Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(kat)
Zeile 36: Zeile 36:


https://learningapps.org/user/projektgruppe.21
https://learningapps.org/user/projektgruppe.21


[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]
[[Kategorie:LearningApps]]

Version vom 3. April 2023, 11:08 Uhr

Klasse: DaZ (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache

Thema: Verben, Nomen, Adjektive

Fachliche Kompetenzziele: Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)

Medienbezogene Kompetenzziele: mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien umgehen

Eingesetzte Tools: LearningApps

technische Voraussetzung: Smartphone, Tablet oder PC mit Internet

Einsatz: ☒     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft

☒     im Unterricht ☒     als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit

Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten kommen.

Kurzbeschreibung Projekt

Zunächst wurden LearningApps vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (Distanzunterricht) bearbeitet. Die Schüler:innen haben die LearningApps als freiwillige Übungsaufgabe zuhause bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.

Themen der digitalen Übungen

  • Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum
  • O, o - Unwörter: kommen, rollen
  • Verben mit Präfix
  • Artikel
  • Jahreszeiten

Zusätzlich zu den LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt.Die Schüler:innen brauchten eine Anleitung für die Bearbeitung der LearningApps., weil sie keine Erfahrungen mit den Apps hatten.

Beispiel LearningApps:

https://learningapps.org/user/projektgruppe.21