Religionskritik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht. {{Box|Unterrichtsidee|;Schr…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 18: Zeile 18:
Hilfe:
Hilfe:
{| class="wikitable"  
{| class="wikitable"  
! Ludwig Feuerbach  
|-
! Friedrich Nietzsche
! Vertreter
!Karl Marx
| Ludwig Feuerbach||Friedrich Nietzsche ||Karl Marx ||Sigmund Freud
!-
|-
!Sicht auf Religion / Argumentation
!Sicht auf Religion / Argumentation
!
| || || ||
!
|-
!
|}
!}


{{Lösung versteckt|{| class="wikitable"|-  
{{Lösung versteckt|{| class="wikitable"|-  

Version vom 3. November 2018, 12:53 Uhr

Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht.


Unterrichtsidee
Schritt 1
  • These: Religion steht der Selbstverwirklichung und Selbstaufklärung im Weg
  • Methoden: Stummes Schreibgespräch oder Placemat
  • mögliche Aufgabe: Finder pro/contra - Argumente für/gegen diese These.
Schritt 2
  • Methoden: Recherche ([Internet oder Schulbuch)
  • mögliche Aufgabe: Formuliere die Argumente der Religionskritik. Vergleiche sie mit den eigenen aus Schritt 1.
Schritt 3
  • Methoden: Unterrichtsgespräch / Gruppenarbeit (Gruppe aus Schritt 1) / Einzelarbeit
  • mögliche Aufgabe:Erstelle eine Übersicht zur Religionskritik. Verwende dabei eigene und erlesene Positionen / Argumente.

Hilfe:

Vertreter Ludwig Feuerbach Friedrich Nietzsche Karl Marx Sigmund Freud
Sicht auf Religion / Argumentation
{

}

Links

|}