Rhetorik/Streitgespräch: Unterschied zwischen den Versionen

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== Weblinks ==
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* [https://www.jugend-debattiert.de/idee/alle-gewinnen/ '''Jugend debattiert'''] - alle gewinnen
* [https://www.jugend-debattiert.de/idee/alle-gewinnen/ '''Jugend debattiert'''] - "alle gewinnen"!
:Debattieren kann man lernen! Ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und mit gewichtigen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Hilfreich sind die 'Regeln' der Debatte (Wozu debattieren? ->Regeln) und die FAQ zum Thema 'Debattieren, Argumentieren, Diskutieren'. Ebenfalls nützlich und gut gemacht ist die Informationsbroschüre 'Jugend debattiert' (kostenlos).
:Debattieren kann man lernen! Ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und mit gewichtigen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Hilfreich sind die 'Regeln' der Debatte (Wozu debattieren? ->Regeln) und die FAQ zum Thema 'Debattieren, Argumentieren, Diskutieren'. Ebenfalls nützlich und gut gemacht ist die Informationsbroschüre 'Jugend debattiert' (kostenlos).



Version vom 30. Dezember 2017, 19:40 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-1

Formen

  • Pro-Contra-Debatte
  • Streitgespräch
  • Podiumsdiskussion

Themen

Ablauf

  1. Bekanntgabe des Themas
  2. Vorbereitungsphase - Argumente sammeln, Strategie festlegen, Beobachtungskriterien festlegen
  3. Durchführungsphase
  4. Auswertungsphase - Beobachter gleichen ihre Ergebnisse ab, geben Feedback an die Positionsgruppen, Postionsgruppen bringen Selbstreflexion ein


Rollen

  • Pro-Postition / Contra-Postion
Diskussionspartner, sammeln Argumente


  • Moderator
führt das Gespräch, schreitet bei Regelverstößen ein


  • Beobachter
  • bekommen ev. einzelne Beobachtungsaufgaben (z.B. Moderator, einzelne Schüler in den jeweiligen Positionen) nach vorgegebenen Kriterien, z.B. Argumentationsaufbau (Logik), Veranschaulichung, Einhaltung allgemeiner Regeln, Gesprächsführung, Beteiligung/Einbeziehung aller Schüler
  • können in Ausnahmefällen Argumentationshilfen geben


  • Lehrer
hält sich im Hintergrund, verteilt bei Bedarf Postitionenkärtchen mit weiterführenden Argumenten, Hinweisen, Anweisungen, etc.


Regeln

  • Lass jeden Mitschüler ausreden!
  • Trage Deine Argumente schrittweise vor (Steigerung!).


Bewertung

Ziele

  • Argumentieren lernen
  • Kommunikationsfähigkeit erweitern
  • sachliche Kritik üben
  • Rollen übernehmen (sich in andere hineinversetzen)


Weblinks

Debattieren kann man lernen! Ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und mit gewichtigen Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Hilfreich sind die 'Regeln' der Debatte (Wozu debattieren? ->Regeln) und die FAQ zum Thema 'Debattieren, Argumentieren, Diskutieren'. Ebenfalls nützlich und gut gemacht ist die Informationsbroschüre 'Jugend debattiert' (kostenlos).

Siehe auch