Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Maria Eirich
K (Maria Eirich verschob Seite Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung nach Benutzer:Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung und überschrieb dabei eine Weiterleitung)
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Für die Lehrkräfte: Didaktischer Kommentar ==
__NOTOC__
 
{{Box|Lernpfad|
Um zu erfahren, wie der Lernpfad am besten im Unterricht eingesetzt werden kann, und welche Themen behandelt und Kompetenzen gefördert werden, steht der folgende diaktische Kommentar zum Download bereit:
=== Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad? ===
 
[[:Datei:Handout für Lehrkräfte.pdf|Didaktischer Kommentar]]
 
== Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad? ==
 
In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.  
In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.  


Zeile 12: Zeile 7:


Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.
Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]]
|Lernpfad}}


==Bevor es los geht: Die Checkliste==
{{Vorlage:Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung}}
 
Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, steht folgende Checkliste bereit:
 
{| class="wikitable"
|-
| [[Datei:Checkliste-icon.png|100px]] || [https://wiki.zum.de/images/d/d7/Kompetenzratser_lernpfad.pdf Chekliste für den Lernpfad]
|}


===Bevor es los geht: Die Checkliste===
Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, gibt es hier eine Checkliste (siehe rechts) [[Datei:Kompetenzratser lernpfad.pdf|mini]].


Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.
Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.
Zeile 27: Zeile 19:
Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.
Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.


==  Aufbau  ==
* [[/Weißt du noch? Absolute und relative Häufigkeiten|Weißt du noch? Absolute und relative Häufigkeiten]]
* [[/Einstiegsproblem: Die zufällige Shuffle-Funktion|Einstiegsproblem: Die zufällige Shuffle-Funktion]]
* [[/Simulation der Shuffle-Funktion|Simulation der Shuffle-Funktion]]
* [[/Noch mehr Simulation zur Shuffle-Funktion|Noch mehr Simulation zur Shuffle-Funktion]]
* [[/Abschluss des Einstiegsbeispiels|Abschluss des Einstiegsproblems]]
* [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
** [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Zufallsexperiment|Zufallsexperiment]]
** [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Ergebnis und Ergebnismenge|Ergebnis und Ergebnismenge]]
** [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Ereignis|Ereignis]]
** [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Wahrscheinlichkeit|Wahrscheinlichkeiten]]
** [[Benutzer:DinRoe/Übungsseite/Laplace Experiment|Laplace-Experiment]]
* [[Benutzer:DinRoe/Übungsseite/Abschlusstest|Abschlusstest]]


== Fragen, Anregungen, Wünsche? ==
===Für die Lehrkräfte: Didaktischer Kommentar===
Wenn ihr Fragen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge für den Lernpfad habt, dann könnt ihr gerne eine E-Mail senden an:
Um zu erfahren, wie der Lernpfad am besten im Unterricht eingesetzt werden kann, und welche Themen behandelt und Kompetenzen gefördert werden, steht der folgende diaktische Kommentar zum Download bereit:
{{pdf|Handout für Lehrkräfte.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 


lernpfad.stochastik@mail.de  
===Fragen, Anregungen, Wünsche?===
Wenn ihr Fragen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge für den Lernpfad habt, dann könnt ihr gerne eine E-Mail senden an: lernpfad.stochastik@mail.de  


Vielen Dank!
Vielen Dank!
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Stochastik]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2022, 19:06 Uhr

Lernpfad

Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad?

In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.

Dazu wirst du lernen, was ein Zufallsexperiment ist und du wirst die dazugehörigen Begriffe Ergebnis, Ereignis und Ergebnismenge kennenlernen.

Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.

Mathematik-digital


Bevor es los geht: Die Checkliste

Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, gibt es hier eine Checkliste (siehe rechts)

Kompetenzratser lernpfad.pdf

.

Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.

Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.


Für die Lehrkräfte: Didaktischer Kommentar

Um zu erfahren, wie der Lernpfad am besten im Unterricht eingesetzt werden kann, und welche Themen behandelt und Kompetenzen gefördert werden, steht der folgende diaktische Kommentar zum Download bereit: Pdf20.gif Didaktischer Kommentar


Fragen, Anregungen, Wünsche?

Wenn ihr Fragen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge für den Lernpfad habt, dann könnt ihr gerne eine E-Mail senden an: lernpfad.stochastik@mail.de

Vielen Dank!