Karneval der Tiere: Unterschied zwischen den Versionen
K (+internen Link) |
(l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Karneval der Tiere''' ist der Titel einer Sinfonischen Dichtung von Camille Saint-Saëns, die im [[Musik]]unterricht thematisiert wird. | '''Karneval der Tiere''' ist der Titel einer Sinfonischen Dichtung von Camille Saint-Saëns, die im [[Musik]]unterricht thematisiert wird. | ||
== Einsatz im Unterricht == | ==Einsatz im Unterricht== | ||
===Didaktische Analyse=== | ===Didaktische Analyse=== | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
;Gliederung: | ;Gliederung: | ||
A: | A: | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
===Handlungen im Unterricht=== | ===Handlungen im Unterricht=== | ||
== Einzelne Teile der Komposition == | *Ablauf erarbeiten durch hören | ||
=== Aquarium === | *Nachspielen Streichermelodie T.1-4, danach 5-8 (Glockenspiel, Keyboard) | ||
Das Aquarium aus dem Karneval der Tiere eignet sich, um mit Schülern das Thema | *Malen nach Musik | ||
*Arbeit am Notenmaterial | |||
*Hörend erschließen | |||
*Geschichte zur Musik erfinden (Schattentheater) | |||
==Einzelne Teile der Komposition== | |||
===Aquarium=== | |||
Das Aquarium aus dem Karneval der Tiere eignet sich, um mit Schülern das Thema Sequenz zu behandeln. Erarbeitung und Vertiefung sind im gleichen Stück möglich. | |||
Das Stück kann unter dem Aspekt der Programmmusik oder dem Musiktheoretischen Aspekt der Sequenz behandelt werden. Im Sinne eines [[Spiralcurriculum]]s könnten beide Aspekte zeitlich getrennt werden. | Das Stück kann unter dem Aspekt der Programmmusik oder dem Musiktheoretischen Aspekt der Sequenz behandelt werden. Im Sinne eines [[Spiralcurriculum]]s könnten beide Aspekte zeitlich getrennt werden. | ||
== Siehe auch == | ==Siehe auch== | ||
* [[Musik]] | |||
*[[Musik]] | |||
[[Kategorie:Musik]] | [[Kategorie:Musik]] |
Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 18:24 Uhr
Karneval der Tiere ist der Titel einer Sinfonischen Dichtung von Camille Saint-Saëns, die im Musikunterricht thematisiert wird.
Einsatz im Unterricht
Didaktische Analyse
Der Klavierauszug ist für Schüler der Sek. I wahrscheinlich zu unübersichtlich.
Drei verschiedene Bewegungsarten:
- Gliederung
A:
Takte 1-8: 2T. Thema, 2T. Wh. Thema 4T. Sequenz
B:
Takte 9-12: Jeweils 2 Viertel bilden eine Sequenz. Besondere Schwierigkeit durch Verschiebung gegen das Metrum, wg. Viertelpause auf T.9.1 Unterstimme leichter lesbar, da keine Oktavierung in der Notation.
Handlungen im Unterricht
- Ablauf erarbeiten durch hören
- Nachspielen Streichermelodie T.1-4, danach 5-8 (Glockenspiel, Keyboard)
- Malen nach Musik
- Arbeit am Notenmaterial
- Hörend erschließen
- Geschichte zur Musik erfinden (Schattentheater)
Einzelne Teile der Komposition
Aquarium
Das Aquarium aus dem Karneval der Tiere eignet sich, um mit Schülern das Thema Sequenz zu behandeln. Erarbeitung und Vertiefung sind im gleichen Stück möglich.
Das Stück kann unter dem Aspekt der Programmmusik oder dem Musiktheoretischen Aspekt der Sequenz behandelt werden. Im Sinne eines Spiralcurriculums könnten beide Aspekte zeitlich getrennt werden.