Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub: Unterschied zwischen den Versionen
K (linkfix) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub | Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub! | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | [[Kategorie:Mathematik-digital]] |
Version vom 2. Juni 2022, 21:47 Uhr
Dieser Lernpfad umfasst die gesamte Unterrichtsreihe zum Thema Lineare Funktionen. Er ist entstanden an der Herta-Lebenstein-Realschule in Stadtlohn.
0) Vorwissen zum Thema
1) Zuordnungen und Funktionen
2.1) Lineare Funktionen erkennen und darstellen
2.2) Funktionsgleichung und Funktionsgraph
2.3) Wertetabelle und Funktionsgleichung
In diesem Lernpfad erarbeitest du das Wissen über das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub. Bearbeite die Aufgaben gewissenhaft, übertrage Hefteinträge in dein Heft und stelle Fragen, falls du Probleme hast.
Und nun: Auf die Plätze - fertig - los!
"Lineare Funktionen" im Aktiv-Urlaub
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle:
Du kannst | Übungen online |
---|---|
-Koordinaten in ein Koordinatensystem
ablesen und eintragen |
|
-aus Grafen Informationen ablesen und
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen |
|
-proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
erkennen und den Dreisatz anwenden |
|
-bei proportionalen und umgekehrt proportionalen
Zuordnungen den Dreisatz anwenden |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Fitnesstest - Darstellungsformen von Zuordnungen
Um die Darstellungsformen von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm)
Zeit
in Minuten |
0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls
in bpm |
a) Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar.
b) Darfst du die einzelnen Punkte zu einer Linie verbinden?
c) Beschreibe den Verlauf des Graphen.Zusammenfassung:
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt.
Jetzt bist du fit für den Aktivurlaub!