Lernpfad Satzglieder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:


<table width="80%" height="80%">
<table width="80%" height="80%">
<tr><td align=center>[[Datei:Florentinaschaefer_Lkw.png|200px]]</td><td valign=middle>[[/Wiederholung_Wortarten|Teil 1: Wiederholung der Wortarten - Hier klicken]]</td></tr>
<tr><td align=center>[[Datei:Florentinaschaefer_Lkw.png|150px]]</td><td valign=middle>[[/Wiederholung_Wortarten|Teil 1: Wiederholung der Wortarten - Hier klicken]]</td></tr>


<tr><td valign=middle>[[/Satzbaustelle|Teil 2: Satzbaustelle Satzglieder - Hier klicken]]</td><td align=center>[[Datei:Florentinaschaefer_Florentinaschaefer_Brueck_kaputt.png|200px]]</td></tr>
<tr><td valign=middle>[[/Satzbaustelle|Teil 2: Satzbaustelle Satzglieder - Hier klicken]]</td><td align=center>[[Datei:Florentinaschaefer_Florentinaschaefer_Brueck_kaputt.png|150px]]</td></tr>


<tr><td align=center>[[Datei:Florentinaschaefer_Felix_traurig.png|200px]]</td><td valign=middle>[[/Aufgaben|Teil 3: Übungsaufgaben - Hier klicken]]</td></tr>
<tr><td align=center>[[Datei:Florentinaschaefer_Felix_traurig.png|100px]]</td><td valign=middle>[[/Aufgaben|Teil 3: Übungsaufgaben - Hier klicken]]</td></tr>
</table>
</table>



Version vom 15. September 2018, 16:46 Uhr


Florentinaschaefer Lkw.pngTeil 1: Wiederholung der Wortarten - Hier klicken
Teil 2: Satzbaustelle Satzglieder - Hier klickenFlorentinaschaefer Florentinaschaefer Brueck kaputt.png
Florentinaschaefer Felix traurig.pngTeil 3: Übungsaufgaben - Hier klicken

Zu diesem Lernpfad


Immer wenn wir uns miteinander unterhalten, bilden wir Sätze, ohne überhaupt zu wissen, aus welchen Bausteinen diese bestehen.

Der vorliegende Lernpfad soll zunächst die Wortarten, die als Grundlage der Sätze dienen, nochmals wiederholen,

um in einem weiteren Schritt die Satzglieder des Deutschen kennen zu lernen.

Es soll sowohl ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, Sätze korrekt wiederzugeben, als auch diese richtig zu bilden.

Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.

Zielgruppe: Sekundarstufe 1