Benutzer:FrauSchütze: Unterschied zwischen den Versionen
(Bild eingefügt) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
[[Benutzer:FrauSchütze/VorlageHilfeNavigation]] | [[Benutzer:FrauSchütze/VorlageHilfeNavigation]] | ||
Merkzettel: | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed"><span class="mw-collapsible-toggle button button-secondary button__small">Was bedeutet das?</span><ul class="mw-collapsible-content zum-hintergrund-sekundär-2 zum-farbe-xx-heller"><li>ZUM-Unterrichten soll strukturierte, durchdachte und vollständige Materialien enthalten. <li>Die '''Materialien''' sollen den Kontext des Unterrichts angemessen darstellen, so dass man sie direkt oder mit leichter Anpassung im Unterricht einsetzen kann.<li>'''Unterrichtsmethoden''' sollen den praktischen Bezug zum Unterricht darstellen. Rein theoretische (Fachdidaktik)-Abhandlungen sollen vermieden werden.<li>'''Unterrichtsideen''' sollen ebenfalls darauf abzielen, eine konkrete Umsetzung zu ermöglichen. So können beispielsweise Buchtipps oder Referenzmaterialien durchaus aufgenommen werden, wenn sie Vorschläge machen, wie das betreffende Material im Unterricht eingesetzt werden kann.</ul></div> | |||
Version vom 23. März 2025, 08:56 Uhr
Ich bin Lehrerin am Gymnasium Gerabronn (BW). Dort unterrichte ich die Fächer Geographie und Ethik, außerdem fast jährlich Seminarkurse. An meiner Schule bin ich für die Pressearbeit zuständig (Berichte für Homepage, Lokalzeitung und Blättle). Außerdem betreue ich die Schülerzeitungs-AG.
Seit 2015 bin ich 1. Vorsitzende des Vereins ZUM e.V.. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich Artikel für Fachdidaktik-Publikationen, hauptsächlich zum Thema Digitale Medien im Ethikunterricht. Ich habe vier Kinder zwischen 7 und 20 Jahren.
Heute hat es geschneit.
Links
Neuer Hilfebereich
Benutzer:FrauSchütze/VorlageHilfeNavigation
Merkzettel:
- ZUM-Unterrichten soll strukturierte, durchdachte und vollständige Materialien enthalten.
- Die Materialien sollen den Kontext des Unterrichts angemessen darstellen, so dass man sie direkt oder mit leichter Anpassung im Unterricht einsetzen kann.
- Unterrichtsmethoden sollen den praktischen Bezug zum Unterricht darstellen. Rein theoretische (Fachdidaktik)-Abhandlungen sollen vermieden werden.
- Unterrichtsideen sollen ebenfalls darauf abzielen, eine konkrete Umsetzung zu ermöglichen. So können beispielsweise Buchtipps oder Referenzmaterialien durchaus aufgenommen werden, wenn sie Vorschläge machen, wie das betreffende Material im Unterricht eingesetzt werden kann.
Unterseiten
Benutzer:FrauSchütze/Orientierung auf der Erde (UR)
Benutzer:FrauSchütze/Exit Racism (UE)
Benutzer:FrauSchütze/TestDigiscreen
Freitagabendseiten
- Benutzer:FrauSchütze/Bisasam
- Benutzer:FrauSchütze/Glumanda
- Benutzer:FrauSchütze/Pikachu
- Benutzer:FrauSchütze/Mineralwasser
- Benutzer:FrauSchütze/Advent
- Benutzer:FrauSchütze/Montagmorgen
- Benutzer:FrauSchütze/Halloween
- Benutzer:FrauSchütze/Höhle
- Benutzer:FrauSchütze/Sommerferien
- Benutzer:FrauSchütze/Rhabarberschorle
- Benutzer:FrauSchütze/Maibaum
Benutzer:FrauSchütze/HannahArendt
Benutzer:FrauSchütze/Stammtisch
Benutzer:FrauSchütze/Laternenlauf
