Box
{{Box|1=1. Aufgabe „x + y = ?| 2=Berechne die Summe zweier Zahlen x und y.
|1=1. Aufgabe "x + y = ?"
|2=Berechne die Summe zweier Zahlen x und y.
; Vor dem Programmstart steht
; Vor dem Programmstart steht
: in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und <br> in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, z.B. der Wert 4.
: in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und <br> in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, z.B. der Wert 4.
; Nach dem Programmende steht  
; Nach dem Programmende steht  
: in Speicherzelle 7 die Summe x + y, im Beispiel also der Wert 9.
: in Speicherzelle 7 die Summe x + y, im Beispiel also der Wert 9.
; Erweiterung:
|3=Üben}}
: Sorge zusätzlich dafür, dass am Ende in Speicherstelle 8 wieder der ursprüngliche Wert y steht.|3=Üben}}


{{Lösung versteckt|Das Beispielprogramm „Von x auf 0“ kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verstecken}}
{{Lösung versteckt|Das Beispielprogramm "Von x auf 0" kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.|Tipp 1 anzeigen|Tipp 1 verstecken}}


{{Lösung versteckt|1=Pseudocode für das Programm „x + y = ?:
{{Lösung versteckt|1=Pseudocode für das Programm "x + y = ?":
<pre>
<pre>
solange nicht y = 0 wiederhole
solange nicht y = 0 wiederhole
Zeile 77: Zeile 48:




{{Box|1=2. Aufgabe „x - y = ? für x >= y”|2=Berechne die Differenz zweier Zahlen x und y, wobei vorausgesetzt wird, dass y nicht größer als x ist, das Ergebnis also nicht negativ werden kann.
{{Box
|1=2. Aufgabe "x - y = ? für x >= y"
|2=Berechne die Differenz zweier Zahlen x und y, wobei vorausgesetzt wird, dass y nicht größer als x ist, das Ergebnis also nicht negativ werden kann. (Eine Subtraktionsaufgabe, bei der das Ergebnis auch negativ werden darf, findest du im Kapitel [[Lernpfad_Know-How-Computer/KHC_Programmieraufgaben_Teil_2|Lernpfad Know-How-Computer/KHC Programmieraufgaben Teil 2]] in der 6. Aufgabe.)
; Vor dem Programmstart steht  
; Vor dem Programmstart steht  
: in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und <br> in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, der aber nicht größer als x sein darf, hier z.B. der Wert 3.
: in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und <br> in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, der aber nicht größer als x sein darf, hier z.B. der Wert 3.
; Nach dem Programmende steht  
; Nach dem Programmende steht  
: in Speicherzelle 7 die Differenz x - y, im Beispiel also der Wert 2.|3=Üben}}
: in Speicherzelle 7 die Differenz x - y, im Beispiel also der Wert 2.
|3=Üben}}


{{Lösung versteckt|1=Das Programm aus der 1. Aufgabe „x + y =?kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verstecken}}
{{Lösung versteckt|1=Das Programm aus der 1. Aufgabe "x + y =?" kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.|2=Tipp anzeigen|3=Tipp verstecken}}


{{Box|1=3. Aufgabe „Ist x ungerade?|2=Entscheide, ob der Wert x in Speicherzelle 12 gerade oder ungerade ist.
 
{{Box
|1=3. Aufgabe "Ist x ungerade?"
|2=Entscheide, ob der Wert x in Speicherzelle 12 gerade oder ungerade ist.
; Vor dem Programmstart steht
; Vor dem Programmstart steht
: in Speicherzelle 12 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 3 und <br> in Speicherzelle 13 der Wert 0.
: in Speicherzelle 12 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 3 und <br> in Speicherzelle 13 der Wert 0.
; Nach dem Programmende steht
; Nach dem Programmende steht
: in Speicherzelle 13 der Wert 1, wenn der ursprüngliche Wert x eine ungerade Zahl war. <br> Wenn x gerade war, steht in Speicherzelle 13 weiterhin der Initialisierungswert 0. <br> Im Beispiel steht also am Ende in Speicherstelle 13 eine 1.|3=Üben}}
: in Speicherzelle 13 der Wert 1, wenn der ursprüngliche Wert x eine ungerade Zahl war. <br> Wenn x gerade war, steht in Speicherzelle 13 weiterhin der Initialisierungswert 0. <br> Im Beispiel steht also am Ende in Speicherstelle 13 eine 1.
|3=Üben}}


{{Lösung versteckt|1=Lösungsidee: Während x schrittweise bis auf 0 heruntergezählt wird, wird der Wert in y ebenso schrittweise zwischen 0 und 1 hin- und hergeschaltet.
{{Lösung versteckt|1=Lösungsidee: Während x schrittweise bis auf 0 heruntergezählt wird, wird der Wert in y ebenso schrittweise zwischen 0 und 1 hin- und hergeschaltet.
|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verstecken}}
|2=Tipp 1 anzeigen|3=Tipp 1 verstecken}}


{{Lösung versteckt|1=Pseudocode für das Programm „Ist x ungerade?:
{{Lösung versteckt|1=Pseudocode für das Programm "Ist x ungerade?":
<pre>
<pre>
solange nicht x = 0 wiederhole
solange nicht x = 0 wiederhole
Zeile 105: Zeile 83:
</pre>
</pre>
|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verstecken}}
|2=Tipp 2 anzeigen|3=Tipp 2 verstecken}}
  </div>
</div>


{{Lösung versteckt|1=Lösung zur 3. Aufgabe: „Ist x ungerade?”
<pre>
1: isz 12 ; x=0?
2: jmp 4  ; nein: weiter bei 4
3: stp    ; ja:  fertig
4: dec 12
5: isz 13 ; y=0?
6: jmp 10 ; nein: weiter bei 10
7: jmp 8  ; ja: weiter bei 8
8: inc 13       
9: jmp 1
10: dec 13
11: jmp 1
12: 5
13: 0 </pre>
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}


{{Box|1=4. Aufgabe „Ist x = y ?|2=Entscheide, ob die Werte x und y, die in zwei verschiedenen Speicherzellen stehen, gleich sind oder nicht.
{{Box
|1=4. Aufgabe "Ist x = y ?"
|2=Entscheide, ob die Werte x und y, die in zwei verschiedenen Speicherzellen stehen, gleich sind oder nicht.
; Vor dem Programmstart steht  
; Vor dem Programmstart steht  
: in Speicherzelle 21 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und <br> in Speicherzelle 22 ein beliebiger Wert y, z.B. der Wert 3.
: in Speicherzelle 21 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und <br> in Speicherzelle 22 ein beliebiger Wert y, z.B. der Wert 3.
; Nach dem Programmende steht
; Nach dem Programmende steht
: in Speicherzelle 23 der Wert 1, wenn die ursprünglichen Werte x und y gleich waren, andernfalls steht  <br> in Speicherzelle 23 weiterhin der Initialisierungswert 0.|3=Üben}}
: in Speicherzelle 23 der Wert 1, wenn die ursprünglichen Werte x und y gleich waren, andernfalls steht  <br> in Speicherzelle 23 weiterhin der Initialisierungswert 0.
|3=Üben}}


{{Lösung versteckt|1=x und y werden beide in einer Schleife heruntergezählt, solange dies möglich ist, solange also beide größer als 0 sind. Dabei müssen vor jedem Schleifendurchgang vier Fälle unterschieden werden:
{{Lösung versteckt|1=x und y werden beide in einer Schleife heruntergezählt, solange dies möglich ist, solange also beide größer als 0 sind. Dabei müssen vor jedem Schleifendurchgang vier Fälle unterschieden werden:
Zeile 142: Zeile 105:


{{Lösung versteckt|1=[[Datei:KHC PAP 4. Aufgabe x gleich y Arial24.png|center|500px|Programmablaufplan zur 4. Aufgabe]]  
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:KHC PAP 4. Aufgabe x gleich y Arial24.png|center|500px|Programmablaufplan zur 4. Aufgabe]]  
|2=PAP anzeigen|3=PAP verstecken}}
{{Box|1=<i class="fa fa-universal-access fa-2x" aria-hidden="true"></i> &nbsp; Hinweis
|2=Diese Grafik gibt es im [[Lernpfad_Know-How-Computer/Anhang|Anhang]] auch als taktile Schwellpapier-Kopiervorlage mit Braillebeschriftung.
|3=}}
|2=PAP anzeigen
|3=PAP verstecken}}
  </div>
 
  <div style="margin-left: 62%;">
{{Box|1=Programm testen im KHC-Emulator
        |2={{KnowHowComputer
          |Speicherkonfiguration1=# Alles auf 0
          |Speicherkonfiguration2=# x + y = ?
1: isz 8
2: jmp 4
3: stp
4: inc 7
5: dec 8
6: jmp 1
7: 5
8: 4
          |Speicherkonfiguration3=# x - y = ?
1: isz 8
2: jmp 4
3: stp
4: dec 7
5: dec 8
6: jmp 1
7: 5
8: 3
          |Speicherkonfiguration4=# Ist x ungerade?
1: isz 12
2: jmp 4
3: stp
4: dec 12
5: isz 13
6: jmp 8
7: jmp 10
8: dec 13       
9: jmp 1
10: inc 13
11: jmp 1
12: 5
13: 0
          |Speicherkonfiguration5=# Ist x = y?
1: isz 21
2: jmp 4 
3: jmp 7
4: isz 22
5: jmp 10
6: jmp 14
7: isz 22
8: jmp 14
9: jmp 13
10: dec 21
11: dec 22
12: jmp 1 
13: inc 23
14: stp   
21: 5     
22: 3     
23: 0     
          |nohelp=true
          |Speichergroesse=23
        }}
      |3=Experimentieren
    }}
  </div>
</div>


{{Lösung versteckt|1=Lösung zur 4. Aufgabe: „Ist x = y?”
<pre>
1: isz 21 ; Ist x=0 ?
2: jmp 4  ; nein: x>0, dann y überprüfen ab M(4)
3: jmp 7 ;  ja:  x=0,  dann y überprüfen ab M(7)
4: isz 22 ; Hier ist x>0. Ist zusätzlich y=0?
5: jmp 10 ; nein: dann ist x>0 und y>0, also beide verringern und Schleife wiederholen ab M(10)
6: jmp 14 ; ja:  dann ist x>0 und y=0, also fertig in M(14)
7: isz 22 ; Hier ist x=0. Ist zusätzlich y=0?
8: jmp 14 ; nein: dann ist x=0 und y>0, also fertig  in M(14)
9: jmp 13 ; ja:  dann ist x=0 und y=0, also z=1 in M(13) und fertig in M(14)
10: dec 21 ; Hier ist x>0 und y>0. Daher x und y verringern und dann Schleife wiederholen
11: dec 22 ;
12: jmp 1  ; zurück zum Schleifenanfang in M(1)
13: inc 23 ; Im Fall x=0 und y=0: z in M(23) von 0 auf 1 erhöhen und
14: stp    ; fertig
21: 5      ; x
22: 3      ; y
23: 0      ; z
</pre>
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}


{{Fortsetzung|
{{Fortsetzung|
vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/KHC-Emulator|
vorher=zurück|
vorherlink=Lernpfad_Know-How-Computer/KHC-Maschinensprache_-_erste_Schritte_Teil_2 |
weiter=weiter|
weiter=weiter|
weiterlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer/Know-How-Assembler|
weiterlink=Lernpfad_Know-How-Computer/Know-How-Assembler|
übersicht=Startseite|übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Lernpfad_Know-How-Computer}}
übersicht=Startseite|übersichtlink=Lernpfad_Know-How-Computer}}
 
 
[[Kategorie:Know-How-Computer]]

Aktuelle Version vom 30. Juli 2025, 19:23 Uhr

Einfache Übungsaufgaben für Programmiereinsteiger

In den bisherigen Kapiteln hast du alles erfahren, was du zum Programmieren des Know-How-Computers wissen musst. Jetzt kannst du loslegen und deine eigenen Programme schreiben! Hier kommen ein paar Programmieraufgaben für dich. Die ersten sind quasi zum Warmwerden noch ziemlich einfach, im zweiten Teil kommen aber auch einige deutlich anspruchsvollere Aufgaben.

Beim Lösen der Aufgaben kannst du auf verschiedene Arten vorgehen:

  • Eine Möglichkeit besteht natürlich darin, das Programm im KHC-Papiermodell zu schreiben und zu testen.
  • Du kannst deinen Programmcode auch direkt in das Hauptspeicher-Textfeld des KHC-Emulators tippen. Dabei ist es wichtig, in jeder Zeile die Reihenfolge Adresse, Doppelpunkt, KHC-Befehl einzuhalten. Die Eingabe beendest du mit dem Schalter "Neustart" (Funktionstaste F8).
  • Statt deinen Programmcode gleich direkt in das Hauptspeicher-Textfeld einzutippen, kannst du ihn auch erst in einem Texteditor schreiben und anschließend durch "Kopieren und Einfügen" (Drag and Drop) in das Hauptspeicher-Textfeld kopieren.
  • Wenn du dein Programm in einer Textdatei speichern möchtest, geht das natürlich in der umgekehrten Richtung ebenfalls mit Kopieren und Einfügen.
  • Die meisten Lösungen kannst du über die entsprechenden Schalter unter dem Hauptspeicher-Textfeld als Speicherkonfiguration laden. Aber vielleicht kommst du vorher ja auch selbstständig auf eine eigene Lösung?
Für alle Übungsaufgaben gilt ...
  • Alle Zellen des Hauptspeichers enthalten solange standardmäßig den Wert 0, bis etwas anderes per Tastatureingabe oder durch das Laden einer Speicherkonfiguration hineingeschrieben wird.
  • Nach dem Programmende darf der Datenwert, der dann in einer Speicherzelle steht, von dem ursprünglichen Wert abweichen, der vor der Programmausführung in der Zelle stand.
1. Aufgabe "x + y = ?"

Berechne die Summe zweier Zahlen x und y.

Vor dem Programmstart steht
in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und
in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, z.B. der Wert 4.
Nach dem Programmende steht
in Speicherzelle 7 die Summe x + y, im Beispiel also der Wert 9.
Das Beispielprogramm "Von x auf 0" kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.

Pseudocode für das Programm "x + y = ?":

solange nicht y = 0 wiederhole
  erhöhe x um 1
  verringere y um 1
solange_ende


2. Aufgabe "x - y = ? für x >= y"

Berechne die Differenz zweier Zahlen x und y, wobei vorausgesetzt wird, dass y nicht größer als x ist, das Ergebnis also nicht negativ werden kann. (Eine Subtraktionsaufgabe, bei der das Ergebnis auch negativ werden darf, findest du im Kapitel Lernpfad Know-How-Computer/KHC Programmieraufgaben Teil 2 in der 6. Aufgabe.)

Vor dem Programmstart steht
in Speicherzelle 7 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und
in Speicherzelle 8 ein beliebiger Wert y, der aber nicht größer als x sein darf, hier z.B. der Wert 3.
Nach dem Programmende steht
in Speicherzelle 7 die Differenz x - y, im Beispiel also der Wert 2.
Das Programm aus der 1. Aufgabe "x + y =?" kann als Grundlage für dieses Programm verwendet werden.


3. Aufgabe "Ist x ungerade?"

Entscheide, ob der Wert x in Speicherzelle 12 gerade oder ungerade ist.

Vor dem Programmstart steht
in Speicherzelle 12 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 3 und
in Speicherzelle 13 der Wert 0.
Nach dem Programmende steht
in Speicherzelle 13 der Wert 1, wenn der ursprüngliche Wert x eine ungerade Zahl war.
Wenn x gerade war, steht in Speicherzelle 13 weiterhin der Initialisierungswert 0.
Im Beispiel steht also am Ende in Speicherstelle 13 eine 1.
Lösungsidee: Während x schrittweise bis auf 0 heruntergezählt wird, wird der Wert in y ebenso schrittweise zwischen 0 und 1 hin- und hergeschaltet.

Pseudocode für das Programm "Ist x ungerade?":

solange nicht x = 0 wiederhole
  wenn y = 0 
    dann erhöhe y um 1
    sonst verringere y um 1
  wenn_ende
  verringere x um 1
solange_ende


4. Aufgabe "Ist x = y ?"

Entscheide, ob die Werte x und y, die in zwei verschiedenen Speicherzellen stehen, gleich sind oder nicht.

Vor dem Programmstart steht
in Speicherzelle 21 ein beliebiger Wert x, z.B. der Wert 5 und
in Speicherzelle 22 ein beliebiger Wert y, z.B. der Wert 3.
Nach dem Programmende steht
in Speicherzelle 23 der Wert 1, wenn die ursprünglichen Werte x und y gleich waren, andernfalls steht
in Speicherzelle 23 weiterhin der Initialisierungswert 0.

x und y werden beide in einer Schleife heruntergezählt, solange dies möglich ist, solange also beide größer als 0 sind. Dabei müssen vor jedem Schleifendurchgang vier Fälle unterschieden werden:

  1. x>0 und y>0: Dann x und y beide verringern und Schleife wiederholen
  2. x=0 und y=0: Dann z=1 setzen und fertig
  3. x>0 und y=0: Dann z=0 lassen und fertig
  4. x=0 und y>0: Dann z=0 lassen und fertig
Da der Befehl isz nicht den Inhalt von zwei Zellen gleichzeitig überprüfen kann, muss dies hintereinander geschehen. Hat man als erstes z.B. den Inhalt von x überprüft, so erhält man zunächst zwei Fälle: x=0 und x>0. Anschließend muss man in beiden Fällen getrennt von einander auch noch den Inhalt von y mit dem Befehl isz y zu überprüfen.
Programmablaufplan zur 4. Aufgabe
  Hinweis
Diese Grafik gibt es im Anhang auch als taktile Schwellpapier-Kopiervorlage mit Braillebeschriftung.
Programm testen im KHC-Emulator
# Alles auf 0 # x + y = ? 1: isz 8 2: jmp 4 3: stp 4: inc 7 5: dec 8 6: jmp 1 7: 5 8: 4 # x - y = ? 1: isz 8 2: jmp 4 3: stp 4: dec 7 5: dec 8 6: jmp 1 7: 5 8: 3 # Ist x ungerade? 1: isz 12 2: jmp 4 3: stp 4: dec 12 5: isz 13 6: jmp 8 7: jmp 10 8: dec 13 9: jmp 1 10: inc 13 11: jmp 1 12: 5 13: 0 # Ist x = y? 1: isz 21 2: jmp 4 3: jmp 7 4: isz 22 5: jmp 10 6: jmp 14 7: isz 22 8: jmp 14 9: jmp 13 10: dec 21 11: dec 22 12: jmp 1 13: inc 23 14: stp 21: 5 22: 3 23: 0