Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps zum Thema Winter: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Klasse: DaZ-Gruppe (Jahrgangsübergreifend) Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache Thema: Alltagssituationen Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Tex…“) |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
In diesem Projekt haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mithilfe von QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen (Wortschatz) und medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt. Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren. | In diesem Projekt haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mithilfe von QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen (Wortschatz) und medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt. Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren. | ||
[[Datei:Schlittenfahrt DaZ.pdf|mini|Beispiel einer digitalen Schlittenfahrt mit LearningApps]] | [[Datei:Schlittenfahrt DaZ.pdf|mini|Beispiel einer digitalen Schlittenfahrt mit LearningApps]] | ||
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] |
Version vom 3. April 2023, 11:05 Uhr
Klasse: DaZ-Gruppe (Jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache
Thema: Alltagssituationen
Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Formaten
Eingesetzte Tools: learningapps
Technische Voraussetzungen: Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit einer QR-Lesefunktion
Voraussetzungen SuS: Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern; Unterschiedliche Aufgabenformate kennenlernen und verstehen (Multiple Choice, Lückentext, Memory, ...)
Einsatz: ☒ einmalig ☐gelegentlich ☐dauerhaft
☒ im Unterricht ☒als Hausaufgabe ☒als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
In diesem Projekt haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mithilfe von QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel des Projekts war es, ihre fachlichen (Wortschatz) und medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedlich schwere LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt. Die eingesetzten LearningApps sollten die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.