Present Progressive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Verlaufsform der Gegenwart ('''''present progressive''''' oder '''''present continuous''''') wird immer dann verwendet, wenn etwas gerade eben oder nur vorübergehend passiert. Besonders in der [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present Progressive/Kontrastierung|Kontrastierung (Gegenüberstellung)]] anhand von Beispielen werden die Unterschiede von Present Simple und Present Progressive deutlich.  
Die Verlaufsform der Gegenwart ('''''present progressive''''' oder '''''present continuous''''') wird immer dann verwendet, wenn etwas gerade eben oder nur vorübergehend passiert. Besonders in der [[Present Progressive/Kontrastierung|Kontrastierung (Gegenüberstellung)]] anhand von Beispielen werden die Unterschiede von Present Simple und Present Progressive deutlich.  


Wichtig ist, dass das Verb immer aus zwei Wörtern besteht:
Wichtig ist, dass das Verb immer aus zwei Wörtern besteht: der [[Present_Simple/Formen_von_"to_be"|Form von "to be"]] und dem Hauptverb mit einem -ing:


<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">S</span> - <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 10em;">V</span> &nbsp; <span style="display:inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;">O</span>
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">S</span> - <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 14em;">V</span> &nbsp; <span style="display:inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;">O</span>


<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">I</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 10em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width:1em;">am</span><span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;"> listen</span> ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> to a CD.</span>
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">I</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 14em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width:min-content;">am</span><span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 6em;"> listen</span> ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> to a CD.</span>


<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;">He, she, it</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 10em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 1em;">is</span> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;">play</span> ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> football.</span>
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;">He, she, it</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 14em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: min-content;">is</span> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 6em;">play</span> ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> football.</span>


<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">You, We, They</span> &nbsp; <span style="display:inline-block;display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:10em;"><span style="border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;display:inline-block;width: 1em;">are</span> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;">talk</span>  ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> to Tom.</span>
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">You, We, They</span> &nbsp; <span style="display:inline-block;display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:14em;"><span style="border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;display:inline-block;width: min-content;">are</span> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 6em;">talk</span>  ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> to Tom.</span>


Signalwörter für das Present Progressive sind :  
Signalwörter für das Present Progressive sind :  
Zeile 22: Zeile 22:




== Interaktive Übungen ==
== Bildung ==
Im Present Progressive besteht das Verb aus 3 Bestandteilen:


* [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Progressive/Exercises|Exercises]]
Zuerst kommt die passende Form des Hilfsverbs [[Present_Simple/Formen_von_"to_be"|"to be"]], danach das Hauptverb, an das noch ein -ing angehängt wird.
** Ausnahmen in der Schreibung
** Questions & short answers
* [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present Progressive/Kontrastierung|Kontrastierung (Gegenüberstellung)]] von Present Progressive und Simple Present


== Bildung ==
=== Besonderheiten ===
Im Present Progressive besteht das Verb aus 3 Bestandteilen:
 
Bei der ing-Form haben manche Verben Besonderheiten in der Schreibweise.


Zuerst kommt die passende Form des Hilfsverbs "to be", danach das Hauptverb, an das noch ein -ing angehängt wird.
==== Stummes –e fällt weg ====
Wenn wir ein -e am Ende eines Verbs nicht sprechen, so fällt es vor -ing weg.
: make → making
: come → coming
: leave → leaving
: take → taking


=== Schreibweise: ===
==== Verdoppelung ====
Wir müssen den Endkonsonanten vor -ing verdoppeln, wenn der vorangehende Vokal als ein Buchstabe geschrieben wird und betont ist.
: swim → swimming
: run → running
: sit → sitting
: stop → stopping
: get → getting


Bei der ing-Form haben manche Verben Besonderheiten.
Wird der Vokal aber mit zwei Buchstaben geschrieben, gibt es keine Verdoppelung:
: eat → eating;
: feed → feeding.


'''Stummes –e fällt weg'''
Es gibt auch keine Verdoppelung, wenn der letzte Vokal unbetont ist:
* Wenn wir ein -e am Ende eines Verbs nicht sprechen, so fällt es vor -ing weg.
: open → opening
:: make → making
:: come → coming
:: leave → leaving
:: take → taking
'''Verdopppelung'''
* Wir müssen den Endkonsonanten vor -ing verdoppeln, wenn der vorangehende Vokal als ein Buchstabe geschrieben wird und betont ist.
:: swim → swimming
:: run → running
:: sit → sitting
:: stop → stopping
:: get → getting
* Wird der Vokal aber mit zwei Buchstaben geschrieben, gibt es keine Verdoppelung:
:: eat → eating;
:: feed → feeding.
: Es gibt auch keine Verdoppelung, wenn der letzte Vokal unbetont ist:
:: open → opening


=== Fragen ===
=== Fragen ===
Bei Fragen wird das Hilfsverb (hier die Form von "to be") vor das Subjekt gestellt.
Bei Fragen wird das Hilfsverb (hier die Form von "to be") vor das Subjekt gestellt.


<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">He</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 10em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width:1em;">'s</span><span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;"> look</span> ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> at the girl.</span>
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 12em;">He</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 13em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;widthmin-content;">'s</span><span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;"> look</span> ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> at the girl.</span>


<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:3em;">Is</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">the girl</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 6em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;"> look</span> ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> back?</span>
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:3em;">Is</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">the girl</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 6em;"> <span style="display:inline-block;border-right: 1px dashed black;padding-right: 1em;text-align: center;width: 3em;"> look</span> ing</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:skyblue;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align:center;width:8em;"> back?</span>




<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:white;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:3em;">What</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:3em;">are</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">you</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 6em;"> doing?</span>  
<span style="display: inline-block;font-size:2em;background:white;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:5em;">What</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width:3em;">are</span> <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:tomato;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 8em;">you</span> &nbsp; <span style="display: inline-block;font-size:2em;background:yellow;padding:0.2em 0.5em;border-radius:0.2em;text-align: center;width: 6em;"> doing?</span>  


{{Fortsetzung|
vorher=Word Order|
übersicht=Present Progressive<br>(Übersicht)|übersichtlink=Present_Progressive|
weiter=Exercises|weiterlink=Present_Progressive/Exercises}}


== Siehe auch ==
{{Present Progressive}}
{{Hauptartikel|Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Progressive/Exercises}}




{{Tenses}}




[[Kategorie:Englisch]]
[[Kategorie:Englisch]]
[[Kategorie:Englisch Grammatik]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}

Aktuelle Version vom 29. Februar 2024, 14:47 Uhr

Die Verlaufsform der Gegenwart (present progressive oder present continuous) wird immer dann verwendet, wenn etwas gerade eben oder nur vorübergehend passiert. Besonders in der Kontrastierung (Gegenüberstellung) anhand von Beispielen werden die Unterschiede von Present Simple und Present Progressive deutlich.

Wichtig ist, dass das Verb immer aus zwei Wörtern besteht: der Form von "to be" und dem Hauptverb mit einem -ing:

S - V   O

I   am listen ing   to a CD.

He, she, it   is play ing   football.

You, We, They   are talk ing   to Tom.

Signalwörter für das Present Progressive sind :

  • Look! Listen!
  • now, at this moment
  • right now, just now


Achtung

Die folgenden Verben werden normalerweise nur im Simple Present verwendet:

be, have, hear, know, like, love, see, smell, think, want



Bildung

Im Present Progressive besteht das Verb aus 3 Bestandteilen:

Zuerst kommt die passende Form des Hilfsverbs "to be", danach das Hauptverb, an das noch ein -ing angehängt wird.

Besonderheiten

Bei der ing-Form haben manche Verben Besonderheiten in der Schreibweise.

Stummes –e fällt weg

Wenn wir ein -e am Ende eines Verbs nicht sprechen, so fällt es vor -ing weg.

make → making
come → coming
leave → leaving
take → taking

Verdoppelung

Wir müssen den Endkonsonanten vor -ing verdoppeln, wenn der vorangehende Vokal als ein Buchstabe geschrieben wird und betont ist.

swim → swimming
run → running
sit → sitting
stop → stopping
get → getting

Wird der Vokal aber mit zwei Buchstaben geschrieben, gibt es keine Verdoppelung:

eat → eating;
feed → feeding.

Es gibt auch keine Verdoppelung, wenn der letzte Vokal unbetont ist:

open → opening

Fragen

Bei Fragen wird das Hilfsverb (hier die Form von "to be") vor das Subjekt gestellt.

He   's look ing   at the girl.

Is the girl   look ing   back?


What are you   doing?

What are they doing?

Present Progressive
(Verlaufsform der Gegenwart)
Present Progressive
  1. Exercises
  2. Verneinung und Fragen
  3. Kontrastierung (Gegenüberstellung) von Present Progressive und Simple Present