Maßstab: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(+kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Hier werden Unterrichtsideen und Hinweise auf Materialien zum Thema '''Maßstab''' und Entfernungsbestimmung gesammelt. | Hier werden Unterrichtsideen und Hinweise auf Materialien zum Thema '''Maßstab''' und Entfernungsbestimmung gesammelt. | ||
== Unterrichtsideen == | ==Unterrichtsideen== | ||
{{Idee|1= | {{Idee|1= | ||
=== Auszug aus Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf === | === Auszug aus Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf === | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
}} | }} | ||
=== Knobelaufgaben === | ===Knobelaufgaben=== | ||
{{Idee| | {{Idee| | ||
*Wenn wir am Kopierer von DIN A 3 auf DIN A 4 verkleinern, dann ist die Fläche halbiert. Aber wie sieht es mit den Entfernungen aus? | *Wenn wir am Kopierer von DIN A 3 auf DIN A 4 verkleinern, dann ist die Fläche halbiert. Aber wie sieht es mit den Entfernungen aus? | ||
*Uns liegt eine Landkarte ohne Maßstabsangabe vor. Wie können wir den Maßstab herausfinden?}} | *Uns liegt eine Landkarte ohne Maßstabsangabe vor. Wie können wir den Maßstab herausfinden?}} | ||
== Materialien == | ==Materialien== | ||
* [http://www.hoelzel.at/geojournal/archiv/kurse/2005_02/index.html Kurs: Einführung in die Kartenkunde – Maßstabsbegriff 2] (Ed. Hölzel, Geojournal) | |||
*[http://www.hoelzel.at/geojournal/archiv/kurse/2005_02/index.html Kurs: Einführung in die Kartenkunde – Maßstabsbegriff 2] (Ed. Hölzel, Geojournal) | |||
:Einführender Text und Arbeitsblatt zum Download | :Einführender Text und Arbeitsblatt zum Download | ||
== Siehe auch == | ==Siehe auch== | ||
* [[Kartenarbeit]] | |||
*[[Kartenarbeit]] | |||
[[Kategorie:Geographie]] | [[Kategorie:Geographie]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[KAtegorie:Kartenarbeit]] | [[KAtegorie:Kartenarbeit]] | ||
[[Kategorie:Medien]] | |||
[[Kategorie:Didaktik]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 15:55 Uhr
Hier werden Unterrichtsideen und Hinweise auf Materialien zum Thema Maßstab und Entfernungsbestimmung gesammelt.
Unterrichtsideen
Unterrichtsidee
Auszug aus Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf
Leitfragen:
- Pippi Langstrumpf denkt anders als die Lehrerin? Was ist anders?
- Welche Vorteile hat die verkleinerte Abbildung der Wirklichkeit?
- Wo haben wir es im Alltag mit solchen Modellen zu tun? (Spielzeug, Fotos usw.)
Unterrichtsidee
Wie kann man Entfernungen herausfinden?
- Strecke mit dem Auto abfahren, Entfernungsanzeiger am Tacho einstellen/ablesen
- GPS
- Routenplaner Kommentierte Linkliste mit verschiedenen Online-Routenplanern
- Entfernungstabellen in Autoatlanten
- Berechnung mit Hilfe von Landkarte, Lineal/Geodreieck und Maßstab
Weiterführende Überlegungen
- Vergleiche die Möglichkeiten der Entfernungsmessung. Für welchen Zweck sind welche Methoden brauchbar? (Luftlinie?, praktische Durchführbarkeit?, technische Ausstattung?)
- Welche Informationen liefern uns Entfernungsangaben und worüber sagen diese Angaben eher nichts aus? (Straßenzustand, Stau, Wetterverhältnisse usw.)
- SchülerIn A sagt: Auf der Karte mit dem Maßstab 1 : 1 000 000 ist mehr drauf. - SchülerIn B sagt: Nein, auf der Karte mit dem Maßstab 1: 750 000 ist mehr drauf. - Wer hat Recht? Erkläre.
Knobelaufgaben
Unterrichtsidee
- Wenn wir am Kopierer von DIN A 3 auf DIN A 4 verkleinern, dann ist die Fläche halbiert. Aber wie sieht es mit den Entfernungen aus?
- Uns liegt eine Landkarte ohne Maßstabsangabe vor. Wie können wir den Maßstab herausfinden?
Materialien
- Kurs: Einführung in die Kartenkunde – Maßstabsbegriff 2 (Ed. Hölzel, Geojournal)
- Einführender Text und Arbeitsblatt zum Download