Vera 8 interaktiv/Deutsch Test B 2009: Unterschied zwischen den Versionen
(Kategorie:Koffer gepackt) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vera 8 Deutsch}} | {{Vera 8 Deutsch}} | ||
'''Liebe Schülerin, lieber Schüler,''' | |||
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und | in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und | ||
Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu. | Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu. | ||
Zeile 12: | Zeile 10: | ||
Versuche trotzdem jede Aufgabe zu lösen. | Versuche trotzdem jede Aufgabe zu lösen. | ||
Manchmal musst du Aufgaben zum Lesen beantworten. Bei anderen Aufgaben geht | Manchmal musst du Aufgaben zum Lesen beantworten. Bei anderen Aufgaben geht | ||
es eher um den Sprachgebrauch. | es eher um den Sprachgebrauch. | ||
== Berta == | == Berta == | ||
Zeile 34: | Zeile 32: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 48: | Zeile 45: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 2 Warum wollen alle Bewohner der Dorfes bei der Geburt von Berta dabei sein?''' | '''Aufgabe 2 Warum wollen alle Bewohner der Dorfes bei der Geburt von Berta dabei sein?''' | ||
Zeile 56: | Zeile 52: | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 3 Wonach sehnen sich Margarita, Pedro und Remedios? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Die restlichen Buchstaben musst du in der alphabetischen Reihenfolge eintragen.''' | '''Aufgabe 3 Wonach sehnen sich Margarita, Pedro und Remedios? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Die restlichen Buchstaben musst du in der alphabetischen Reihenfolge eintragen.''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 90: | Zeile 85: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 4 Warum streicht Juan Quintana mit dem Finger der kleinen Berta über den Fensterrahmen?''' | '''Aufgabe 4 Warum streicht Juan Quintana mit dem Finger der kleinen Berta über den Fensterrahmen?''' | ||
Zeile 115: | Zeile 109: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 5 Weshalb hat sich noch kein junger Mann Navidads in Berta verliebt?'''<br> | '''Aufgabe 5 Weshalb hat sich noch kein junger Mann Navidads in Berta verliebt?'''<br> | ||
Zeile 124: | Zeile 117: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 6 Stimmen folgende Aussagen über den Erzähler?''' | '''Aufgabe 6 Stimmen folgende Aussagen über den Erzähler?''' | ||
Zeile 158: | Zeile 150: | ||
(Am Anfang eines Romans.) (!In einem Buch über spanische Geschichte.) (!Am Schluss einer Erzählung.) (!In der Lebensbeschreibung einer Person.) | (Am Anfang eines Romans.) (!In einem Buch über spanische Geschichte.) (!Am Schluss einer Erzählung.) (!In der Lebensbeschreibung einer Person.) | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 8 Besitzt Berta die besondere Gabe, die sich die Bewohner Navidads vorstellen? Begründe deine Meinung und beziehe dich dabei auf den Text. | '''Aufgabe 8 Besitzt Berta die besondere Gabe, die sich die Bewohner Navidads vorstellen? Begründe deine Meinung und beziehe dich dabei auf den Text. | ||
Zeile 171: | Zeile 163: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 9 Was bedeutet "... verschlug es ihm fast die Sprache ..."?''' | '''Aufgabe 9 Was bedeutet "... verschlug es ihm fast die Sprache ..."?''' | ||
Zeile 185: | Zeile 176: | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 10 Der folgende Textabschnitt soll umformuliert werden.''' | '''Aufgabe 10 Der folgende Textabschnitt soll umformuliert werden.''' | ||
Zeile 210: | Zeile 200: | ||
</div> | </div> | ||
== Satzformen == | == Satzformen == | ||
'''Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | '''Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge? <br> A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge''' | ||
Zeile 242: | Zeile 230: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 252: | Zeile 239: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 262: | Zeile 247: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 276: | Zeile 260: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.''' | '''Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.''' | ||
:''Ich freue mich auf die Ferien, ...'' | :''Ich freue mich auf die Ferien, ...'' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 293: | Zeile 274: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 316: | Zeile 295: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 332: | Zeile 309: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 348: | Zeile 323: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 367: | Zeile 340: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
== Über Sätze nachdenken I == | == Über Sätze nachdenken I == | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 391: | Zeile 360: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 2 '''<br> | '''Aufgabe 2 '''<br> | ||
Zeile 402: | Zeile 370: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 3 '''<br> | '''Aufgabe 3 '''<br> | ||
Zeile 416: | Zeile 383: | ||
</div> | </div> | ||
== Artensterben == | == Artensterben == | ||
{{Zitat|'''Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht''' | {{Zitat|'''Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht''' | ||
Zeile 449: | Zeile 412: | ||
|Siobhan Dowling, SPIEGEL ONLINE - 16. Januar 2007 , Quelle:[http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,460041,00.html Link].}} | |Siobhan Dowling, SPIEGEL ONLINE - 16. Januar 2007 , Quelle:[http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,460041,00.html Link].}} | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 457: | Zeile 419: | ||
(!''kleinen Suchaktion im Dezember 2006'') (!''umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006'') (''umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006'') (!''normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006'') | (!''kleinen Suchaktion im Dezember 2006'') (!''umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006'') (''umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006'') (!''normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006'') | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 467: | Zeile 427: | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | '''Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 495: | Zeile 455: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 518: | Zeile 476: | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 5 Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 548: | Zeile 505: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 572: | Zeile 527: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 589: | Zeile 542: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 596: | Zeile 548: | ||
(''!appellieren'') (''informieren'') (!''belehren'') (!''instruieren'') | (''!appellieren'') (''informieren'') (!''belehren'') (!''instruieren'') | ||
</div> | </div> | ||
== Polarforscher == | == Polarforscher == | ||
Zeile 607: | Zeile 558: | ||
stehen. Achte dabei auf die Personal- und Zeitform. Am Anfang findest du ein | stehen. Achte dabei auf die Personal- und Zeitform. Am Anfang findest du ein | ||
Beispiel. | Beispiel. | ||
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
Heute Morgen (gehen) ''ging'' ich wie immer von der Unterkunft zur Messstation. In der Nacht (schneien) { hatte } es heftig { geschneit }, und ich (müssen) { musste } mich durch hohen Schnee kämpfen. Da (sehen) { sah } ich am Vorratsschuppen eine Eisbärin mit einem Jungen. Offensichtlich (riechen) { rochen } sie die Vorräte. Eisbären mit Jungen (sind) { sind } sehr gefährlich. Ich (nehmen) { nahm } also einen Stock und (schlagen) { schlug } damit auf einen Blecheimer. Der Lärm (erschrecken) { erschrak } die Bären, und sie (weglaufen) { liefen weg }. Als sie (verschwinden) { verschwunden waren } , (könnten) { konnte } ich das Messgerät ablesen. Aber ich (sein) { werde } in Zukunft sehr vorsichtig { sein }. | Heute Morgen (gehen) ''ging'' ich wie immer von der Unterkunft zur Messstation. In der Nacht (schneien) { hatte } es heftig { geschneit }, und ich (müssen) { musste } mich durch hohen Schnee kämpfen. Da (sehen) { sah } ich am Vorratsschuppen eine Eisbärin mit einem Jungen. Offensichtlich (riechen) { rochen } sie die Vorräte. Eisbären mit Jungen (sind) { sind } sehr gefährlich. Ich (nehmen) { nahm } also einen Stock und (schlagen) { schlug } damit auf einen Blecheimer. Der Lärm (erschrecken) { erschrak } die Bären, und sie (weglaufen) { liefen weg }. Als sie (verschwinden) { verschwunden waren } , (könnten) { konnte } ich das Messgerät ablesen. Aber ich (sein) { werde } in Zukunft sehr vorsichtig { sein }. | ||
</quiz> | </quiz> | ||
Zeile 637: | Zeile 590: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 646: | Zeile 597: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 668: | Zeile 618: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.''' | '''Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.''' | ||
Zeile 680: | Zeile 629: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?''' | '''Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?''' | ||
Zeile 695: | Zeile 642: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?''' | '''Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?''' | ||
Zeile 705: | Zeile 650: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).'''<br> '''Dabei handelt es sich um ...''' | '''Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).'''<br> '''Dabei handelt es sich um ...''' | ||
Zeile 713: | Zeile 657: | ||
</div> | </div> | ||
'''Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.''' | '''Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 746: | Zeile 690: | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?''' | '''Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 763: | Zeile 705: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?''' | '''Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 779: | Zeile 718: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 784: | Zeile 724: | ||
[[Kategorie: Digitale Schule Bayern]] | [[Kategorie: Digitale Schule Bayern]] | ||
[[Kategorie: Vera 8 Deutsch]] | [[Kategorie: Vera 8 Deutsch]] | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Interaktive Übung]] |
Aktuelle Version vom 25. Februar 2019, 17:27 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite die Aufgaben dazu. Schreibe deine Antworten nur in die dafür vorgesehenen Felder. Schreibe deutlich und leserlich. Es gibt in deinem Testheft leichte und schwere Aufgaben. Das ist so gewollt. Versuche trotzdem jede Aufgabe zu lösen. Manchmal musst du Aufgaben zum Lesen beantworten. Bei anderen Aufgaben geht es eher um den Sprachgebrauch.
Berta
Aufgabe 1 Wer hat den Originaltext "Die lange Berta" geschrieben? Notiere Vor- und Nachnamen.
- Cuca Canals
Aufgabe 2 Warum wollen alle Bewohner der Dorfes bei der Geburt von Berta dabei sein?
(!Das Wetter ist überraschend schön.) (Sie glauben an eine alte Geschichte.) (!Sie erwarten ein ganz besonders großes Kind.) (!Es wird viele schöne Geschenke geben.)
Aufgabe 3 Wonach sehnen sich Margarita, Pedro und Remedios? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Die restlichen Buchstaben musst du in der alphabetischen Reihenfolge eintragen.
Hier Buchstaben eintragen | |
---|---|
G: ganz glatte Haut zu haben | Margarita |
B: wieder sehen zu können | Pedro |
E: einen klügeren Sohn zu haben | Remedios |
A: jünger zu sein | übriger Buchstabe |
C: braune Augen zu haben | übriger Buchstabe |
D: viel Spielzeug zu besitzen | übriger Buchstabe |
F: endlich zu heiraten | übriger Buchstabe |
Aufgabe 4 Warum streicht Juan Quintana mit dem Finger der kleinen Berta über den Fensterrahmen?
- Die Begründung aus dem Text wird wörtlich zitiert: "Man soll (ja) nichts
unversucht lassen."
ODER
Wörtlich oder sinngemäß wird mindestens einer der folgenden Punkte
benannt: Entscheidend ist
• dass der "Test der legendären Fähigkeiten" aus der Antwort
hervorgeht.
• dass der Vater nicht ganz sicher ist, ob die große Gabe nur eine
Legende ist.
• dass der Vater sehen will, ob die Tochter nicht vielleicht doch über eine
besondere Gabe verfügt.
Aufgabe 5 Weshalb hat sich noch kein junger Mann Navidads in Berta verliebt?
Die Männer finden Berta ...
(!zu neugierig.) (!zu schwierig.) (!zu zerbrechlich.) (zu groß.)
Aufgabe 6 Stimmen folgende Aussagen über den Erzähler?
Der Erzähler heißt Juan Quintana.
(!richtig) (falsch)
Der Erzähler bewertet auch.
(richtig) (!falsch)
Der Erzähler beschreibt das Haus von Cuca Canals.
(!richtig) (falsch)
Der Erzähler beschreibt die Ereignisse in ihrer tatsächlichen zeitlichen Reihenfolge.
(!richtig) (falsch)
Der Erzähler kennt nur die Gedanken von Berta.
(!richtig) (falsch)
|- |
Aufgabe 7 Der Text ist ein Auszug aus einem längeren Werk. Wo würde ihn man wahrscheinlich finden?
(Am Anfang eines Romans.) (!In einem Buch über spanische Geschichte.) (!Am Schluss einer Erzählung.) (!In der Lebensbeschreibung einer Person.)
Aufgabe 8 Besitzt Berta die besondere Gabe, die sich die Bewohner Navidads vorstellen? Begründe deine Meinung und beziehe dich dabei auf den Text.
- Nein. Begründung: Im Text weist nichts auf eine besondere Gabe hin. (Die Körpergröße ist nicht die Gabe, von der die Rede ist).
Aufgabe 9 Was bedeutet "... verschlug es ihm fast die Sprache ..."?
- Es wird ein passendes Synonym für "verschlug es ihm fast die Sprache" notiert, z.B.: Er war so erstaunt, dass er nichts mehr sagen konnte; er war verblüfft.
Aufgabe 10 Der folgende Textabschnitt soll umformuliert werden.
Es wies nichts darauf hin, dass sich die Geburt Bertas von der anderer Kinder unterscheiden sollte, hätte nicht in dem Augenblick, als die Wehen einsetzten, der Himmel aufgeklart und wäre nicht ein wunderschöner Regenbogen erschienen.
Schreibe den Satz im Indikativ (Wirklichkeitsform) weiter. Achte auf die richtige Zeitform!
Es wies nichts darauf hin, dass sich die Geburt Bertas von der anderer Kinder unterscheiden sollte. Aber ...'
- Es wird notiert: ...in dem Augenblick, als die Wehen einsetzten, war der Himmel aufgeklart und ein (wunderschöner) Regenbogen war erschienen.
- ODER
- Es wird notiert: ... in dem Augenblick, als die Wehen einsetzten, klarte der Himmel auf und ein (wunderschöner) Regenbogen erschien.
Satzformen
Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
A: Einfacher Satz B: Satzreihe C: Satzgefüge
Hier Buchstaben eintragen | |
---|---|
A: Einfacher Satz | Sohn: Der Karl Meier hat für seinen Aufsatz eine Fünf bekommen. |
A: Einfacher Satz | Vater: Dafür kann der Junge nichts. |
B: Satzreihe | Dummheit ist erblich, die hat er von seinem Vater. |
C: Satzgefüge | Der ist der größte Idiot, den ich kenne. |
A: Einfacher Satz | Sohn: Ich habe aber eine Sechs. |
Aufgabe 2 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
- Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz)
Aufgabe 3 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
- Mit viel Willen, Disziplin und der anhaltenden Fähigkeit zur Motivation kann fast jeder Mensch bei entsprechender Vorbereitung einen Marathon schaffen.
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz)
Aufgabe 4 Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
- Die Frauennationalmannschaft holte 2007 zum zweiten Mal in Folge den Fußball-WM-Titel, ...
- Jeder Relativsatz, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.
- Beispiel: ... der alle vier Jahre vergeben wird.
Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
- Ich freue mich auf die Ferien, ...
- Jeder Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.
- Beispiel: ... weil ich dann ausschlafen kann.
Aufgabe 6 Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
durch; Präp. mit Akk. |
---|
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet.
Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
- Wörtlich oder sinngemäß wird zunächst geantwortet: "durch" ist eine Präposition mit Akkusativ/auf die ein Akkusativ folgt.
- Jeder Satz mit der Präposition "durch" und folgendem Akkusativ, unabhängig vom inhaltlichen Sinn, ist korrekt.
- Beispiel: Durch den Ausbau der Windenergie könnte man die Umwelt schonen.
Aufgabe 7 Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
- Der Schauspieler, der zuvor krank gewesen war, konnte nun wieder arbeiten.
- Der zuvor kranke Schauspieler konnte nun wieder arbeiten.
Aufgabe 8 Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
Schreibe das Pronomen auf die freie Zeile.
- Der Politiker freut sich über seinen Nachfolger. Er übergibt seinem Nachfolger seine Ämter.
- ihm
Aufgabe 9 Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
Forme ihn deshalb ins Passiv um und achte dabei auf die richtige Zeitform.
- Die Frauenmannschaft holte zum zweiten Mal hintereinander den WM-Titel.
- Der WM-Titel wurde (von der Frauenmannschaft) zum zweiten Mal hintereinander geholt.
- ODER
- Zum zweiten Mal hintereinander wurde der WM-Titel (von der Frauenmannschaft) geholt.
Über Sätze nachdenken I
Aufgabe 1 Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiteren Infinitiv mit "um zu".
1. Heute hatte ich früher Schulschluss.
2. Meine Mutter war noch bei der Arbeit.
3. Ich ging in den Imbiss.
4. Ich stillte meinen Hunger.
- Die Lösung enthält einen Kausalsatz und eine Infinitiverweiterung. Alle anderen Antworten, insbesondere auch dann, wenn die Lösung nur ausschließlich einen Kausalsatz oder nur ausschließlich eine Infinitiverweiterung enthält.
- Beispiel: "Nachdem ich heute früher Schulschluss hatte, ging ich in den Imbiss, um meinen Hunger zu stillen, da meine Mutter noch bei der Arbeit war."
Aufgabe 2
Ich war fertig mit dem Studieren. Ich lehnte mich zurück und sah mein Gegenüber am Tisch an. Ich stand schließlich auf und holte mir an der Theke einen Teller Spaghetti mit Tomatensauce. Ich setzte mich wieder an den Tisch. Der Junge gegenüber sah mich an. Er sagte nichts.
Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich...
(Hauptsätze.) (!Satzreihen.) (!Nebensätze.) (!Satzgefüge.)
Aufgabe 3
"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen."
Welcher der folgenden Sätze entspricht dem Satz oben inhaltlich nicht?
Der Mann, ...
(!der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.) (!sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.) (!ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.) (obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.)
Artensterben
Aufgabe 1 Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist?
Es wurde kein Baiji gesehen bei einer ...
(!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006)
Aufgabe 2 Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ...
(!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien)
Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
Hier Buchstaben eintragen | |
---|---|
E: Zoologengesellschaft | ZSL |
D: Weltnaturschutzunion | IUCN |
B: Artenschutzprojekt | Edge |
A: Rundfunkgesellschaft | BBC |
C: Umweltstiftung | Übriger Buchstabe |
Aufgabe 4 Stimmen folgende Aussagen?
Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht)
Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht)
Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht)
Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht)
Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht)
Aufgabe 5 Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
Hier Buchstaben eintragen | |
---|---|
F: Schlanklori | kleinster seiner Art mit riesigen Augen |
A: Zwergflusspferd | ziemliches Gewicht für seine Größe |
E: Fingertier | gilt als Unheilbringer |
B: Baktrisches Kamel | Wüstenbewohner mit abwertendem Beinamen |
D: Chinesischer Flussdelfin | unauffindbares, im Wasser lebendes Säugetier |
C: Hunter-Antilope | übriger Buchstabe |
Aufgabe 6 Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere.
1. ____________________________________
2. ____________________________________
- Es werden wörtlich oder sinngemäß mindestens zwei verschiedene der folgenden Begründungen gegeben:
- 1. Bedrohung von Lebensräumen durch Abholzung der Wälder.
- 2. Jagd (zur Herstellung traditioneller Medikamente).
- 3. fehlende Argenossen (Problem Fortpflanzung).
- 4. Aberglaube (Unheilbringer).
- 1. Bedrohung von Lebensräumen durch Abholzung der Wälder.
- Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
"Aufgabe 7 Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
- Die Erklärung bezieht sich wörtlich oder sinngemäß auf mindestens eine der folgenden Parallelen zwischen den Tieren und der Mona Lisa:
- 1. beide sind einzigartig/besonders.
- 2. beide sind kostbar/wertvoll.
Aufgabe 8 Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie?
Er will ...
(!appellieren) (informieren) (!belehren) (!instruieren)
Polarforscher
Amerika
Aufgabe 1 Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen?
(Ein Minivan.) (!Ein Geldtransporter.) (!Ein Geländewagen.) (!Ein Streifenwagen.)
Aufgabe 2 Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch?
Tom und Sabine sind College-Kids. (!richtig) (falsch)
Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. (!richtig) (falsch)
Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. (richtig) (!falsch)
Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. (!richtig) (falsch)
Toms und Sabines Hund wird belohnt. (richtig) (!falsch)
Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
- Wörtlich oder sinngemäß wird geantwortet: ... dass (während die Tat aufgenommen wird) der Dieb entkommen kann.
- Die Aufgabenstellung "Schreibe einen Satz" ist als Beschränkung des Umfangs zu verstehen; es muss sich nicht um (genau) einen Satz im grammatikalischen Sinne handeln.
Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
- Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:
- weil sie eine Serie von Banküberfällen aufklären will.
- weil sie glaubt, einer Bankräuberbande auf der Spur zu sein.
- Entscheidendes Kriterium ist (sinngemäß) "die Serie von Überfällen", bzw. "diie Bande". Nur "Banküberfall" oder "Bankräuber" ist nicht ausreichend.
Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt?
(!Direkt vor Toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.)
Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102).
Dabei handelt es sich um ...
(einen Polizisten.) (!einen Dieb.) (!einen Journalisten.) (!Keith.)
Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
Hier die Nummern eintragen | |
---|---|
Die Versicherung zahlt den Totalschaden. | 6 |
Bankräuber überwältigen eine schwangere Sicherheitsbeamtin. | 1 |
Toms und Sabines Hund bellt. | 2 |
Sabine fährt mit einer Polizistin im Streifenwagen nach Hause. | 5 |
Tom und Sabine sind Ohrenzeugen der Verfolgungsjagd. | 3 |
Sabine identifiziert ihren Minivan im Vorbeifahren. | 4 |
Miquel Morrow wird zu lebenslanger haft und 95 Jahren verurteilt. | 7 |
Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
- Wörtlich oder sinngemäß wird genannt:
- Es ist dem Hund zu verdanken, dass der Diebstahl gleich bemerkt wuurde. Weil der Hund bellte, wurden die Diebe schnell gefasst.
- (Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird explizit festgestellt.)
- ODER
- Der Hund weckte Sabine (und/oder Tom) (durch sein Bellen).
- (Der Kausalitätsbezug zur Feststellung des Diebstahls wird NICHT explizit festgestellt.)
Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
- Lust auf eine Spritztour.
- Z.124 und/oder Z. 125
- Lust auf eine Spritztour.