Tabellen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Tabellen''' dienen dazu, Zahlen (gelegentlich auch andere Informationen) übersichtlich darzustellen. Das Auswerten einer Tabelle ist eine wichtige | '''Tabellen''' dienen dazu, Zahlen (gelegentlich auch andere Informationen) übersichtlich darzustellen. Das Auswerten einer Tabelle ist eine wichtige Arbeitstechnik des Faches [[Geographie]]. | ||
==Auswertung einer Tabelle== | ==Auswertung einer Tabelle== | ||
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##Was wird in den einzelnen Spalten und Zeilen dargestellt? | ##Was wird in den einzelnen Spalten und Zeilen dargestellt? | ||
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##Formuliere die Kernaussage der Tabelle. Beziehe dabei auch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Spalten und Zeilen mit ein. | ##Formuliere die Kernaussage der Tabelle. Beziehe dabei auch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Spalten und Zeilen mit ein. | ||
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Werte die Tabelle nach der gelernten Schrittfolge aus!}} | Werte die Tabelle nach der gelernten Schrittfolge aus!}} | ||
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|* Zahlen gelten für 2005, Quelle: München. Der Wirtschaftsstandort, 2007 | |* Zahlen gelten für 2005, Quelle: München. Der Wirtschaftsstandort, 2007 | ||
|** Zahlen gelten für 2005, Quelle: http://leipzig.de/de/business/wistandort/zahlen/arbeitsmarkt/sv/ | |** Zahlen gelten für 2005, Quelle: http://leipzig.de/de/business/wistandort/zahlen/arbeitsmarkt/sv/ | ||
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==Siehe auch== | |||
*[[Diagramme auswerten und interpretieren]] | |||
**Klimadiagramme auswerten | |||
*[[Hilfe:Tabellen]] - Informationen über das Anlegen und die Formatierung von Tabellen in ZUM-Unterrichten | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Geographie]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Medien]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 18:13 Uhr
Tabellen dienen dazu, Zahlen (gelegentlich auch andere Informationen) übersichtlich darzustellen. Das Auswerten einer Tabelle ist eine wichtige Arbeitstechnik des Faches Geographie.
Auswertung einer Tabelle
Arbeitsschritte
(Klassenstufe 5)
- Orientieren
- Worum geht es in der Tabelle?
- Aus welcher Quelle stammen die Daten?
- Gibt es eine zeitliche Abgrenzung?
- Lesen
- Was wird in den einzelnen Spalten und Zeilen dargestellt?
- Welche Zahlen lassen sich vergleichen oder zusammenfassen?
- Welche Zahlen stechen besonders heraus (Achte auf höchste oder tiefste Werte)?
- Aussagen formulieren
- Formuliere die Kernaussage der Tabelle. Beziehe dabei auch Zusammenhänge zwischen verschiedenen Spalten und Zeilen mit ein.
Übung
Übung
Werte die Tabelle nach der gelernten Schrittfolge aus!
- Vergleich München - Leipzig
München | Leipzig | |
---|---|---|
Fläche | 310,43 km² | 297,60 km² |
Einwohnerzahl | 1.331.445 | 506.372 |
Bevölkerungsdichte | 4289 EW/km² | 1702 EW/km² |
Arbeitslosenquote | 6,4% | 19,8% |
Beschäftigte in: | ||
Bergbau, Land- und Forstwirtschaft | 1 964* | 3 114** |
Verarbeitende Industrie | 155 604* | 30 570** |
Dienstleistungen | 507 839* | 155 157** |
* Zahlen gelten für 2005, Quelle: München. Der Wirtschaftsstandort, 2007 | ** Zahlen gelten für 2005, Quelle: http://leipzig.de/de/business/wistandort/zahlen/arbeitsmarkt/sv/ |
Siehe auch
- Diagramme auswerten und interpretieren
- Klimadiagramme auswerten
- Hilfe:Tabellen - Informationen über das Anlegen und die Formatierung von Tabellen in ZUM-Unterrichten