Sokrates: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Sokrates''' war einer der für das Abendland bedeutendsten griechischen Philosophen der Antike. Die folgenden Unterrichtsbausteine sind für die Klassenstufen 10 oder 11 konzipiert. | '''Sokrates''' war einer der für das Abendland bedeutendsten griechischen Philosophen der Antike. Die folgenden Unterrichtsbausteine sind für die Klassenstufen 10 oder 11 konzipiert. | ||
[[Datei: | [[Datei:Socrates-tranh-ve.jpg|mini|Sokrates]] | ||
[[Datei:Sokrates.pdf|mini|AB zur ZUM-App Sokrates]] | |||
*[[Sokrates/Hinführung|Hinführungen zum Thema Sokrates]] | *[[Sokrates/Hinführung|Hinführungen zum Thema Sokrates]] | ||
Zeile 6: | Zeile 7: | ||
*[[Sokrates/Leben|Sokrates als Person & Grundbegriffe]] | *[[Sokrates/Leben|Sokrates als Person & Grundbegriffe]] | ||
*Analyse eines sokratischen Dialogs: [[Sokrates/Lysis|Lysis]] (zum Thema Freundschaft) und [[Sokrates/Kriton|Kriton]] (Begründung für die Ablehnung der Flucht) | *Analyse eines sokratischen Dialogs: [[Sokrates/Lysis|Lysis]] (zum Thema Freundschaft) und [[Sokrates/Kriton|Kriton]] (Begründung für die Ablehnung der Flucht) | ||
**Bonusaufgabe: Erstelle einen Dialog mit Hilfe eines KI-Tools. Nutze für deinen Prompt folgende Formulierung: "Erstelle einen sokratischen Dialog zwischen Sokrates und der Person (1) zum Thema (2)." Für (1) und (2) bitte eigene Beispiele einfügen. (Beispiel: Erstelle einen sokratischen Dialog zwischen Sokrates und der Person Albert Einstein zum Thema "Darf die Atomkraft zivil genutzt werden?".) Prüfe anschließend, ob die Merkmale sokratischer Gespräche angewendet wurden. Probiere auch Abwandlungen und Ergänzungen deines Prompts. | |||
*[[Sokratisches Gespräch|Sokratische Gespräche]] | *[[Sokratisches Gespräch|Sokratische Gespräche]] | ||
*[[Sokrates/Aktualitätsbezug|Abschluss - ist Sokrates heute noch aktuell?]] | *[[Sokrates/Aktualitätsbezug|Abschluss - ist Sokrates heute noch aktuell?]] | ||
{{Aufgabe|Lerne Sokrates kennen!}} | |||
{{H5p-zum|id=16886|height=50}} | |||
Linktipp: | |||
*[https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2016/fb6/2_aufbau/2_sokrates/ Lehrerfortbildung BW] | |||
:Hier findet ihr sehr gut aufbereitete Materialien zu Sokrates und zur Analyse verschiedener Dialoge | |||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
Zeile 16: | Zeile 27: | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Philosophie]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Sokrates]] | |||
[[Kategorie:KI in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 25. September 2024, 18:37 Uhr
Sokrates war einer der für das Abendland bedeutendsten griechischen Philosophen der Antike. Die folgenden Unterrichtsbausteine sind für die Klassenstufen 10 oder 11 konzipiert.
- Hinführungen zum Thema Sokrates
- Die Sophisten
- Sokrates als Person & Grundbegriffe
- Analyse eines sokratischen Dialogs: Lysis (zum Thema Freundschaft) und Kriton (Begründung für die Ablehnung der Flucht)
- Bonusaufgabe: Erstelle einen Dialog mit Hilfe eines KI-Tools. Nutze für deinen Prompt folgende Formulierung: "Erstelle einen sokratischen Dialog zwischen Sokrates und der Person (1) zum Thema (2)." Für (1) und (2) bitte eigene Beispiele einfügen. (Beispiel: Erstelle einen sokratischen Dialog zwischen Sokrates und der Person Albert Einstein zum Thema "Darf die Atomkraft zivil genutzt werden?".) Prüfe anschließend, ob die Merkmale sokratischer Gespräche angewendet wurden. Probiere auch Abwandlungen und Ergänzungen deines Prompts.
- Sokratische Gespräche
- Abschluss - ist Sokrates heute noch aktuell?
Aufgabe
Lerne Sokrates kennen!
Linktipp:
- Hier findet ihr sehr gut aufbereitete Materialien zu Sokrates und zur Analyse verschiedener Dialoge