Karneval der Tiere: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (typo)
Main>Rolf
K (Versuch einer Strukturierung des Artikels)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Stub}}
{{Stub}}


=Aquarium=
'''Karneval der Tiere''' ist der Titel einer Sinfonischen Dichtung von Camille Saint-Saëns, die im Musikunterricht thematisiert wird.
Das Aquarium aus dem Karneval der Tiere eignet sich, um mit Schülern das Thema [[Sequenz (Musik)|Sequenz]] zu behandeln. Erarbeitung und Vertiefung sind im gleichen Stück möglich.


Das Stück kann unter dem Aspekt der Programmmusik oder dem Musiktheoretischen Aspekt der Sequenz behandelt werden. Im Sinne eines [[Spiralcurriculum]]s könnten beide Aspekte zeitlich getrennt werden.
== Einsatz im Unterricht ==


==Didaktische Analyse==
===Didaktische Analyse===
Der Klavierauszug ist für Schüler der Sek. I wahrscheinlich zu unübersichtlich.
Der Klavierauszug ist für Schüler der Sek. I wahrscheinlich zu unübersichtlich.


Zeile 20: Zeile 19:
Takte 9-12: Jeweils 2 Viertel bilden eine Sequenz. Besondere Schwierigkeit durch Verschiebung gegen das Metrum, wg. Viertelpause auf T.9.1 Unterstimme leichter lesbar, da keine Oktavierung in der Notation.
Takte 9-12: Jeweils 2 Viertel bilden eine Sequenz. Besondere Schwierigkeit durch Verschiebung gegen das Metrum, wg. Viertelpause auf T.9.1 Unterstimme leichter lesbar, da keine Oktavierung in der Notation.


==Handlungen im Unterricht==
===Handlungen im Unterricht===
* Ablauf erarbeiten durch hören
* Ablauf erarbeiten durch hören
* Nachspielen Streichermelodie T.1-4, danach 5-8 (Glockenspiel, Keyboard)
* Nachspielen Streichermelodie T.1-4, danach 5-8 (Glockenspiel, Keyboard)
Zeile 27: Zeile 26:
* Hörend erschließen
* Hörend erschließen
* Geschichte zur Musik erfinden (Schattentheater)
* Geschichte zur Musik erfinden (Schattentheater)
== Einzelne Teile der Komposition ==
=== Aquarium ===
Das Aquarium aus dem Karneval der Tiere eignet sich, um mit Schülern das Thema [[Sequenz (Musik)|Sequenz]] zu behandeln. Erarbeitung und Vertiefung sind im gleichen Stück möglich.
Das Stück kann unter dem Aspekt der Programmmusik oder dem Musiktheoretischen Aspekt der Sequenz behandelt werden. Im Sinne eines [[Spiralcurriculum]]s könnten beide Aspekte zeitlich getrennt werden.






[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Musik]]

Version vom 22. Februar 2006, 20:16 Uhr

Vorlage:Stub

Karneval der Tiere ist der Titel einer Sinfonischen Dichtung von Camille Saint-Saëns, die im Musikunterricht thematisiert wird.

Einsatz im Unterricht

Didaktische Analyse

Der Klavierauszug ist für Schüler der Sek. I wahrscheinlich zu unübersichtlich.

Drei verschiedene Bewegungsarten:

Gliederung

A:

Takte 1-8: 2T. Thema, 2T. Wh. Thema 4T. Sequenz

B:

Takte 9-12: Jeweils 2 Viertel bilden eine Sequenz. Besondere Schwierigkeit durch Verschiebung gegen das Metrum, wg. Viertelpause auf T.9.1 Unterstimme leichter lesbar, da keine Oktavierung in der Notation.

Handlungen im Unterricht

  • Ablauf erarbeiten durch hören
  • Nachspielen Streichermelodie T.1-4, danach 5-8 (Glockenspiel, Keyboard)
  • Malen nach Musik
  • Arbeit am Notenmaterial
  • Hörend erschließen
  • Geschichte zur Musik erfinden (Schattentheater)

Einzelne Teile der Komposition

Aquarium

Das Aquarium aus dem Karneval der Tiere eignet sich, um mit Schülern das Thema Sequenz zu behandeln. Erarbeitung und Vertiefung sind im gleichen Stück möglich.

Das Stück kann unter dem Aspekt der Programmmusik oder dem Musiktheoretischen Aspekt der Sequenz behandelt werden. Im Sinne eines Spiralcurriculums könnten beide Aspekte zeitlich getrennt werden.