Vera 8 interaktiv: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Kurzinfo-1|DSB}}
<!-- Vera 8 Allgemeine Informationen -->
[[Datei:Logo IQB.jpg|rechts|100px]]


Anfang März werden in den meisten 8. Klassen der allgemein bildenden Schulen in Deutschland parallel Arbeiten geschrieben. Dieses Vorhaben - '''VERA-8''' (auch Lernstand 8) genannt - geht auf einen Beschluss der Kultusministerkonferenz zurück und soll jährlich durchgeführt werden.


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[http://www.iqb.hu-berlin.de/vera Weitere Informationen] und [http://www.iqb.hu-berlin.de/vera/aufgaben Aufgabenbeispiele]
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|<div class="multiplechoice-quiz">
<big>'''Aufgabe 1: Umkehraufgabe'''</big>


Zu welcher Zahl muss man 6345 addieren, um 8567 zu erhalten?
(!2023)  (2222) (!1987) (14912)
</div>


Die Digitale Schule Bayern bietet zusammen mit der [[:zum.de:portal/über/die-zum|Zentrale für Unterrichsmedien]] allen SchülerInnen die Möglichkeit, Beispielaufgaben des '''VERA-8-Tests''' sowie frühere Vergleichsarbeiten online zu üben. Diese sind in drei Testheften zusammengefasst, deren Schwierigkeitsgrad von A nach C zunimmt.


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=== Aufgabe 2:Stadion ===
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==Deutsch==


*[[Vera 8 interaktiv/Deutsch Beispielaufgaben|Beispielaufgaben]]
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*[[Vera 8 interaktiv/Deutsch Test A 2009|Test A 2009]]
|<div class="multiplechoice-quiz">
*[[Vera 8 interaktiv/Deutsch Test B 2009|Test B 2009]]
<big>'''Aufgabe 3: Basketball'''</big>
*[[Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009|Test C 2009]]


Bei einem Basketball-Turnier einer Hauptschule nehmen vier achte Klassen, fünf neunte Klassen und zwei zehnte Klassen teil.
==Englisch==


Die Klassen werden in der Vorrunde in zwei Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) aufgeteilt. Jede Klasse einer Gruppe spielt gegen jede andere Klasse dieser Gruppe. Fünf Klassen sind in der Gruppe A. Wie viele Spiele finden in der Vorrunde in Gruppe A statt?
*[[Vera_8_interaktiv/Englisch Beispielaufgaben|Beispielaufgaben]]
Kreuze an:
*[[Vera_8_interaktiv/Englisch_Test_A_2009|Test A 2009]]


(!5 Spiele)  (10 Spiele) (!15 Spiele) (!25 Spiele)
</div>
|}


;Französisch


<big>'''Aufgabe 4: Zapfsäule'''</big>
*[[Vera_8_interaktiv/Französisch_Beispielaufgaben|Beispielaufgaben]]


Eine Tankstelle informiert mit dem Aufkleber "Je Euro 73 Cent Steuern" über die Steuerbelastung beim Benzinpreis.
==Mathematik==


;Aufgabe 4.1: Zapfsäule
*[[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A|Test A Beispielaufgaben]]
*[[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test B|Test B Beispielaufgaben]]
*[[Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test C|Test C Beispielaufgaben]]
*[[Vera 8 interaktiv/Mathematik/2009 Test III|2009 Test III]]


Wie viel erhält der Staat bei der dargestellten Tankfüllung an Steuern?
[[Kategorie:Vera 8|!]]
Kreuze die richtige Antwort an.
[[Kategorie:Vergleichsarbeiten]]
 
[[Kategorie:Deutsch]]
;Aufgabe 4.2: Zapfsäule
[[Kategorie:Englisch]]
 
[[Kategorie:Mathematik]]
Petra stellt fest: "Wenn der Staat überhaupt keine Steuern auf Benzin mehr erheben würde, würde der Benzinpreis auf etwa ein Viertel des jetztigen Preises sinken."
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
 
Erkläre, wie Petra zu dieser Aussage kommt.
 
 
<big>'''Aufgabe 5: Kreis'''</big>
 
Wie viel Prozent des Kreises wurden eingefärbt?
 
Kreuze die richtige Lösung an.
 
 
<big>'''Aufgabe 6: Gleichung'''</big>
 
Du siehst hier folgende Aufgabe: 248 + 146 + 320 =
 
Das Ergebnis der Aufgabe ist eine gerade Zahl.
 
Erkläre, warum das so ist, ohne das Ergebnis auszurechnen.
 
 
<big>'''Aufgabe 7: Welche Zahl fehlt?'''</big>
 
;Aufgabe 7.1: Welche Zahl fehlt?
 
Trage die fehlende Zahl ein!
 
;Aufgabe 7.2: Welche Zahl fehlt?
 
Trage die fehlende Zahl ein!
 
;Aufgabe 7.3: Welche Zahl fehlt?
 
Timo schreibt die Zahl 64 zur 31. Das ist die richtige Lösung!
 
Schreibe auf, wie Timo die Zahl 64 gefunden hat.
 
 
<big>'''Aufgabe 8: Ziffer 5'''</big>
 
Peter hat nacheinander alle Zahlen von 1 bis 99 notiert.
 
;Aufgabe 8.1: Ziffer 5
 
Wie oft hat er dabei die Ziffer 5 geschrieben?
 
;Aufgabe 8.2: Ziffer 5
 
Wie viele Ziffern hat Peter insgesamt geschrieben?
 
 
<big>'''Aufgabe 9: Rechteck'''</big>
 
Ein Rechteck ist 4 cm lang und 3 cm breit.
 
Wie groß ist sein Flächeninhalt?
 
Kreuze an.
 
 
<big>'''Aufgabe 10: Puzzleteile'''</big>
 
Welches dieser Puzzleteile hat den größten Flächeninhalt?
 
Kreuze an.
 
 
<big>'''Aufgabe 11: Saft'''</big>
 
Für wie viele Gläser reicht die Flasche?
 
Die Flasche reicht für ______ Gläser Saft.
 
 
<big>'''Aufgabe 12: Das unmögliche Dreieck'''</big>
 
Begründe, warum es kein Dreieck mit diesen Maßen geben kann.
 
 
<big>'''Aufgabe 13: Geld umrechnen'''</big>
 
;Aufgabe 13.1: Geld umrechnen
 
Rechne um:
 
27 € 50 Cent = ____ €
 
 
;Aufgabe 13.2: Geld umrechnen
 
Rechne um:
 
1 € 1 Cent = ____ Cent
 
 
<big>'''Aufgabe 14: Minuten und Sekunden'''</big>
 
Rechne die Zeitangaben um und fülle die Lücken aus.
 
 
 
<big>'''Aufgabe 15: Fehlendes Zeichen'''</big>
 
Setze das jeweils richtige Zeichen ein. Folgende Zeichen kannst du benutzen: <, >, =
 
 
 
<big>'''Aufgabe 16: Winkel im Dreieck'''</big>
 
In einem gleichschenkligen Dreieck ist der Winkel g an der Spitze dreimal so groß wie ein Basiswinkel a.
 
Wie groß sind die Winkel dieses Dreiecks?
 
Kreuze die richtige Antwort an.
 
 
 
<big>'''Aufgabe 17: Nachbarseiten im Parallelogramm'''</big>
 
Bei einem Parallelogramm ist eine Seite 40 cm lang und eine banachbarte Seite 90 cm. Wie groß ist der Umfang des Parallelogramms?
 
Kreuze an.
 
 
<big>'''Aufgabe 18: Fahrplan'''</big>
 
Hier siehst du den Fahrplan von Köln mit dem Intervity IC 800 nach Hamburg.
 
;Aufgabe 18.1: Fahrplan
 
Wie lange braucht der Zug von Köln bis Hamburg Hbf?
 
 
;Aufgabe 18.2: Fahrplan
 
Her Schmitz fährt von Essen nach Bremen.
 
Wie lange braucht der Zug für diese Strecke?
 
;Aufgabe 18.3: Fahrplan
 
Frau Krüger fährt von Köln nach Münster.
 
Wie lange braucht der Zug für diese Strecke?
 
;Aufgabe 18.4: Fahrplan
 
An welchem Bahnhof hält der Zug am längsten?
 
 
<big>'''Aufgabe 19: Fadenaufgabe'''</big>
 
Ein 34 Zentimeter langer Faden wird zu einem Rechteck gelegt. Die Breite des Rechteckes beträgt 8 Zentimeter. Wie lang ist das Rechteck?
 
 
<big>'''Aufgabe 20: Museum'''</big>
 
Eine neue Sonderausstellung ist eröffnet worden. Die Besucherzahlen der ersten Woche kannst du der Grafik entnehmen:
 
 
;Aufgabe 20.1: Museum
 
An welchem Wochentag kamen die meisten Besucher?
 
 
;Aufgabe 20.2: Museum
 
Bestimme, wie viele Personen im Schnitt pro Besuchstag die Ausstelllung gesehen haben.
 
Kreuze an, welcher Wert deinem Ergebnis am nächsten liegt.
 
 
<big>'''Aufgabe 21: Körpertemperatur'''</big>
 
Oliver liegt im Krankenhaus. Da er mit hohem Fieber eingeliefert wurde, wird mehrmals am Tag seine Körpertemperatur gemessen.
 
; Aufgabe 21.1: Körpertemperatur
 
Wann wurde die höchste Temperatur gemessen? Kreuze an.
 
; Aufgabe 21.2: Körpertemperatur
 
Wann wurde die niedrigste Temperatur gemessen? Kreuze an.
 
 
 
<big>'''Aufgabe 22: Münzwurf'''</big>
 
Wenn eine Münze geworfen wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl oben liegt, <math>\frac{1}{2}</math>.
 
In drei aufeinander folgenden Würfen landet die Münze jedes Mal so, dass die Zahl oben ist. Welche der vier Aussagen trifft für den vierten Wurf zu?
 
Kreuze die richtige Aussage an.
 
Es ist wahrscheinlicher, dass der Adler oben liegt.
 
Es ist wahrscheinlicher, dass die Zahl oben liegt.
 
Es ist gleich wahrscheinlich, dass Zahl oder Adler oben liegt.
 
Um die Frage zu beantworten, braucht man noch mehr Informationenen.
 
 
<big>'''Aufgabe 23: Spielsteine'''</big>
 
Eine Kiste enthält 45 farbige Spielsteine: blaue, grüne und gelbe. Wenn die Wahrschienlichkeit, einen gelben zu ziehen, <math>\frac{2}{5}</math> beträgt, wie viele gelbe Spielsteine sind dann in der Kiste? Kreuze an.
 
 
<big>'''Aufgabe 24: Rotblauer Würfel'''</big>
 
Jede der sechs Flächen eines Würfels ist angemalt. Einige Flächen sind rot und einige Flächen sind blau. Beim Würfeln ist die Wahrscheinlichket, dass eine rote Fläche oben liegen bleibt, <math>\frac{2}{3}</math>. Wie viele Flächen des Würfels sind rot angemalt? Kreuze an.

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2021, 06:42 Uhr

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Anfang März werden in den meisten 8. Klassen der allgemein bildenden Schulen in Deutschland parallel Arbeiten geschrieben. Dieses Vorhaben - VERA-8 (auch Lernstand 8) genannt - geht auf einen Beschluss der Kultusministerkonferenz zurück und soll jährlich durchgeführt werden.

Weitere Informationen und Aufgabenbeispiele


Die Digitale Schule Bayern bietet zusammen mit der Zentrale für Unterrichsmedien allen SchülerInnen die Möglichkeit, Beispielaufgaben des VERA-8-Tests sowie frühere Vergleichsarbeiten online zu üben. Diese sind in drei Testheften zusammengefasst, deren Schwierigkeitsgrad von A nach C zunimmt.


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