Thema auf Benutzer Diskussion:Porenta

Aus ZUM-Unterrichten

Zusammenarbeit Geschichte / Latein?

10
Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Guten Morgen und herzlich willkommen im ZUMiversum!

Ich habe viele Seiten im Bereich Geschichte gestaltet und mein Sohn hat vor 2 Wochen mit Latein angefangen. Evtl. könnten wir etwas zusammen entwickeln.

Es gibt ja schon einige Seiten ( [Kategorie:Latein]), aber leider eben oft lehrbuchabhängig. Um von der neuen Portalseite erfasst zu werden, benötigen diese Seiten zumindest Kategorien. Besser wäre es aber sie umzubennen und noch auszubauen.

Herzliche Grüße --Matthias Scharwies (Diskussion)

Porenta (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias, ich bin seit ein paar wenigen Tagen auf der Lateinseite aktiv und versuche im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten, die Seite etwas auf rdermann zu bringen und auch mit neuen Inhalten zu füllen. Erst einmal habe ich die Linksammlung überarbeitet, gerade arbeite ich mich in die Logik ein, wie man Seiten erstellt, Kategorien vergibt, Lernpfade mit Unterseiten anlegt usw. Klar sollten dann auch neue Inhalte hinzukommen. Ich z.B. habe einiges in der vergangenen Zeit auf learningapps erstellt, das ich einarbeiten kann. Gerne können wir uns gegenseitig unterstützen, ohne dass ich aber jetzt schon sagen könnte, wo wir am besten anfangen sollten. viele Grüße Gregor

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Lernpfade sind gut - wenn Du da Hilfe bei der Formatierung brauchst, melde dich einfach.

Damit man bei den blauen Klapp-Boxen mittelfristig Inhalte findet, sollte man die bestehenden Seiten sichten und mit weiteren Kategorien wie "Konjugieren", "Steigern" und "AcI & NcI" versehen. In einem zweiten Schritt wäre es natürlich besser, diese Seiten lehrbuchunabhängig zu gestalten, d.h. sie umzubenennen; einen kurzen Theorieteil zur Einführung und dann Übungen einzufügen. Hier wären Deine learningApps-Übungen optimal.

Ich verwende meist das R-Quiz. Da sind die Übungen Teil der Seite und brauchen keine besondere Formatierung.

BTW: Mein Sohn (Gym BY Kl. 6) verwendet Campus; die bestehenden Seiten Felix, Cursus und Prima Nova

--Matthias Scharwies (Diskussion) 16:07, 20. Sep. 2022 (CEST)

Porenta (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias, hab mir jetzt mal eine bestehende Übung angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Namen der Seite nicht einfach umbenennen, sondern muss eine neue Seite mit neuem Namen erstellen und die Inhalte dann dort reinkopieren, oder? viele Grüße Gregor

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Da hast Du (noch) nicht die Rechte - Wenn Du mir die Seitennamen (bestehend und gewünscht) geben würdest, könnte ich das tun. Manche könnte man evtl. auch löschen/depublizieren).

--Matthias Scharwies (Diskussion) 14:53, 23. Sep. 2022 (CEST)

Porenta (DiskussionBeiträge)

Das ist ja auf Dauer auch umständlich. Was muss ich denn tun, um die Rechte zu bekommen?

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)
Christian (DiskussionBeiträge)

@PorentaHallo, herzlich willkommen auch von mir. Ich bin einer der Administratoren hier :)

Umbenennen von Seiten gibt es im Mediawiki nicht, aber Seite verschieben, was am Ende das gleiche ist.

Eigentlich sollte dein Nutzer auch Seiten verschieben können. Wenn du auf einer Seite bist sollte oben rechts der dunkle Kreis mit den 3 Punkten sein. Dahinter sollte der Menüpunkt Verschieben liegen.

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

An Kopf klatsch! Daran, dass Wiki-Neulinge das "Seiten-Verschieben" nicht kennen, hatte ich gar nicht gedacht!

Hier ist eine Anleitung: Hilfe:Seiten umbenennen und verschieben

Im Falle der alten Latein-Übungen muss imho keine Weiterleitung angelegt werden, sie sind ja nicht mit anderen Seiten verlinkt.

Viel Spaß beim Umgestalten! --Matthias Scharwies (Diskussion) 08:06, 24. Sep. 2022 (CEST)

Porenta (DiskussionBeiträge)

super, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es ausprobieren!