Konjunktiv & Konditional: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (l korr) |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Worum geht's| | {{Box|Worum geht's| | ||
:„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben: dieser Grundsatz ... ist einfach eine Forderung des Wirklichkeitssinns. Wenn es aber Wirklichkeitssinn gibt, | :„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben: dieser Grundsatz ... ist einfach eine Forderung des Wirklichkeitssinns. Wenn es aber Wirklichkeitssinn gibt, ... dann muß es auch etwas geben, das man '''Möglichkeitssinn''' nennen kann.[[Datei:Grammatik-wordle1.jpg|300px|rechts]] | ||
:Wer ihn besitzt, sagt beispielsweise nicht: Hier ist dies oder das geschehen, wird geschehen, muß geschehen; sondern er erfindet: Hier '''könnte''', '''sollte''' oder '''müßte''' geschehen; und wenn man ihm von irgend etwas erklärt, daß es so '''sei''', wie es '''sei''', dann denkt er: Nun, es '''könnte''' wahrscheinlich auch anders sein. So '''ließe''' sich der Möglichkeitssinn geradezu als die Fähigkeit definieren, alles, was ebensogut sein '''könnte''', zu denken und das, was ist, nicht wichtiger zu nehmen als das, was nicht ist. ... Möglichkeitsmenschen leben, wie man sagt, in einem feineren Gespinst, in einem Gespinst von Dunst, Einbildung, Träumerei und '''Konjunktiven'''; Kindern, die diesen Hang haben, treibt man ihn nachdrücklich aus ..." | :Wer ihn besitzt, sagt beispielsweise nicht: Hier ist dies oder das geschehen, wird geschehen, muß geschehen; sondern er erfindet: Hier '''könnte''', '''sollte''' oder '''müßte''' geschehen; und wenn man ihm von irgend etwas erklärt, daß es so '''sei''', wie es '''sei''', dann denkt er: Nun, es '''könnte''' wahrscheinlich auch anders sein. So '''ließe''' sich der Möglichkeitssinn geradezu als die Fähigkeit definieren, alles, was ebensogut sein '''könnte''', zu denken und das, was ist, nicht wichtiger zu nehmen als das, was nicht ist. ... Möglichkeitsmenschen leben, wie man sagt, in einem feineren Gespinst, in einem Gespinst von Dunst, Einbildung, Träumerei und '''Konjunktiven'''; Kindern, die diesen Hang haben, treibt man ihn nachdrücklich aus ..." | ||
<small>Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften (v. 1930), zitiert nach [http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-mann-ohne-eigenschaften-erstes-buch-7588/5 Projekt Gutenberg DE]</small> | <small>Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften (v. 1930), zitiert nach [http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-mann-ohne-eigenschaften-erstes-buch-7588/5 Projekt Gutenberg DE]</small> | ||
|Hervorhebung1}} | |Hervorhebung1}} | ||
{{Navigation| | |||
{{2Spalten | |||
|1= | |||
'''Der Konjunktiv''' | |||
* [[Konjunktiv|Konjunktiv - das Wichtigste]] | * [[Konjunktiv|Konjunktiv - das Wichtigste]] | ||
* [[Konjunktiv I/Übung 1|Konjunktiv lernen mit Sebastian Sick]] | * [[Konjunktiv I/Übung 1|Konjunktiv lernen mit Sebastian Sick]] | ||
* [[ | * [[Konjunktiv| Konjunktiv I: Indirekte Rede]] | ||
* [[ | <!--* [[Indirekte Rede| Konjunktiv I: Noch mehr indirekte Rede]]--> | ||
* [[Konjunktiv_II/Übung_1| Konjunktiv II: Gefühle ausdrücken]] | * [[Konjunktiv_II/Übung_1| Konjunktiv II: Gefühle ausdrücken]] | ||
* [[Konjunktiv_II/Übung_2| Konjunktiv II: Höflich sein]] | * [[Konjunktiv_II/Übung_2| Konjunktiv II: Höflich sein]] | ||
* [[Konjunktiv II/Übung 3| Konjunktiv II: Würde und Wahrheit]] | |||
|2= | |||
'''Das Konditional''' | |||
* [[Konditional|Wichtige Verwendungsformen]] | * [[Konditional|Wichtige Verwendungsformen]] | ||
* [[Konditional/Übung 1|Konditional: Wenn das Wetter ...]] | * [[Konditional/Übung 1|Konditional: Wenn das Wetter ...]] | ||
* [[Konditional/Übung 2|Konditional: Wenn-dann-Kettenreaktion]] | * [[Konditional/Übung 2|Konditional: Wenn-dann-Kettenreaktion]] | ||
: | |||
* [[ | Siehe auch: | ||
* [[If-sentences|English Grammar: If-sentences]] Basiswissen und Übungen | |||
[[Kategorie: Deutsch]][[Kategorie: Englisch]][[Kategorie: Grammatik]] | |||
}} | |||
}} | |||
[[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]] ([[Benutzer Diskussion:Klaus Dautel|Diskussion]]) | |||
[[Kategorie: Deutsch]] | |||
[[Kategorie: Englisch]] | |||
[[Kategorie: Grammatik]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Konjunktiv]] |
Aktuelle Version vom 29. Oktober 2022, 15:01 Uhr
Worum geht's
- „Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben: dieser Grundsatz ... ist einfach eine Forderung des Wirklichkeitssinns. Wenn es aber Wirklichkeitssinn gibt, ... dann muß es auch etwas geben, das man Möglichkeitssinn nennen kann.
- Wer ihn besitzt, sagt beispielsweise nicht: Hier ist dies oder das geschehen, wird geschehen, muß geschehen; sondern er erfindet: Hier könnte, sollte oder müßte geschehen; und wenn man ihm von irgend etwas erklärt, daß es so sei, wie es sei, dann denkt er: Nun, es könnte wahrscheinlich auch anders sein. So ließe sich der Möglichkeitssinn geradezu als die Fähigkeit definieren, alles, was ebensogut sein könnte, zu denken und das, was ist, nicht wichtiger zu nehmen als das, was nicht ist. ... Möglichkeitsmenschen leben, wie man sagt, in einem feineren Gespinst, in einem Gespinst von Dunst, Einbildung, Träumerei und Konjunktiven; Kindern, die diesen Hang haben, treibt man ihn nachdrücklich aus ..."
Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften (v. 1930), zitiert nach Projekt Gutenberg DE
Der Konjunktiv
Das Konditional
Siehe auch:
- English Grammar: If-sentences Basiswissen und Übungen
Klaus Dautel (Diskussion)