Potenzfunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Petra Bader Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(55 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | __NOTOC__ | ||
{{Box|1=Lernpfad|2= | |||
<center>[[Bild:PotenzfunktionenTitel1.png|150px]] [[Bild:PotenzfunktionenTitel2.JPG|170px]] [[Bild:PotenzfunktionenTitel3.JPG|200px]]</center> | |||
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen {{Lösung versteckt| | |||
<br> | |||
<big><strong>Modellieren:</strong></big><br>Kompetenzen: | |||
Du verstehst und interpretierst Funktionen als Modelle zur Beschreibung der Abhängigkeit zwischen Größen.<br> | |||
Du erkennst Eigenschaften von Funktionen, benennst sie, deutest sie im Kontext und setzt sie zum Erstellen von Funktionsgraphen ein: Monotonie, Monotoniewechsel, asymptotisches Verhalten, Schnittpunkte mit den Achsen | |||
<br> | |||
<br> | |||
<strong><big>Transferieren</big></strong><br> | |||
Du kannst Probleme aus verschiedenen Anwendungsbereichen in Form einer Gleichung darstellen, diese lösen und das Ergebnis in Bezug auf die Problemstellung interpretieren<br> | |||
Weiters kannst du zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen von Zusammenhängen dieser Art wechseln.<br> | |||
Du ermittelst aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) und deutest sie im Kontext. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<strong><big>Interpretieren</big></strong><br> | |||
Funktionen als Modelle zur Beschreibung der Abhängigkeit zwischen Größen verstehen und interpretieren | |||
Du verstehst Potenzgesetze mit ganzzahligen und mit rationalen Exponenten und kannst sie begründen und durch Beispiele veranschaulichen und anwenden<br> | |||
Du erkennst verbal, tabellarisch, grafisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene Zusammenhänge dieser Art und kannst sie als entsprechende Potenzfunktionen erkennen bzw. betrachten und zwischen diesen Darstellungsformen wechseln.<br> | |||
Du verstehst den Einfluss verschiedener Parameter der Potenzfunktionen auf die Funktionsverläufe der angeführten Funktionstypen und kannst sie interpretieren und deuten.<br> | |||
Du kannst einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<strong><big>Operieren</big></strong><br> | |||
Du kannst Potenz- und Wurzelschreibweise ineinander überführen.<br> | |||
Du kannst Probleme aus verschiedenen Anwendungsbereichen in Form einer Gleichung darstellen, diese lösen und das Ergebnis in Bezug auf die Problemstellung interpretieren.<br> | |||
Du erkennst Eigenschaften von Funktionen, kannst sie benennen, im Kontext deuten und zum Erstellen von Funktionsgraphen einsetzen: Monotonie, Monotoniewechsel, asymptotisches Verhalten, Schnittpunkte mit den Achsen | |||
<br> | |||
<br> | |||
<strong><big>Argumentieren</big></strong><br> | |||
Du kannst für gegebene Zusammenhänge entscheiden, ob man sie als Funktionen betrachten kann.<br> | |||
Du kannst einen Überblick über die wichtigsten (unten angeführten) Typen mathematischer Funktionen geben und ihre Eigenschaften vergleichen. | |||
}} | |Kompetenzen anzeigen|Verbergen}} | ||
Erstellt von '''Hans-Georg Weigand''', '''Michael Schuster''', '''Jan Wörler''' und '''Petra Bader''' (2009) | |||
Überarbeitet von '''Peter Hofbauer''' und '''Heidi Metzger-Schuhäker''' (2011) im Rahmen eines internationalen Projektes von [http://www.medienvielfalt.org '''Medienvielfalt im Mathematikunterricht'''] | |||
Siehe auch [http://medienvielfalt.zum.de/wiki/Potenzfunktionen '''Lernpfad Potenzfunktionen Medienvielfalts-Wiki'''] | |||
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital|Mathematik-digital]] | |||
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: [http://medienvielfalt.zum.de/images/8/80/Didaktischer_Kommentar_Potenzfunktionen.pdf '''Didaktischer Kommentar'''] | |||
|3=Lernpfad}} | |||
{{ | |||
{{Lernpfad Potenzfunktionen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter|weiterlink=Potenzfunktionen_-_Einführung}} | |||
[[Kategorie:Potenzfunktionen|!]] | |||
[[Kategorie:Mathematik]] | |||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | |||
[[Kategorie:Analysis]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:34 Uhr
Lernpfad

Erstellt von Hans-Georg Weigand, Michael Schuster, Jan Wörler und Petra Bader (2009) Überarbeitet von Peter Hofbauer und Heidi Metzger-Schuhäker (2011) im Rahmen eines internationalen Projektes von Medienvielfalt im Mathematikunterricht Siehe auch Lernpfad Potenzfunktionen Medienvielfalts-WikiInformationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
Potenzfunktionen
- Einführung
- Potenzfunktionen mit positivem ganzzahligen Exponenten
- Potenzfunktionen mit negativen ganzzahligen Exponenten
- Potenzfunktionen mit Stammbrüchen im Exponenten
- Potenzfunktionen mit negativen Stammbrüchen im Exponenten
- Test