Lernzirkel Alkohole/Vorschläge für Kontrollfragen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hierbei handelt es sich um Vorschläge für Kontrollfragen, diese sollten als Hausarbeit ausgeteilt werden, um ein nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Die Bespre…“) |
(Navigation eingefügt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Lernzirkel Alkohole}} | |||
Hierbei handelt es sich um Vorschläge für Kontrollfragen, diese sollten als Hausarbeit ausgeteilt werden, um ein nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Die Besprechung erfolgt in der darauffolgenden Stunde. | Hierbei handelt es sich um Vorschläge für Kontrollfragen, diese sollten als Hausarbeit ausgeteilt werden, um ein nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Die Besprechung erfolgt in der darauffolgenden Stunde. | ||
Version vom 12. November 2016, 19:32 Uhr
Lernzirkel Alkohole: Grundlagen - Löslichkeit - Einwertige Alkohole (Blankotabelle) - Mehrwertige Alkohole (Blankotabelle) - Viskosität - Siedetemperaturen
Hierbei handelt es sich um Vorschläge für Kontrollfragen, diese sollten als Hausarbeit ausgeteilt werden, um ein nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Die Besprechung erfolgt in der darauffolgenden Stunde.
Fragen
- Worin unterscheiden sich primäre und tertiäre Alkohole? Erläutere an Hand von Strukturformeln!
- Was macht das Trinken von mit Methanol gestrecktem Trinkalkohol (welcher Alkohol ist Trinkalkohol?) so gefährlich?
- Wofür wird Sorbit hauptsächlich verwendet? Für welche Menschen ist dies besonders wichtig?
- Löst sich Octan-1-ol in Wasser? Begründe deine Antwort!
- Welcher Stoff hat die höhere Viskosität? Glykol oder Propan-1-ol? Begründe deine Antwort!
- Zeichne die Strukturformel von 2,3-Dimethylbutan-2-ol. Um was für einen Alkohol handelt es sich hierbei?
Andere Vorschläge können gerne hinzugefügt werden.