Frankfurt - Metropole am Main: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(- ZUM2Edutags) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als '''Metropole''' und als '''Metropolregion''' steht sie im Interesse des Geographie, aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung. | |||
Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie | |||
Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden. | Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden. | ||
[[Datei:ZUMpad.png|rechts|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]]Hierzu kann man | [[Datei:ZUMpad.png|rechts|50px|verweis=http://zumpad.zum.de|ZUMpad]]Hierzu kann man zu geeigneter Zeit [http://zumpad.zum.de ein ZUMpad] einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die ZUMpad-Dokumente einem „Verfallsdatum“ unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen. | ||
==Urbane Räume== | ==Urbane Räume== | ||
Zeile 16: | Zeile 14: | ||
#Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!|Unterrichtsidee}} | #Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!|Unterrichtsidee}} | ||
==Stadtgeographie == | ==Stadtgeographie== | ||
*[[Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung|Stadtentwicklung]] [[Datei:Frankfurt Alte Brücke 1813.jpg|mini|Frankfurt Alte Brücke 1813]] | *[[Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung|Stadtentwicklung]] [[Datei:Frankfurt Alte Brücke 1813.jpg|mini|Frankfurt Alte Brücke 1813]] | ||
Zeile 29: | Zeile 27: | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Anthropogeographie]] | |||
[[Kategorie:Deutschland]] |
Aktuelle Version vom 23. August 2023, 10:22 Uhr
Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie, aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung.
Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden.
Hierzu kann man zu geeigneter Zeit ein ZUMpad einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern in die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die ZUMpad-Dokumente einem „Verfallsdatum“ unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.
Urbane Räume
- Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild (Google Earth) erkennst! Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an!
- Sehe Dir diese Präsentation zur Wiederholung von Gelerntem an, bevor Du mit der nächsten Aufgabe fortfährst oder weitere Seiten zu dieser Einheit aufrufst!
- Zoome auf die Innenstadt von Frankfurt. Fertige anhand des erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine mögliche Stadtgliederung an. Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung!
- Beschreibe die Stadtgliederung in Worten!