Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps zum Thema Winter: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Klasse''': DaZ-Gruppe (jahrgangsübergreifend) | '''Klasse''': DaZ-Gruppe (jahrgangsübergreifend) | ||
'''Unterrichtsfach''': Deutsch | '''Unterrichtsfach''': Deutsch | ||
'''Thema''': Schnee und Winter | '''Thema''': Schnee und Winter | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
'''Fachliche Kompetenzziele:''' Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz | '''Fachliche Kompetenzziele:''' Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz | ||
'''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit unterschiedlichen digitalen Apps | '''Medienbezogene Kompetenzziele:''' Umgang mit unterschiedlichen digitalen Apps, unterschiedliche Aufgabenformate kennenlernen und verstehen (Multiple Choice, Lückentext, Memory, ...) | ||
'''Eingesetzte Tools:''' LearningApps | '''Eingesetzte Tools:''' LearningApps | ||
'''Technische Voraussetzungen:''' Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit einer QR-Lesefunktion | '''Technische Voraussetzungen:''' Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit Internet und einer QR-Lesefunktion | ||
'''Voraussetzungen SuS:''' Erste Erfahrungen im Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern | '''Voraussetzungen SuS:''' Erste Erfahrungen im Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
'''Kurzbeschreibung Projekt''' | '''Kurzbeschreibung Projekt''' | ||
In dieser Unterrichtseinheit haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit oder | In dieser Unterrichtseinheit haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit oder zu Zweit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mit QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert und in Form von Arbeitsblättern an die Schüler:innen verteilt. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel der Unterrichtseinheit war es, die fachlichen (Wortschatz) und die medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedliche LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt (Memory, Lückentext,..). Die eingesetzten LearningApps sollten zudem die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren. | ||
'''Reflexion: Stärken und Schwächen''' | '''Reflexion: Stärken und Schwächen''' | ||
In dieser Unterrichtseinheit konnten die Schüler:innen gleichzeitig fachbezogene und medienbezogene Kompetenzen erwerben. So lernten sie praktisch neue Lernformate mit den Apps, mit denen sie sich vorher noch nicht auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren konnten sie sich im Rahmen der LearningApps, die beliebig wiederholt werden | In dieser Unterrichtseinheit konnten die Schüler:innen gleichzeitig fachbezogene und medienbezogene Kompetenzen erwerben. So lernten sie praktisch neue Lernformate mit den Apps, mit denen sie sich vorher noch nicht auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren konnten sie sich im Rahmen der LearningApps, die beliebig wiederholt werden konnten, differenziert mit dem Thema Winter beschäftigen. Gerade im Rahmen eines DaZ-Unterrichts ist zu beachten, dass viele Aufgabenformate und Wörter erklärungsbedürftig sind. Da die Schüler:innen eigene Accounts auf LearningsApps (nicht zwingend notwendig) hatten, konnte die Lehrkraft nachverfolgen, wer welche Apps bearbeitet hat. | ||
Version vom 5. April 2023, 07:52 Uhr
Klasse: DaZ-Gruppe (jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch
Thema: Schnee und Winter
Fachliche Kompetenzziele: Hörverstehen, Textverständnis, Wortschatz
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Apps, unterschiedliche Aufgabenformate kennenlernen und verstehen (Multiple Choice, Lückentext, Memory, ...)
Eingesetzte Tools: LearningApps
Technische Voraussetzungen: Mobiles Endgerät, Laptop oder Computer mit Internet und einer QR-Lesefunktion
Voraussetzungen SuS: Erste Erfahrungen im Umgang mit Mobilen Endgeräten, Laptops oder Computern
Einsatz: ☒ einmalig ☒gelegentlich ☐dauerhaft
☒ im Unterricht ☒als Hausaufgabe ☒als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
In dieser Unterrichtseinheit haben Schüler:innen unterschiedlichster Jahrgangsstufen in Einzelarbeit oder zu Zweit mithilfe von LearningApps ihren Wortschatz erweitert. Die LearningApps wurden mit QR-Codes als Schlittenfahrt inszeniert und in Form von Arbeitsblättern an die Schüler:innen verteilt. Die Schüler:innen konnten unterschiedliche Abfahrten wählen, die unterschiedlich schwer waren. Ziel der Unterrichtseinheit war es, die fachlichen (Wortschatz) und die medienbezogenen Kompetenzen (Umgang mit einem Tablet & digitalen Tools) zu festigen und zu erweitern. Hierfür wurden unterschiedliche LearnigApps mit unterschiedlichen Lernformaten eingesetzt (Memory, Lückentext,..). Die eingesetzten LearningApps sollten zudem die Schüler:innen beim Lernerfolg unterstützen und motivieren.
Reflexion: Stärken und Schwächen
In dieser Unterrichtseinheit konnten die Schüler:innen gleichzeitig fachbezogene und medienbezogene Kompetenzen erwerben. So lernten sie praktisch neue Lernformate mit den Apps, mit denen sie sich vorher noch nicht auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren konnten sie sich im Rahmen der LearningApps, die beliebig wiederholt werden konnten, differenziert mit dem Thema Winter beschäftigen. Gerade im Rahmen eines DaZ-Unterrichts ist zu beachten, dass viele Aufgabenformate und Wörter erklärungsbedürftig sind. Da die Schüler:innen eigene Accounts auf LearningsApps (nicht zwingend notwendig) hatten, konnte die Lehrkraft nachverfolgen, wer welche Apps bearbeitet hat.
Beispiele: