Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Steckbrief|
'''Klasse''': DaZ (jahrgangsübergreifend)
'''Klasse''': DaZ (jahrgangsübergreifend)


Zeile 12: Zeile 13:


'''technische Voraussetzung''': Smartphone, Tablet oder PC mit Internet und QR-Lesefunktion  
'''technische Voraussetzung''': Smartphone, Tablet oder PC mit Internet und QR-Lesefunktion  
 
|Merksatz}}
'''Einsatz''': ☒     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft
{{Box|Einsatz|
☒     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft


☒     im Unterricht ☒     als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit
☒     im Unterricht ☒     als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit


'''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.
'''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.
 
| Hervorhebung1}}
'''Kurzbeschreibung Projekt'''
{{Box|Kurzbeschreibung Projekt|


In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps individuell gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (in Zeiten des Distanzunterrichts) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.  
In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps individuell gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (in Zeiten des Distanzunterrichts) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.  
Zeile 32: Zeile 34:


Zusätzlich wurden LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Eine Einführung in die Handhabung von LearningApps war wichtig, weil die Schüler:innen zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrungen mit den Apps hatten.  
Zusätzlich wurden LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Eine Einführung in die Handhabung von LearningApps war wichtig, weil die Schüler:innen zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrungen mit den Apps hatten.  
 
|Unterrichtsidee }}
'''Reflexion: Stärken und Schwächen'''
{{Box|Reflexion: Stärken und Schwächen|


Mithilfe derLearningApps-Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. Da die Schüler:innen bei LearningApps registriert waren, konnte die Lehrkraft zudem den Bearbeitungsstand der einzelnen Schüler:innen verfolgen.
Mithilfe derLearningApps-Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. Da die Schüler:innen bei LearningApps registriert waren, konnte die Lehrkraft zudem den Bearbeitungsstand der einzelnen Schüler:innen verfolgen.
 
|Meinung}}
'''Beispiel''' '''LearningApps:'''
{{Box|Beispiel: LearningApps|


{{LearningApp|app=19856138|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=19856138|width=100%|height=400px}}
Zeile 43: Zeile 45:


Hier geht es zu unseren anderen [https://learningapps.org/user/projektgruppe.21 LearningApps]
Hier geht es zu unseren anderen [https://learningapps.org/user/projektgruppe.21 LearningApps]
|Arbeitsmethode}}


[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]

Version vom 10. April 2023, 09:25 Uhr

Steckbrief

Klasse: DaZ (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch

Thema: Verben, Nomen, Adjektive

Fachliche Kompetenzziele: Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien

Eingesetzte Tools: LearningApps

technische Voraussetzung: Smartphone, Tablet oder PC mit Internet und QR-Lesefunktion

Einsatz

☒     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft

☒     im Unterricht ☒     als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit

Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.

Kurzbeschreibung Projekt


In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps individuell gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (in Zeiten des Distanzunterrichts) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.

Themen der digitalen Übungen

  • Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum
  • O, o - Unwörter
  • Verben mit Präfix
  • Artikel
  • Jahreszeiten

Zusätzlich wurden LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Eine Einführung in die Handhabung von LearningApps war wichtig, weil die Schüler:innen zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrungen mit den Apps hatten.

Reflexion: Stärken und Schwächen


Mithilfe derLearningApps-Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. Da die Schüler:innen bei LearningApps registriert waren, konnte die Lehrkraft zudem den Bearbeitungsstand der einzelnen Schüler:innen verfolgen.

Beispiel: LearningApps




Hier geht es zu unseren anderen LearningApps