Elektrotechnische Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Neue Lernsituation hinzugefügt) |
(typo; Überschriftenhierarchie) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Was erwartet mich= | ==Was erwartet mich== | ||
Auf dieser Seite werden Lernsituationen und Aufgaben veröffentlicht, die sich mit Grundlagen der Elektrotechnik | Auf dieser Seite werden Lernsituationen und Aufgaben veröffentlicht, die sich mit Grundlagen der Elektrotechnik befassen. Dabei sind die Aufgaben so gestaltet und angelegt, dass sie sich am Berufsalltag von Elektroniker*innen orientieren. | ||
=<span class="brainy hdg-telescope01"></span> Pädagogisches Konzept= | Die beschriebenen Lernsituationen entsprechen dabei weitestgehend beruflichen Handlungssituationen und bearbeiten schwerpunktmäßige Fragestellungen aus dem Berufsalltag. Die Lernsituationen sind Berufen und Lernfeldern zugeordnet. | ||
Ziel der Lernsituationen die Bildung von Handlungskompetenzen. Dazu sind die Lernsituationen so ausgelegt, dass sie es den Schüler*innen ermöglichen, | |||
Die Aufgaben gehen vom Konstruktivismus aus, | ==<span class="brainy hdg-telescope01"></span> Pädagogisches Konzept== | ||
Wann immer möglich | Ziel der Lernsituationen ist die Bildung von Handlungskompetenzen. Dazu sind die Lernsituationen so ausgelegt, dass sie es den Schüler*innen ermöglichen, weitestgehend selbstbestimmt zu lernen. Die Aufgabenstellungen stellen die Ermöglichung von Lernen in den Vordergrund, ohne dabei davon auszugehen, dass sich Lernen erzeugen lässt.<!--???--> | ||
Die Aufgaben gehen vom Konstruktivismus aus, demgemäß sich die Schüler*innen ihren Lerngegenstand selbst konstruieren und somit individuell lernen. Daher wird bei den Aufgaben ein Fokus auf die eigenständige Erarbeitung von Begrifflichkeiten und Sachzusammenhängen gelegt. Dieser induktive Ansatz des Lernens wird anschließend verallgemeinert und vertieft. | |||
Wann immer möglich ist es angebracht durch praktische Versuche elektrotechnische Phänomene zu untersuchen und zu beschreiben. | |||
{{TOCright}} | {{TOCright}} | ||
==Ausbildungsberufe== | |||
= | ===Elektroniker*in für Betriebstechnik=== | ||
==Elektroniker*in für Betriebstechnik== | |||
{{Box|Tätigkeitsbeschreibung| | {{Box|Tätigkeitsbeschreibung| | ||
Elektroniker*innen für Betriebstechnik montieren Systeme und Anlagen der Energieversorgungstechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, | Elektroniker*innen für Betriebstechnik montieren Systeme und Anlagen der Energieversorgungstechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Kommunikationstechnik, Meldetechnik, Antriebstechnik sowie Beleuchtungstechnik. Sie nehmen diese Systeme und Anlagen in Betrieb, halten sie in Stand und betreiben diese Systeme und Anlagen.(Rahmenlehrplan)|Kurzinfo}} | ||
===Lernfeld 02: Elektrische Installationen planen und ausführen=== | ====Lernfeld 02: Elektrische Installationen planen und ausführen==== | ||
'''Lernsituationen zur Leiterdimensionierung''' | '''Lernsituationen zur Leiterdimensionierung'''<br> | ||
'''Lernsituationen zu Leiterschutz''' | '''Lernsituationen zu Leiterschutz''' | ||
Zeile 25: | Zeile 27: | ||
'''Lernsituationen zu den Gefahren des elektrischen Stroms''' | '''Lernsituationen zu den Gefahren des elektrischen Stroms''' | ||
*[[/Gefahren_des_elektrischen_Stroms| | *[[/Gefahren_des_elektrischen_Stroms|Gefahren des elektrischen Stroms]] | ||
*[[/Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Körperströme|Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Körperströme]] | *[[/Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Körperströme|Schutzmaßnahmen gegen gefährliche Körperströme]] | ||
==Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik== | ===Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik=== | ||
{{Box|Tätigkeitsbeschreibung| | {{Box|Tätigkeitsbeschreibung| | ||
Elektroniker*innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik installieren Systeme und Geräte und nehmen sie in Betrieb. Sie installieren und konfigurieren Gebäudeleit- und Fernwirkeinrichtungen, installieren und prüfen Antennen-und Breitbandkommunikationsanlagen,analysieren Fehler und halten Geräte und Systeme in Stand.(Rahmenlehrplan)|Kurzinfo}} | Elektroniker*innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik installieren Systeme und Geräte und nehmen sie in Betrieb. Sie installieren und konfigurieren Gebäudeleit- und Fernwirkeinrichtungen, installieren und prüfen Antennen- und Breitbandkommunikationsanlagen, analysieren Fehler und halten Geräte und Systeme in Stand.(Rahmenlehrplan)|Kurzinfo}} | ||
===Lernfeld 04: Informationstechnische Systeme bereitstellen=== | ====Lernfeld 04: Informationstechnische Systeme bereitstellen==== | ||
*[[/Treppenhausschaltung|Arduinoprogrammierung einer Treppenhausschaltung]] | *[[/Treppenhausschaltung|Arduinoprogrammierung einer Treppenhausschaltung]] | ||
*[[/Rolladenschaltung|Arduinoprogrammierung einer Rolladenschaltung]] | *[[/Rolladenschaltung|Arduinoprogrammierung einer Rolladenschaltung]] | ||
===Lernfeld 08: Antriebssysteme auswählen und integrieren=== | ====Lernfeld 08: Antriebssysteme auswählen und integrieren==== | ||
*[[/Frequenzumrichter|Frequenzumrichter]] | *[[/Frequenzumrichter|Frequenzumrichter]] | ||
*[[/Frequenzumrichter_mit_UF_Diagramm|Frequenzumrichter mit U-f- | *[[/Frequenzumrichter_mit_UF_Diagramm|Frequenzumrichter mit U-f-Kennlinie steuern]] | ||
===Lernfeld 12: Energie- und gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren=== | ====Lernfeld 12: Energie- und gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren==== | ||
*[[/SmartHome Licht Wohnzimmer|SmartHome Licht Wohnzimmer]] | *[[/SmartHome Licht Wohnzimmer|SmartHome Licht Wohnzimmer]] | ||
*[[/SmartHome Licht Wohnzimmer 2|SmartHome Licht Wohnzimmer 2]] | |||
[[Kategorie:Elektrotechnik]] | [[Kategorie:Elektrotechnik]] |
Aktuelle Version vom 26. Juli 2023, 19:27 Uhr
Was erwartet mich
Auf dieser Seite werden Lernsituationen und Aufgaben veröffentlicht, die sich mit Grundlagen der Elektrotechnik befassen. Dabei sind die Aufgaben so gestaltet und angelegt, dass sie sich am Berufsalltag von Elektroniker*innen orientieren.
Die beschriebenen Lernsituationen entsprechen dabei weitestgehend beruflichen Handlungssituationen und bearbeiten schwerpunktmäßige Fragestellungen aus dem Berufsalltag. Die Lernsituationen sind Berufen und Lernfeldern zugeordnet.
Pädagogisches Konzept
Ziel der Lernsituationen ist die Bildung von Handlungskompetenzen. Dazu sind die Lernsituationen so ausgelegt, dass sie es den Schüler*innen ermöglichen, weitestgehend selbstbestimmt zu lernen. Die Aufgabenstellungen stellen die Ermöglichung von Lernen in den Vordergrund, ohne dabei davon auszugehen, dass sich Lernen erzeugen lässt.
Die Aufgaben gehen vom Konstruktivismus aus, demgemäß sich die Schüler*innen ihren Lerngegenstand selbst konstruieren und somit individuell lernen. Daher wird bei den Aufgaben ein Fokus auf die eigenständige Erarbeitung von Begrifflichkeiten und Sachzusammenhängen gelegt. Dieser induktive Ansatz des Lernens wird anschließend verallgemeinert und vertieft.
Wann immer möglich ist es angebracht durch praktische Versuche elektrotechnische Phänomene zu untersuchen und zu beschreiben.
Ausbildungsberufe
Elektroniker*in für Betriebstechnik
Lernfeld 02: Elektrische Installationen planen und ausführen
Lernsituationen zur Leiterdimensionierung
Lernsituationen zu Leiterschutz
Lernsituationen zu den Gefahren des elektrischen Stroms