Einführung in die Negativen Zahlen/Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken | |||
<p align="center"><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/j_Dd2hG6pQU?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe></p> | |{{Einführung in die Negativen Zahlen}} | ||
|Lernschritte einblenden | |||
|Lernschritte ausblenden | |||
{{Box | }} | ||
|Titel= Frage | <br> | ||
|Inhalt= Was sind negative Zahlen und wo begegnen sie uns im Alltag? | <p align="center"><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/j_Dd2hG6pQU?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe></p>{{Box | ||
| Klasse = Frage | |||
| Titel = Frage | |||
| Inhalt = Was sind negative Zahlen und wo begegnen sie uns im Alltag? | |||
}} | }} | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pvnt1qzkj18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pvnt1qzkj18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
{{Lösung versteckt| 1=Die Fotos geben dir Hinweise auf die gesuchten Wörter. <br> | {{Lösung versteckt| 1=Die Fotos geben dir Hinweise auf die gesuchten Wörter. <br><br> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-4">[[Datei:NHP_1879_Berlin_Sternwarte_Skalastein_Tafel_IX.jpg|200px]]</div> | <div class="width-1-4">[[Datei:NHP_1879_Berlin_Sternwarte_Skalastein_Tafel_IX.jpg|200px]]</div> | ||
Zeile 28: | Zeile 29: | ||
<p align="center"><iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/No0ekMfV_Hg?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe></p> | |||
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/No0ekMfV_Hg?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe> | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pn3vwzz6j18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pn3vwzz6j18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
{{Box|Protokollieren|Lest euch das Merkekästchen genau durch und füllt dann den Lückentext auf dem Protokoll aus|Arbeitsmethode}} | {{Box|Protokollieren|Lest euch das Merkekästchen genau durch und füllt dann den Lückentext auf dem Protokoll aus|Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 46: | Zeile 44: | ||
{{Weiter|../Erweiterung_der_Zahlengeraden|Weiter}} | |||
Zeile 52: | Zeile 51: | ||
[[Kategorie:Einführung in die Negativen Zahlen]] | [[Kategorie:Einführung in die Negativen Zahlen]] | ||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:LearningApps]] | |||
[[Kategorie:R-Quiz]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2023, 07:26 Uhr
Frage
Was sind negative Zahlen und wo begegnen sie uns im Alltag?
Kommunizieren und Protokollieren
Überlegt gemeinsam, wo uns negative Zahlen im Alltag begegnen. Notiert einige Beispiele auf dem Protokoll und löst dann das Suchsel. Unter dem Suchsel könnt ihr euch Hilfen einblenden lassen.
Die Anfangs- und Endbuchstaben geben dir Hinweise auf die gesuchten Wörter
M_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ L
T_ _ _ _ _ _ _ _ R
K _ _ _ _ _ _ _ _ D
F _ _ _ _ _ _ _ L
Protokollieren
Lest euch das Merkekästchen genau durch und füllt dann den Lückentext auf dem Protokoll aus
Merke
- Zahlen unter Null, wie z.B. am Thermometer oder im Fahrstuhl werden mit einem Minus-Zeichen geschrieben und heißen negative Zahlen. Das Minus-Zeichen ist ein Vorzeichen.
- Zahlen über Null haben ein + als Vorzeichen und heißen positive Zahlen.
- Die Null ist weder positiv noch negativ.
- Die positiven und negativen Zahlen zusammen bilden die rationalen Zahlen. Dazu gehören sowohl Brüche (z.B. ; ; -8,6) als auch ganze Zahlen (z.B. 8; -5; -178).