Mathematik für Grundschüler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Maria Eirich
(ergänzt)
K (kat)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lernpfad-M|
Eine Zusammenstellung interessanter Links zum Üben und Wiederholen von Grundkenntnissen.
Eine Zusammenstellung interessanter Links zum Üben und Wiederholen von Grundkenntnissen.
}}
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Mathematik]]
{| border="2" cellspacing="0" cellpadding="4" style="margin:1em 1em 1em 0; border:solid 1px #AAAAAA; border-collapse:collapse; background-color:#F9F9F9; empty-cells:show; font-size:95%" rules="all"
{| border="2" cellspacing="0" cellpadding="4" style="margin:1em 1em 1em 0; border:solid 1px #AAAAAA; border-collapse:collapse; background-color:#F9F9F9; empty-cells:show; font-size:95%" rules="all"


! width="33%" | <span style="font-size:12pt;"> [http://www.rechenheft.com/ Grundrechnungsarten] </span>
! width="50%" |<span style="font-size:12pt;">[http://www.gamecraft.de/addiere/index.htm Summen aus Steinen bilden - Mit Bestenliste]
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.fi.uu.nl/toepassingen/00202/leerling_en.html Teilbarkeit]</span>
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.tibs.at/l/kgastl/uv/05/0512/Inrechnen/main.htm Wie oft passt die Zahl?]</span>
|-
|[[Bild:Rechenheft_k.jpg|centre]]
|[[bild:Teilbarkeit2 k.jpg|centre]]
|[[Bild:Wie oft passt die Zahl k.jpg|centre]]
|-
|
:Trainieren der Grundrechnungsarten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen
 
|
:Die Kinder suchen sich den Teiler aus - dann erscheinen 3 Schachteln mit 3 Zahlen. Eine davon ist teilbar durch den vorher gewählten Teiler. Haben sie die richtige Zahl per Mausklick gefunden, erscheint der ZAHLENTEUFEL, der Punktestand wächst.
|
:Hier schwimmen Zahlenfische durchs Wasser!
|-
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/medienmathe/verweise/nl/nlspiele/bingo.htm Rechenbingo]</span>
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.dvt.at/tsn/multiplikator/ Interaktives Einmaleins]</span>
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.bimez.at/uploads/media/programme/rechenfit/Rechenfit.exe Rechen-Fit]</span>
 
|-
|[[Bild:Rechenbingo k.jpg|centre]]
|[[Bild:Einmaleins k.jpg |centre]]
|[[Bild:Kopfrechnen k2.jpg |centre]]
|-
|-
|
:Multiplizieren, Addieren, Subtrahieren auf spielerische Art üben.
|
:Ein Lernspiel zum kleinen 1x1 mit wahl der Geschwindigkeit. Erfordert hohe Konzentration, einerseits wegen der Kopfrechenleistung, anderseits wegen der Koordinationsübung mit der Maus.
|
:Grundrechenarten und Maßumwandlungen auf 3 Schwierigkeitsstufen können individuelle Kopfrechenübungen in Bezug auf Tempo und Schwierigkeit ermöglichen.


|-
|[[Bild:GSSummenbilden 260.png|centre|verweis=http://www.gamecraft.de/addiere/index.htm]]
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.wegerer.at/rechnen01/ Sachrechnen]</span>
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.rechenrad.de/intro.html Rechnen Online für Grund- und Vorschulkinder]</span>
! width="33%" | <span style="font-size:12pt;">[http://www.gamecraft.de/addiere/index.htm Summen aus Steinen bilden - Mit Bestenliste]


|-
|-
|[[Bild:Rechengeschichten k.jpg |centre]]
|[[Bild:Rechenrad k.jpg |centre]]
|[[Bild:GSSummenbilden 260.png|centre]]
|-
|
:Sachrechnungen sind für viele Schüler gar nicht einfach zu lösen, und sobald Mathematikschularbeiten nahen, werden sie oft zum Schreckgespenst. Die größte Schwierigkeit dabei ist zumeist der Text. Denn wer den nicht versteht, kann die Aufgabe nicht lösen. Textaufgaben beschreiben Aufgabenstellungen, die uns auch im täglichen Leben ständig begegnen. Sie haben daher auch in der Schule einen wichtigen Stellenwert. Wer Sachaufgaben lösen kann, wird auch mathematische Probleme des täglichen Lebens besser analysieren und mit Hilfe der erworbenen Rechenfertigkeiten selbstständig lösen können.


|
:Auf dieser Webseite gibt es für Vor- und Grundschulkinder nette Onlineübungen im Zahlenraum bis 10.
|
:Du bekommst eine Summe angezeigt. Versuche, dann so schnell wie möglich diese Summe aus den Steinen zu bilden. Je mehr Steine du verwendest, desto mehr Punkte gibt es.
|}
|}
{{ Mitgewirkt|
[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]]}}
== Siehe auch ==
* [[Mathematik/Grundschule|Mathematik in der Grundschule]]
* [[Mathematik-digital|Lernpfade zur Mathematik in Mittel- und Oberstufe]]
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Grundschule]]
[[Kategorie:Grundschule]]

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2021, 09:01 Uhr

Eine Zusammenstellung interessanter Links zum Üben und Wiederholen von Grundkenntnissen.

Summen aus Steinen bilden - Mit Bestenliste
GSSummenbilden 260.png