Quadratische Funktionen erkunden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst
(Kategorie:ZUM.de/News)
Main>Elena Jedtke
(Überarbeitung der Infotexte)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--Bitte vorerst noch keine (großen) Änderungen an dem Lernpfad vornehmen! Er wird gerade für ein Promotionsprojekt entworfen und in den nächsten Wochen überarbeitet.-->
<!--Bitte vorerst noch keine (großen) Änderungen an dem Lernpfad vornehmen! Er wird gerade für ein Promotionsprojekt entworfen und in den nächsten Wochen überarbeitet.-->


{{Lernpfad| Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden".


{{Lernpfad|'''Herzlich Willkommen im Lernpfad ''Quadratische Funktionen erkunden''!'''


'''Lineare Funktionen''' hast du schon kennengelernt. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit dir selbstständig Wissen über '''Quadratische Funktionen''' anzueignen.  
 
Bisher kennst du schon die Funktionenklasse der '''Linearen Funktionen'''. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit dir selbstständig Wissen über '''Quadratische Funktionen''' anzueignen.  


Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können. }}
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können. }}
Zeile 11: Zeile 12:
{{Quadratische Funktionen erkunden}}
{{Quadratische Funktionen erkunden}}


==Willkommen==


Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Infos zusammengestellt.  
==Infos für die Bearbeitung==
 
 
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.
 
 
Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Das Kapitel, in dem du dich befindest, ist jeweils markiert – so zum Beispiel gerade das Kapitel „Willkommen“. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.
 
 
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad erhältst du einen persönlichen Ordner mit Zusatzmaterialien. Darin befindet sich außerdem Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Wenn du dieses Zeichen siehst [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]], wird dein Ordner benötigt. Neben dem Zeichen steht immer, was genau deine Aufgabe ist.  




Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Das Kapitel, in dem du dich befindest, ist jeweils markiert – so zum Beispiel gerade das Kapitel „Willkommen“. Durch Anklicken eines Kapitels kannst du zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.
'''Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:'''




Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad erhältst du ein persönliches Notizbuch. Wenn du dieses Zeichen siehst [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]], wird dein Notizbuch benötigt. Neben dem Zeichen steht immer, was genau deine Aufgabe ist.  
{{Merke|Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. In deinem Ordner befindet sich ebenfalls ein Register in dem du die Merksätze sammeln kannst, um sie auch außerhalb des Lernpfades immer parat zu haben.}}




Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Sie werden durch Anklicken des Begriffs [Hilfe] angezeigt. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden.  
{{Aufgabe|Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken.  


Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder automatisch oder durch Anklicken des Buttons [Lösung].
Neben klassischen Aufgaben, die du mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.}}




{{Merke|Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst.}}{{Aufgabe|Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken.}}


{{Übung|Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet.}}
{{Übung|Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet. Sie befinden sich gesammelt im gleichnahmigen letzten Kapitel des Lernpfads.
 
Du kannst jederzeit in dieses Kapitel wechseln und Übungsaufgaben zu deinem aktuellen Kapitel bearbeiten, bevor du zu neuen Inhalten übergehst. Es steht dir aber auch frei die Übungen am Ende deiner Arbeit am Lernpfad gesammelt zu bearbeiten.}}
 
 
Bei einigen Aufgaben stehen dir '''Hilfen''' zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Sie werden durch Anklicken des Buttons <popup name="Hilfe">Hier wird dir dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.</popup> angezeigt. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden.
 
Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht durch Anklicken des Buttons [Lösung].


==Kompetenzen==
==Kompetenzen==
Zeile 54: Zeile 68:
[[Datei:hourglass-1221382.svg|rahmenlos|links|80px]]
[[Datei:hourglass-1221382.svg|rahmenlos|links|80px]]


Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen.
Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen befindet sich ein Plan mit allen zu durchlaufenden Inhalten in deinem Ordner. Dort kannst du einen Plan für deine eigene Zeiteinteilung festhalten und fertig bearbeitete Kapitel abhaken. <!--ggf. Bild des Plans einfügen -> Plan in didaktischen Kommentar als Zusatzmaterial -->








'''Nun kann es losgehen:''' Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führen kann.
 
'''Nun kann es losgehen:''' Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.
 




Zeile 68: Zeile 84:




<!-- Noch einfügen: Didaktischer Kommentar-->




Erstellt von: [[Benutzer:E.Jedtke|Elena Jedtke]]
<!-- Noch einfügen: Didaktischer Kommentar-->
[[Kategorie:ZUM.de/News]]
[[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] ([[Benutzer Diskussion:Elena Jedtke|Diskussion]])


[[Kategorie:Quadratische Funktionen erkunden|!]]
[[Kategorie:Quadratische Funktionen erkunden|!]]

Version vom 11. April 2017, 10:00 Uhr


Lernpfad
Herzlich Willkommen im Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden!


Bisher kennst du schon die Funktionenklasse der Linearen Funktionen. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit dir selbstständig Wissen über Quadratische Funktionen anzueignen.

Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können.




Infos für die Bearbeitung

Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurechtfindest, sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt.


Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Das Kapitel, in dem du dich befindest, ist jeweils markiert – so zum Beispiel gerade das Kapitel „Willkommen“. Du kannst durch einfaches Anklicken zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.


Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad erhältst du einen persönlichen Ordner mit Zusatzmaterialien. Darin befindet sich außerdem Platz für Notizen, Merksätze und für die Bearbeitung von Aufgaben. Wenn du dieses Zeichen siehst Notizblock mit Bleistift, wird dein Ordner benötigt. Neben dem Zeichen steht immer, was genau deine Aufgabe ist.


Im Lernpfad triffst du auf folgende Bausteine:


Merke
Wichtige Erkenntnisse werden in Merkkästchen zusammengefasst. In deinem Ordner befindet sich ebenfalls ein Register in dem du die Merksätze sammeln kannst, um sie auch außerhalb des Lernpfades immer parat zu haben.


Aufgabe

Hier sollst du aktiv werden und Neues entdecken.

Neben klassischen Aufgaben, die du mit Papier und Stift bearbeiten sollst, können Aufgaben auch in Form interaktiver Applets auftreten. Von Kreuzworträtseln über GeoGebra-Applets und Zuordnungsaufgaben wird dir hier eine große Spannbreite begegnen. Genauere Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe.


Übung

Neue Erkenntnisse bleiben nicht von selbst im Kopf haften. Durch diese Markierungen werden Übungsaufgaben gekennzeichnet. Sie befinden sich gesammelt im gleichnahmigen letzten Kapitel des Lernpfads.

Du kannst jederzeit in dieses Kapitel wechseln und Übungsaufgaben zu deinem aktuellen Kapitel bearbeiten, bevor du zu neuen Inhalten übergehst. Es steht dir aber auch frei die Übungen am Ende deiner Arbeit am Lernpfad gesammelt zu bearbeiten.



Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Sie werden durch Anklicken des Buttons <popup name="Hilfe">Hier wird dir dann Tipps zu den Aufgaben angezeigt.</popup> angezeigt. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden.

Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht durch Anklicken des Buttons [Lösung].

Kompetenzen

Das kannst du schon: Das kannst du lernen:
  • Erkennen was eine Funktion ist und was nicht
  • Lineare Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
  • Graphen linearer Funktionen als Geraden identifizieren und interpretieren
  • Lineare Funktionsterme interpretieren
  • Auswirkungen der Parameter in einem quadratischen Funktionsterm auf den zugehörigen Graphen erkennen und beschreiben
  • Quadratische Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln
  • Graphen quadratischer Funktionen als Parabeln identifizieren und interpretieren
  • Quadratische Funktionsterme interpretieren

Ein letzter Hinweis

Hourglass-1221382.svg

Du kannst dir die Zeit bei der Bearbeitung der einzelnen Kapitel des Lernpfades selber einteilen. Das heißt einerseits, dass du alle neuen Entdeckungen und Übungen in deinem Tempo durchlaufen kannst, andererseits musst du aber auch selbstständig darauf achten, nicht unnötig zu trödeln und voranzukommen. Um dein Zeitmanagement zu unterstützen befindet sich ein Plan mit allen zu durchlaufenden Inhalten in deinem Ordner. Dort kannst du einen Plan für deine eigene Zeiteinteilung festhalten und fertig bearbeitete Kapitel abhaken.



Nun kann es losgehen: Klicke oben in der Kapitelübersicht auf das nächste Thema oder direkt hier unten auf den Pfeil, der dich im Lernpfad immer zum nächsten Kapitel führt.


Pfeil Hier geht's weiter.png




Elena Jedtke (Diskussion)