Tierethik/Mittelstufe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (roter Link auskommentiert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
*Unterichtsskizze: [[Tierethik/Einführung in die Tierethik|Einführung in die Tierethik]]
<!--*Projektidee: [[Tierethik/Portfolio zum Thema Tierschutz|Portfolio zum Thema Tierschutz]]-->


=Unterrichtsskizze: Tierethik=
<br />
Im Folgenden wird eine Einführungsstunde zum Thema Tierethik vorgestellt.


==Unterrichtsverlaufskizze==
===Die Mensch-Tier-Beziehung===
Hier die Unterrichtsverlaufsskizze zu dieser Unterrichtsstunde.
{{Aufgabe|In welcher Weise stehen Tiere und Menschen in Beziehung? Erstellt eine Mindmap.}}
{{Lösung versteckt|Nutztiere, Haustiere, Versuchstiere, Unterhaltungstiere (Zoo, Zirkus), Heilige Tiere, Fabeltiere, Werbetiere --> jeweils dazu ein paar Beispiele sammeln sowie die Interessen, die Menschen haben, z.B. Testen von Medikamenten, Kosmetik}}


[[Datei:Unterrichtsverlaufsskizze.pdf|zentriert|mini|500x500px|Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor: Gozdec]]
oder:
{{Aufgabe|
#Bearbeite die folgende Aufgabe.
#Übernimm dir die verschiedenen Gruppen in deinen Hefter und schreibe jeweils zwei Beispiele darunter. (Du kannst gern auch eigene Beispiele finden!)}}
{{LearningApp|app=p41rdfkcj20}}


==Einstieg==
===Begriffe===
{{Box|Aufgabe|Schaut euch die Begriffe an. Was könnte damit gemeint sein?
}}
[[Datei:Tafelanschrieb.jpg|zentriert]]


Anschrieb der Begriffe zum Einstieg, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor: Gozdec
====Haustiere====
{{Box|Diskussion|Diskutiert, ob man Tiere als Haustiere halten darf. Notiert Gründe, die dafür und dagegen sprechen.|Meinung}}


[[Datei:Dog123454.jpg|mini|Welpe]]
====ethische Sichtweisen auf Tiere====
Das Welpenbild erst aufdecken, wenn SuS Meinungen dazu abgegeben haben, welches "Produkt" die an der Tafel stehenden Begriffe beschreiben könnten.
(to do)
<br />
===Unterrichtsmaterial===


==Erarbeitung==
*[https://unterrichtsmaterial.peta.de/jetzt-bestellen-material-im-%C3%BCberblick/ Unterrichtsmaterial von Peta]


===MindMap - Rollen der Tiere in der heutigen Gesellschaft===
{{Box|Aufgabe|Erstellt zu zweit / in der Gruppe eine Mindmap zur Rolle der Tiere in der heutigen Gesellschaft.|Üben
}}
Hilfestellungen:
<gallery>
Datei:Jäger.png|Jäger|alt=alt language
Datei:Tournament-ride-379033 1920.jpg|Reitsport|alt=alt language
Datei:Vintage-635274 1920.jpg|Pelz|alt=alt language
Datei:Woman-888389 1920.jpg|Haustier|alt=alt language
</gallery>
==Ergebnissicherung==
{{Lösung versteckt|[[Datei:MindMap.jpg|Aufgaben der Tiere in der heutigen Gesellschaft, Lizenz CC-BY-SA 3.0, Autor: Gozdec]]}}
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]


{{TOC right}}
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__

Aktuelle Version vom 13. November 2021, 08:55 Uhr


Die Mensch-Tier-Beziehung

Aufgabe
In welcher Weise stehen Tiere und Menschen in Beziehung? Erstellt eine Mindmap.
Nutztiere, Haustiere, Versuchstiere, Unterhaltungstiere (Zoo, Zirkus), Heilige Tiere, Fabeltiere, Werbetiere --> jeweils dazu ein paar Beispiele sammeln sowie die Interessen, die Menschen haben, z.B. Testen von Medikamenten, Kosmetik

oder:

Aufgabe
  1. Bearbeite die folgende Aufgabe.
  2. Übernimm dir die verschiedenen Gruppen in deinen Hefter und schreibe jeweils zwei Beispiele darunter. (Du kannst gern auch eigene Beispiele finden!)


Haustiere

Diskussion
Diskutiert, ob man Tiere als Haustiere halten darf. Notiert Gründe, die dafür und dagegen sprechen.

ethische Sichtweisen auf Tiere

(to do)

Unterrichtsmaterial