Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps zum Thema Winter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „Klasse: DaZ-Gruppe (Jahrgangsübergreifend) Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache Thema: Alltagssituationen Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Tex…“)
 
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 23: Zeile 23:
In diesem Projekt haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mithilfe von QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen (Wortschatz) und medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt. Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.
In diesem Projekt haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mithilfe von QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen (Wortschatz) und medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt. Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.
[[Datei:Schlittenfahrt DaZ.pdf|mini|Beispiel einer digitalen Schlittenfahrt mit LearningApps]]
[[Datei:Schlittenfahrt DaZ.pdf|mini|Beispiel einer digitalen Schlittenfahrt mit LearningApps]]
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]

Version vom 3. April 2023, 11:05 Uhr

Klasse: DaZ-Gruppe (Jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache

Thema: Alltagssituationen

Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Formaten

Eingesetzte Tools: learningapps

Technische Voraussetzungen: Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit einer QR-Lesefunktion

Voraussetzungen SuS: Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern; Unterschiedliche Aufgabenformate kennenlernen und verstehen (Multiple Choice, Lückentext, Memory, ...)

Einsatz: ☒ einmalig ☐gelegentlich  ☐dauerhaft    

☒ im Unterricht ☒als Hausaufgabe  ☒als optionale Übung/Freiarbeit

Kurzbeschreibung Projekt

In diesem Projekt haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mithilfe von QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen (Wortschatz) und medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt. Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.

Beispiel einer digitalen Schlittenfahrt mit LearningApps